Crossfire oder Orca ex Elektro???

hallo an alle die den Orca oder crossfire geflogen sind.

bin unschlüssig was für mich in frage kommt.
suche ein allroundmodell das gut auf thermik anspricht,wendig ist und man auch mal richtig aus 300m senkrecht runter und paar schnelle wenden usw fliegen kann.
werde kein wettbewerbe fliegen oder sowas.es sollt ein sauberes allroundmodell sein.

vieleicht kann mir ja jemand bei der entscheidung helfen:) wäre euch dankbar.

grüße
maiky
 

GC

User
Hi maiky,

das sind beide ganz tolle Flieger. Der Crossfire ist eben mehr F3B während der Orca eher F3J ist.

Aber der Orca geht auch richtig schnell. Das ist kein Vergleich wie z.B. der Sharon. Den hängst Du damit gnadenlos ab.
 
Orca vs Crossie

Orca vs Crossie

Hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.Ich hab den Orca und muß auch sagen dass der schon schön schnell zu fliegen ist.
A B E R Die Festigkeit und -ausführung einer reinrassigen F3B Maschine hat er nicht und kann er auch nicht haben.

Man sollte sich vor dem Kauf Gedanken machen auf was man abzielt.
Wie Du schreibst Ablasser aus 300m dürfte der Orca grenzlastig, schon auch aushalten, aber der Crossie ist da halt besser dafür geeignet.

Ich fliege aber deshalb auch meine Rollen Loops usw., auch Negativfiguren, mit dem Orca aber halt nicht so brachial wie mit einer F3B Maschine.

Wie gesagt mach Dir vor dem Kauf ein Bild, was Du wirklich willst.

Wolfgang
 
Moin,

naja, ablassen aus 300m hält auch ein besserer Styro-Abachi Flieger. Nur den Rechteckloop unten halt nicht....

Der Orca soll ja den gleichen Holm wie der Crossie haben, bei größerer Fläche. Auf jeden Fall hält er einen Hochstart mit 2 ausgewachsenen Kerlen aus.

Vorteil vom Orca ist die Vielfältgkeit mit 3 bis 4 Spannweiten + Ballast.

Da kommt der Crossie nicht mit.

Ich habe meinen Orca bisher fast nur bei schwachen Bedingungen eingesetzt und ihn so nicht an die Grenze belastet. Aber ich bin mir sicher das da noch einiges geht.

Ruf einfach Meister Eder an und diskutier das Problem mit ihm. Er hat mehr Erfahrung als wir alle hier zusammen.

Gruß

gecko
 
Danke an alle...
Wart bis heute auf ne mail zecksbeines farbwunsches des orcas...dacht immer der mailkontakt wäre sehr zuverlässig.?

Werd glaub ich zur crossfire tendieren bevor ich nen orca zerlege;) gibt ja kein video wo man mal sieht was der orca so kann.

Werde berichten;)
 

GC

User
Hi Maikrotex,

ich bin im letzten Herbst bei gutem Aufwind auf der Waku mit meinem Blade geflogen. Da kam mir immer ein roter Flieger dazwischen. Er war an dem Tag der einzige der im Speed mit meinem Blade mithalten konnte. Vielleicht war er auch schneller. Ich war überzeugt, es wäre ein F3B Modell. Um so erstaunter war ich, als ich nach der Landung einen Orca betrachten konnte.

Dennoch habe ich mir keinen Orca gekauft, sondern ´nen Crossi. :D :D :D

Auch die F3B Flieger dürfen ja in der Thermik nicht grottenschlecht sein. Und Speed ist immer gut. Leider kam ich noch nicht dazu meinen Crossi der erst 2 Monate in meinem Besitz ist, am Hang rauzuwerfen. Aber, wenn es wärmer wird, Waku, ich komme. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten