Neuer Regler defekt?

oliver30

User
Hallo,

ich habe ein Problem:

Und zwar habe ich mir einen neuen Dualsky 60A-Regler beim anstecken eines 6S Akkus wahrscheinlich zerschossen.
Er macht gar nix mehr.

Ist der überspringende Funke evtl daran schuld?

Danke und Gruß Oliver
 
Hallo,
also der Funke ist es nicht.
Der entsteht wenn die Kondensatoren aufgeladen werden. Ab 5 S schnalzt es schon heftig.

Gut, es geht gar nichts.
Oft ist es ein Timingporblem.
Teile uns doch mit, welcher Motor daran betrieben wird.
Innenläufer oder Aussenläufer, wieviele Pole.

Oft ist im Auslieferzstand ein Standarttiming für Innenlaüfer eingestellt, was dann bei einem Aussenläufer schlecht oder gar nicht funktioniert.

Wenn gar nichts geht könnte es auch in die Richtung gehen dass der Regler einer mit Optokopplern ist und somit ohne BEC wofür Du dann eine exteren Empfängerversorgung brauchst damit der Regler einen Muckser macht.

Schreib mal ein bisschen mehr hier rein dann wird man sehen was los ist.

grossegler
 
Hi !

Der Funke beim Anstecken ist unschön, sollte aber einen vernünftig konstruierten Regler nicht zerstören. Es laden sich lediglich schlagartig Kondensatoren auf.

Ich schätze mal, da ist irgend ein anderes Bauteil über die Wupper gegangen. Wenn er gar nichts mehr macht, wird es so sein - bei falschen Timings ruckelt der Motor oder kotzt vor sich hin aber wenn er gar nichts mehr macht, ist es was gröberes....

Egal - zur Bekämpfung des Funkens beim Anstecken gibt es eine einfach Lösung mit einem Widerstand - such mal im Forum, da wird es genau erklärt.

Gruss
Hans-Willi
 
Ursachenforschung

Ursachenforschung

Hi Oliver,

wegen den Ansteckfunken brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da haben die vorherigen Schreiber schon Recht.

Meistens ist es aber eine Kleinigkeit, wenn ein Regler garnichts tut.
Prüfe als erstes mal deinen Stecker vom Regler, welcher in den Empfänger gesteckt wird. Es ist schon öfters passiert, dass sich ein Pin des Steckers beim Anstecken zurückgeschoben hat und keinen Kontakt zum Pin im Empfänger hat.
Dann prüfe mal Deine Wegeinsellungen des Senders auf dem Gaskanal. Es sind +/-100%Weg notwendig, damit der Regler initialisiert. Wenn er den Nullpunkt nicht erkennt, da sendeseitig verstellt, dann initialisiert/piept er nicht und funktioniert auch nicht.
Prüfe alle Lötstellen der Stecker am Motor und am Regler. Eine schlechte Lötstelle oder ein abgebrochenes Kabel sind oft die Ursache für Reglerprobleme. Schau unter den Schrumpfschläuchen der Stecker nach.
Beim Löten kann Kolophonium/Flussmittel zwischen die Lamellen und die Trägerstifte der Stecker gelangen. Dieses hat isolierende Wirkung. Wenn sich die Lamellen auf dem Stecker nicht drehen lassen, dann ist das der Fall. Stecker dann in Aceton oder Nitroverdünnung schwenken und mit Druckluft ausblasen, da funzt es normalerweise wieder.
Hat der Regler einen Schalter? Dann prüfe den auch mal ---> Durchgang messen.

Check das alles mal durch, vielleicht ist eine dieser Möglichkeiten die Ursache.
Viel Erfolg!

Gruß,
Christian Hoffmann
 

oliver30

User
Hallo,

es ist dieser Regler hier:

http://www.parkflieger.eu/Dualsky-60A-Brushless-Regler-ESC-V2_detail_499_566.htm

Vorher habe ich mit meinem 3s und der Programmier- Karte die Einstellungen kontrollliert und anschließend im Modell den 6S-Pack angesteckt um den Empfänger zu binden.

Das Geräusch war ein relativ leises fup, was nicht vom Funken kam.

Auch binden des Empfängers ist nicht möglich. Der AR 6200 lässt sich mit einem anderen Regler binden und leuchtet bzw blinkt.
Habe das probiert.
Meine Lötstellen sind in Ordnung.
Und es ist nicht der erste Regler den ich verwende.
Nur der erste der kaputt ist.

Wenn ich jetzt meinen 3s in Verbindung mit der Karte am Regler anstecke leuchtet nichts mehr auf der Karte.

Das einzige was er macht: Er lässt den Motor piepen und bringt mich auf die Palme:rolleyes:
Der Schalter am Regler funktioniert auch, das piepen des Motors lässt sich damit unterbrechen.

Den Schrumpfschlauch um den Regler lasse ich erst mal dran, bis ich mit dem Vertrieb kontakt aufgenommen habe.

Ich rechne aber nicht mit Kulanz/Garantie.


Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Hi

ich kann dich beruhigen, der ist hin, definitiv
aber mal den sch.. bei Seite

Ich hatte das bei einem BL-27 von MPX der kann bis 4S, also ich die 4S dran im MJ, an 3s ging alles wie immer, bei 4S wurde der MJ in der Luft echt träge auf die Ruder.
Regler mit der Amper schon im stand bei über 30 Amper, dachte das muß doch passen.
Nach dem Landen geschaut, die Servos waren heiz und nun sehr langsam.
Zuhause in der Anleitung geschaut und da stand dann, sehr schlecht in Logik und Satz.
Das bei 4S das BEC nicht über den Regler genommen werden darf.

Weil, der BEC Wandler im Regler kann nur bis 12 Volt auf dauer runter Regeln, bei meinen sind dann das was er nicht runter regeln kann an Volt in die Servos gegangen, das sind ca.8 Volt gewesen, wohl zu viel für 4,8 bzw max
6Volt Servos.

Was wichtig ist zum verstehen ist, das der Regler auch Strom zum steuern brauch, die holt er sich auch vom BEC.

Da du bei dir auch die Volt grenze überschritten hast, ist auf jedenfall min , ein Bauteil dabei hoch gegangen, wenn du pech hast ist die Regelelektronik durchgebrannt.

Ich würde ihn wieder hin schicken und sagen das er bei 5S und ca 8Servos bla bla bla den geist beim anstecken aufgegeben hat.

Ich hatte noch glück mit meinem Regler, aber der ist auch nicht normal, der hat schon öfter mal die 40-45 Amper geknackt und das auch länger, aber an 3S


PS: dein Link geht nicht, da fehlt ein L hinten dran
http://www.parkflieger.eu/Dualsky-60A-Brushless-Regler-ESC-V2_detail_499_566.html
 

oliver30

User
Hallo und danke für die Antwort.


Ich habe mich auf die Antriebsempefehlung von Parkflieger verlassen.

Warum geben die 6 Zellen an, wenn er damit durchbrennt?
Dann dürfte m.E. nach auch in der Reglerbeschreibung nur 5S drinstehen, oder sehe ich das verkehrt?
Was soll man mit einem Regler der bis 6 Zellen gehen soll aber wo das BEC nur 5 Zellen schafft? Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Einfach nur sche***e.

Pitts Spezial S-2C EP XM5050-8 Dualsky 60A Rockamp 3700 6S APC 13x6,5E.

Wie soll man denn diesen Regler überhaupt mit 6S betreiben?


Gruß Oliver
 

Nice

User
Mit einem U-BEC

Wenn in der Anleitung nicht genau beschrieb ist, das bei 6S das BEC zerstört werden kann, ist das ein grober fahrlässiger Fehler von denen.
Must du halt mal lesen was drin steht und dann drauf reagieren.
Bei meinem MPX ist es auch nur kurz mittendrin erwähnt worden, aber es steht drin.
 

oliver30

User
Und was bedeutet das für mich konkret? Kann ich diesen Regler mit 6S verwenden? Mich macht die Angabe von Parkflieger nicht schlauer...
Verkraftet er 6 Zellen oder nicht?


Danke und Gruß Oliver
 

Nice

User
Oli
er kann 6S ab aber nur wenn du nix am BEC dran hast, also das Rote Kabel ab nimmst.
Du brauchst dann ein U-BEC oder ein S-BEC das gibt es schon für ein paar € in der größe.
Oder du kaufst dir einen geeigneten Regler.
 

oliver30

User
Ich habe den Regler getauscht bekommen. War heute in der post.

Welches BEC kann ich nehmen und woher bekomme ich das?
Benötige ich dafür einen sep. Akku?


Danke und Gruß


Oliver
 

Nice

User
Fragen über fragen:p

ich könnte ja sagen
benutze die suche
aber so bin ich ja nicht

such schon :D

Ich habe von Ebay das 250558538691

gibt aber noch andere.
du kannst ihn auch am Antriebsakku machen, wenn der aber nicht mehr geht, geht das BEC auch nicht mehr.
viele meinen, lieber eine externe Stromquelle verwenden, aber die muß auch ständig in Augenschein genommen werden, ob sie noch voll genug ist.
 

oliver30

User
Ich bin wirklich verwirrt...danke für die Geduld.:)


Irgendwann weiß ich auch mal bescheid über diese Feinheiten.

Vorteil des BEC: Gewicht
Vorteil des zus. Akkus: mehr Sicherheit


Wo schliesse ich das BEC aus deinen ebay- link an?
Der Stecker geht in den Empfänger. Löte ich + und - mit an die Reglerstecker?



Und was, wenn ich 4 Nimh Zellen 2400 anschliesse? Also in den Empfänger einstecke? Dann brauche ich das BEC nicht.

Ist das so richtig?

Betrieben werden 2 Dymond 7500 (Standard-MG-Servo)
und 2 Flächenservos mini.


Ich würde diese Zellen bestellen:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/75619/modellsport?query=externes+bec





Gruß Oliver
 

Nice

User
Wenn dir das Gewicht egal ist, kannst du den Akku nehmen.
Direkt in den Empfänger.

Wie schon gesagt, das rote Kabel vom Regler muß dann abgeklemmt werden.

Aber du kannst um Gewicht zu sparen und das nachschauen ob der BEC Akku noch voll ist, das U-BEC direkt an den Antriebsakku machen, auch wenn das so nicht gerne gemacht wird.
Am Regler Stecker kannst du wieder eine Buchse machen, was kleines und anders als der Antriebakku hat, am U-BEC kommt dann der Stecker dran, logisch, alles was kein Strom hat bekommt Stecker, Stromseitig immer Buchse.

So kannst du das U-BEC auch mit einem seperatem Akku mal betreiben.


Hoffe damit alle deine Fragen beantwortet zu haben....


PS: bin auch dabei ein HV BEC selber zu bauen, 44-75 Volt Eingang und 10 Amper und 5-6 Volt Ausgang.

Mal schauen ob es auch klappt, da ich schon auf 110 Gramm bin, so viel wie ein separater Akku schon wiegt
 

oliver30

User
Super, vielen Dank für die Tipps.:):)


Das sind ja Werte wie aus einem Rennboot?!:eek:

Es gibt wohl nichts, was du in der Elektronik nicht versuchst.;)

Finde ich gut, aber kann ich nicht.



Gruß Oliver:)
 

Nice

User
Was ich nicht kann, bring ich mir bei oder versuche es bis es brennt:D
dann baut es ein anderer für mich der das kann:D
Mache aber nicht nur in Elektrik was

Man muß nur versuche es zu verstehen, leider gibt es zu wenige Menschen, die einem das von vorne an beschreibt und erklärt, so das es auch ein leihe versteht.
Vor kurzem wusste ich nicht mal, wie ein Brushless funktioniert und nun wickel ich schon selber.
Da nochmal danke an Ralph Okon und allen anderen die mir mit ihrer Geduld geholfen haben.

Ich würde gerne noch mehr machen, aber dafür fehlt mir das klein Geld für die Maschinen, leider.


Wer kann gut drehen und fräsen, bitte PN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten