Matador von Herrman Rieger

pefi

User
Hallo
Als ich vor ca 2 Jahren in der Bucht einen Bausatz des Modells von Aeronaut kaufte sollte dieser mit einem Webra Mach 1 gebaut werden. Da die Qualität des Bausatzes sehr zuwünschen lässt wurde dasProjekt auf Eis gelegt. Im Novmber letzten Jahres kauft ich bei uns auf dem Modellflohmarkt günstigst einen ED Racer 2,5ccm. Einige Tage später erfuhr ich daß Herrman Rieger diesen Motor im Matador verbaut hatte.Der Bausatz wurde wieder hervorgeholt und nach kurzem überlegen stand fest Modell wird nun gebaut.Alle Teile habe ich nach Plan neu erstellt.

Motor.JPG
Am Motor wurden die Auspuffschlitze abgefeilt. War damals angeblich so üblich.
rumpf.JPG

fläche.JPG
 
Hallo Pefi.

Vor allem wenn die ED Racer in Teamracemodelle eingebaut wurden war es 'üblich', die Auspuffschlitze abzufeilen oder abzudrehen. Dann passten sie in die vollverkleideten Rümpfe.

Ich habe letzten Herbst auf dem Lassogeier Luftzirkus zufällig mit Albrecht Reichle über den Matador und den ED Racer gesprochen (Er hat auch einen gebaut). Albrecht hat Hermann Rieger und den original Matador noch kennengelernt. Er erzählte mir, daß das Original sehr, sehr leicht gebaut war. Also kein Vergleich mit dem Schädelspalter-Holz aus dem Aeronaut Baukasten. Außerdem waren die vom Rieger verwendeten ED Racer "getuned". Soll heißen, daß sie gegenüber dem Lieferzustand 'überarbeitet' waren. Was genau bearbeitet/verändert wurde, konnte Albrecht nicht mehr sagen. Sicheres Anspringen und soviel Leistung als irgend möglich war auch zur Zeit Hermann Riegers ( Europameister 1956) schon notwendig, um "gut" wettbewerbsmäßigen Kunstflug zu betreiben.

Für den "Hausgebrauch" sollte dein ED Racer in einem aus besserem Holz als dem Baukastenmaterial gebauten Matador durchaus reichen. Aber vielleicht willst du deinen ja mal bei einem Old Time Stunt Wettbewerb (mehr ein Spassfliegen) in Geilenkirchen oder Heinsberg-Karken vorstellen/einsetzen? Für deutsche Konstruktionen gibt es Sonderpunkte!

Gruß
Willi
 

pefi

User
Hallo Willi
Mein Ed ist laut vor vor Besitzer innen poliert. Hermann Rieger besitzt noch einen Matador. Er stammt aus Wangen im Allgäu wo es auch einen Modellflugclub gibt in dem einige Matadore wieder geflogen werden.Ich werde mich mit ihm mal in verbindung setzen. Er ist ja nicht weit weg von mir.
 
Hi !

Na da bin ich mal gespannt. Hat der eigentlich Flaps ?
Und mach mal den Motor sauber, kann ich ja gar nicht mit ansehen...:cool:

Nicht dass da ein Sandkorn verheerende Schäden anrichtet...
 
Hallo Hp.

Ich wußte gar nicht, daß Hermann Rieger noch unter uns weilt! Das ist ja schön. Berichte mal, wenn du dich mit ihm getroffen hast - interessiert mich sehr!

Gruß
Willi
 
Hi !

Also ich bau in solchen fällen die Kugellager aus(wegen den schleifpartikeln) und reinige das Gehäuse erst mit hilfe einer alten Zahnbürste und handelsüblicher Haushaltsscheuermilch, dann mit einer anderen Zahnbürste und sehr gründlich mit Geschirrspüler. Bei eloxierten Teilen bin ich aber immer vorsichtig. Aber nur am Gehäuse, niemals Kolben oder Laufbuchse mit der scheuermilch reinigen, die sind dann hin. Da reicht Nitroverdünnung und Geschirrspülmittel.

http://www.rojobcn.com/technic/avion/edracer.htm

Ist übrigens wahrscheinlich ein Magnesiumgehäuse :)

siehe link.

Grüsse, Sebastian
 
Hallo.

Genau! Der ED-Racer hat ein Magnesiumgehäuse.
Man bekommt dies auch alufarben blank, aber man kann anschließend "zusehen" wie es wieder 'schwarz' wird. Diese Magnesiumgehäuse oxidieren sehr schnell an der Luft. Ist die oberste Schicht "durchoxidiert", dann ist diese dünne Oxidschicht auch Schutz für das Gehäuse. Ich würde das Gehäuse nicht metallisch blank machen!

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Ich habe in einem Prospekt von 1953 den E.D. gefunden. Leider sehr schlechtes vergilbtes Papier. Was mich allerdings erstaunt hat ist der stolze Preis. Wenn ich mich richtig erinnere war das mehr als ein Wochenlohn.

Gruß Heinz

E.D..jpg
 

Burki

User
Ja klasse.
Den Matador will ich in den nächsten Tagen auch wieder bauen.
Anfang der 70er hatten ein Freund und ich je einen nach Plan gebaut. Meiner hatte einen nagelneuen Rasant II drin, den ich zu Weihnachten bekommen hatte.
Der Flieger ist dann leider ohne einen einzigen Flug durch einen Unfall ums Leben gekommen und ich konnte immer meinem Kollegen zusehen.

Einen fast neuen Rasant II habe ich mir restauriert, und der Matador sollte genauso aussehen, wie damals im Prospekt.
Einen hervorragenden Mach I und Blizzard kann ich auch nehmen. Aber wie es oft so ist, soll schon genau wie damals.
Nun kenne ich den Matador nur noch mit den roten Flächen, wie auf dem Aeronautkasten.
Mein Motorenbau- und Antikkollege Kreuzer meint allerdings, daß es den auch in Grün abgebildet gab.

Hat jemand dazu Infos, zu den Farbgestaltungen?

Ich will mal den Kreuzer animieren, im nächsten Sommer mit mir beim Oldtime Stunt mitzumischen. Material haben wir noch genug.

Ist das in der Tat der Flieger vom Hermann Rieger?
Solche Propeller habe ich, wenn ich mich nicht irre, auch noch.

Ja, schön zu sehen.
 

pefi

User
Hallo Burki
Der Matador ist auch in Grün auf dem Kartonmit Heckauslassmotor und Resorohr.
Das ist in der Tat Hermanns Matador.
Jetzt hätte ich noch eine Frage an dich: Ich besitze einen Rasant 1 der zwischen Luftschraubenmitnehmer und Gehäuse ca. 0,8mm spiel hat. Ist das normal?
Mein nächstes Projekt Hegi 60 mit Mach 1.
 

Burki

User
Also hat mein Kollege auch Recht mit dem Grün.

Das Spiel ist normal beim Rasant I.
Da propeller ja die Welle nach vorne zieht, macht das nichts. Wolltest Du eine Druckschraube betreiben, Einen Anlasser nimmt man gefälligst nicht für diese Diesel, baust Du da besser eine Distanzscheibe ein.
Gibbet bei Lelebeck, der hat O-Ringe und anderen Kleinkram.
http://www.lelebeck.de/
Die Scheiben gibt es mit 1/10mm Abstufungen und kosten Cents. Der Versand ist auch lachhaft.

Der Hegi 60 ist erstaunlich schnell. Wenn er auch sehr wendig sein soll, mußt Du unbedingt Wert auf geringes Gewicht legen. Ansonsten bremst er in den Figuren einfach ab.
Am Randbogen unbedingt das Ausgleichsgewicht einbauen aus Flächendifferenzgewicht + Gewicht der halben Leinen. Sonst kommt er positiv leicht nach innen.
Wenn Du ihn wirklich regelmäßig fliegen willst, mache das Höhenruder 1cm an der Endkante kleiner, er reagiert wirklich heftig auf Ausschläge und ist empfindlicher zu fliegen als heutige Wettbewerbscombatflieger.
Wenn er mit Nylon bespannt wird und der Motorträger wie im Plan mit dem Balsafüllklotz abgestützt wird, steckt er eine 9 locker weg. Mit Topflite Nylon abgekocht biegt sich nur dieser Propeller nach hinten.
Aus dem Boden ziehen, (Vergaser ist beim Mach I ja hinten) den Propeller wieder nach vorne biegen, Starten und weiterfliegen.
Macht auf Flugschauen immer mächtig Eindruck. ;)
Laut Plan wird die fertig bespannte Fläche in den Rumpfrohbau geschoben. Da hat man aber richtig Probleme, an die Anlenkung zu kommen. Ich empfehle, den Rumpf vorher an der Nasenleiste und Endkante unten aufzutrennen und nachher wieder einzukleben.
Da wünsche ich schon mal viel Spaß.
 

Burki

User
Ups, ich vermute, er hat die aus seinem Programm genommen. Werde morgen mal anrufen.
Ansonsten hat Conrad die in o,2 mm Breite in 4,6,8 und 10 mm innen.

Katalog hat der nicht. Er hat auch nur diese paar Kleinteile, ist eine 1 Mann AG.
Aber er hat den weltbesten Versandpreis, und die günstigsten O-Ringe.
Die gibt es auch einzeln. Eine Sorte davon sind die Viton O-Ringe, die woanders das mehrfache kosten.
Morgens anrufen und bestellen, andern Morgen der Briefumschlag im Briefkasten.
 
Hallo.
Habe in diesem Zusammenhang zufällig noch etwas in einer uralten FMT gefunden, hieß damals noch Modelltechnik und Sport. Das Bild ist aus dem Jahre 1956 und zeigt Hermann Rieger mit seinem Matador. Es wurde aufgenommen bei einer Modellflugveranstaltung in Kirchheim/Teck, anscheinend war Hermann Rieger da noch nicht Europameister, es wird jedenfalls nicht erwähnt. Der andere Herr rechts ist Alfred Ledertheil, Herausgeber von "Modelltechnik und Sport", später dann als "FMT" bekannt.
Es sieht so aus, als ob es genau dieses Modell ist, was Pefi hier im Forum abgelichtet hat. Auf dem Bildschirm ist es nicht so gut zu erkennen, aber auf einem Ausdruck des Bildes kann man den Farbverlauf, die unterschiedlichen Einfärbungen der Felder des Bespannmaterials usw. ganz gut erkennen. Leider ist auch das Originalbild recht klein und die Rasterung lässt kein besseres Bildmaterial zu.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • HermannRieger+Matador56.jpg
    HermannRieger+Matador56.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 136

Burki

User
So Freunde, gestern habe ich endlich auch mit dem Matador angefangen.
Bevor ich den Rumpf zumachen kann, muß ich noch einen Tank löten. Von den alten Häusertanks paßt da keiner rein, wegen den Motorträgerleisten.
ICH HASSE TANKBAU. Öde und hält nur auf.
Überhaubt diese Modelle sind ein Feuerwerk der Umständlichkeit.
Zuerst alles zusammenbauen mit Leitwerk und herausschauenden Steuerdrähten und Fahrwerk, dann wird alles verschliffen. Jau!
Das Ruderhörnchen am Höhenleitwerk in fFiligrantechnik auf dieser 3x4 Kiefernleiste ist auch so ein richtiger Spaß.
Wie habe ich das nur damals als 14 Jähriger ertragen?:cry:
Kannte man ja nicht anders.
Der Rasant II sitzt schon drin. Muß mal sehen, Rekord Elastik Räder mit 40mm habe ich auch noch.

Pefi, hast Du den jetzt schon geflogen? Schwerpunkt ausgetestet?

Auf meinem Baukasten gibbet übrigens nur die rote Version.
Dann wird der auch rot. Sieht man ja gut. ;)

Bilder werde ich auch mal machen, oder?

Grüße
Burki
 

Burki

User
So, der Rumpf im Rohbau. Muß noch gefillert und verschliffen werden.
Habe mich für den Rasant II entschieden. Optional liegen hier auch noch Mach I und Oliver III rum.
Ich hatte den Rasant II als 14 Jähriger auch da drin. Den Flieger hatte ich mir beim Gorziza in Bochum gekauft, den Rasant gab 's zu Weihnachten.
Bevor der zum ersten Mal Sprit sah, war der fast schon eingelaufen. Soviel hatten wir Blagen damit rumgespielt.;) Mit so 'nem Motor war man der King der Straße und stolz wie Oscar.
Und ja, den Motor habe ich noch. Nun mit nachgefertigtem Kühlmantel, Spinner und Kompriknebel. Fliegen auf dem Sportplatz war damals wichtiger als Aussehen, und so wurden auch Zangen eingesetzt.:cry:
Und der Tod so mancher Flieger war der Meister B mit viel zu großem Leinenabstand.
Heute weiß ich 's besser.;)
Matador1.jpg


Grüße
Burki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten