außenläufer+getriebe - vielleicht isses ja doch sinnvoll?

ein blick auf andy reisenauers beitrag:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1682239&postcount=4

lässt mich nun doch langsam echt nachdenklich werden. :eek:

ein hochdrehender und lastoptimierter 3026 oder gar ein 3520 (3525)er sollten im hottie ziemlich irre sachen möglich machen. :)

170110-1.jpg


der kleine motor ist "getestet" bis >2,5 kW
der größere bringt locker 5kW für 15-20sek runs.
und hier dürfte er sogar noch höher drehen!


3520 speed mit 4+3x1,32YY = 35V 142A und 9300rpm mit der 16x16vom ragnar bei knapp 80% am ap.




vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Ralph,
klar geht das auch mit einem Aussenläufer .Die Plettis in F5 Senkrechtsteig haben nur einen Rotordurchmesser von 21-22 mm ,Da geht mit AL bei gleicher Statorbaulänge mehr Leistung da der schonmal mehr Schubfläche mitbringt + längeren Hebelarm und bei gleicher Motorbaulänge noch was drauf.Da kann man sicherlich auch etwas Mitmischen.
 
christian,
ja, wenn die getriebeübersetzung passt....
für 10-11.000 müsste man bei 1:4 den motor mit 40-44.000 rennen lassen, für 1:5 mit 50.000. das gefällt mir noch nicht so ganz.

oder eben, man entwickelt die luftschrauben ein stück weiter.
(d=20"-22" und h= 25"-30") dann würde das drehzahlband besser ins optimum des al passen.
wenn ich nun dran denke, wie lange es gedauert hat, bis die 10x20 wirklichkeit geworden ist, finde ich die idee schon wieder garnicht mehr so gut.

vg
ralph
 
andy,

auf jeden fall höhere. :)

ich mag die ABC kombinationen aber nicht so, weil die nicht so viel laufkultur haben, wie die 12N10P's.
ausserdem haben sie bei gleicher nutzahl und zieldrehzahl immer den größeren ohmschen innenwiderstand, weil sie mehr windungen brauchen. also weniger die hochlastmaschinen, die ich gerne baue.
im eta max stehen sie den 12N10P eigentlich nicht nach, fallen eben nur hintenraus (kurve) steiler ab.

die limited edition des 4225 ist z.b. 12N8P gewickelt.
ich habe da auch 2-3 bestückte und gewuchtete glocken hier liegen, habe die dinger aber wegen meiner inneren abwehrhaltung ;) bisher nicht zusammengebaut.
und vom 3026 gibt es eine 9n6p werksvariante.

wim,

aber rankommen tut man da sicher nicht...:(

vg
ralph
 

FamZim

User
Innere Abwehrhaltung

Innere Abwehrhaltung

Hallo zusammen

Das ist das Problem.

Vor ein paar Jahren hab ich mir in Dortmund diese Kombi zusammenstellen lassen:


200707040010003 Kopie.jpg


Um einen Leistungsfäigen Motor UND eine niedrige Drehzahl für den Prop zu haben.
Da wurde ich "ungläubig" angeschaut, habe aber alles wunschgemäß bekommen.

Ihr seit nun auch auf dem richtigen Weg!

Brauche ich zb 5 kw Antriebsleistung suche ich einen Motor dazu aus.
Dann meinen "Wunschpropeller" und die drehzahl DAzu.
Die Drezahldiv. macht dann das XXXXX Getriebe.
Das einzige Problem---siehe oben.

Auch der Prop kann es nicht sein!!!!!!!
Den macht man EINFACH, aber auf solche Angebote reagiert niemand.
Die gibt es nicht zu kaufen und basta.
Der erste kann doch aus Holz gefertigt sein zum testen und dann abformen!
Selbst 2000 PS Motore hatten erstmal Holzprops.
Die durften aber nur ~ 100 Stunden eingesetzt werden, und so wurden sie durch Metall ersetzt.
Muss nicht alles nur noch CFK sein !

Gruß Aloys.
 
Aloys,

eine holzklapplatte für 10-11.000 rpm wird eine wirklich hochinteressante sache :)
für niedrige drehzahlen habe ich sowas auch schon selber gemacht - da funzt es in der tat.

ausserdem darf man auch die sinnvollen grenzen für ein einstufiges planetengetriebe nicht aus seiner betrachtung ausblenden.

am liebsten wäre mir ein 1:1,5 bis 1:2,5 getriebe fast ohne achsversatz.

damit würden aus den 28.000 rpm bei 10 kW 11.500 bzw. 19.000rpm.
ein für meine zwecke gut nutzbares band.

vg
ralph
 

FamZim

User
Hi

An Klapplatte hatte ich jetzt nicht gedacht eher an 25 bis 30 Zoll.

DAS: "am libsten wäre mir ein 1:1,5 bis 1:2,5 getriebe fast ohne achsversatz"

Wollte ich schon mal vorschlagen hab mich aber zurückgehalte :D
Da wurden auch die Bürsties schon munterer vor 30 Jahren.
Endlich mit nutzbaren Drehzahlen!!

Gruß Aloys.
 
Hallo Ralph und Aloys,
Schocken wir den Andy und präsentieren ihm das Zahnlose Planetengetriebe ?
Die Seiten die ich jetzt hier verlinke ,Bitte nicht alle ganz Ernst nehmen, Ein Elektrisches Getriebe duch zwei Synchron Maschinen mit unterschiedlichen Polpaaranzahlen geht schon.Ob es aber auch so kompakt mit so geringen Verlusten wie auf der Seite gezeigt geht ,wage ich zu bezweifeln.
Sind noch weiter Kuriose Ideen auf der Seite.
So Andy jetzt is so weit , http://www.ingelheim-consulting.de/...lanetengetriebe/elektr__planetengetriebe.html .
Gell ,da staunst du , aber nicht nur du ,ich auch.
 
al und getriebe

al und getriebe

hi zusammen,

habt ihr schon mal dran gedacht, mit welchen kräften so eine grosse luftschraube am getriebe und dann erst am motor reist? ich schätze das der aussenläufer beim streckenfliegen schon aufgibt, zumidest die handelsüblichen.

gruss
stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Ralph Okon schrieb:
wenn ich nun dran denke, wie lange es gedauert hat, bis die 10x20 wirklichkeit geworden ist, finde ich die idee schon wieder garnicht mehr so gut.

Schneller ging es von meiner Seite nun wirklich nicht ;) ;)

Wenn du mal wieder ne Form brauchst --> Einfach melden!

Gruß

Stefan
 
stefan,

in diesem forenbereich redet sowieso keiner vom handelsüblichen aussenläufer.

ganz davon ab, vielleicht kannst du das mal erklären, warum der aussenläufer oder das getriebe aufgeben soll und der innenläufer nicht?

welle und lager bei unseren al sind um ein vielfaches stabiler als beim üblichen il.
jedenfalls ist mir ein 520g il der 10kW länger als 10sek umsetzt und dazu noch ne 10er welle nebst entsprechenden lagern hat nicht geläufig.

aber vielleicht übersehe ich da was - jede hilfe ist willkommen.

stefan,

danke!
icon_freund

ich denk schon, dass ich da mal drauf zurückkommen werde.

<ot>in 3 wochen gibts btw. den ersten testlauf mit der 5blatt 10"x20". ohne getriebe.</ot>

vg,
ralph
 

FamZim

User
Tja

Ganz nett "Elektrisches Getriebe"!
Kann mir aber nicht vorstellen das es Synkron geht !
Irgendwo muss ja die Spannung für den internen Stromfluss herkommen.
Geht doch nur über eine Schlupffrequenz ?!?
Ausserdem ein Antriebsmotor der uns e nicht leicht genug sein kann und dann noch ein Motorgenerator mit Schlupf .
Bei Untersetzung muss der Genegator auch noch mehr Drehmoment können wie der Antriebsmotor, also grösser und schwerer sein?
Ich glaub dat wird nix.
Bei grösseren Untersetzungen (Hubi) kann der Andy ja mal 2 Stufen in ein gemeinsames Gehäuse machen (er hat ja die Mittel), ginge bis 1:36 !
Hab sowas für schwere Ventilantriebe schon in 4 Stufig gesehen, mit fetten Rädern an der Enstufe.

Gruß Aloys.
 
hi,

im hotliner ist natürlich nicht so viel platz wie in den e-speedmodellen. bei den f5b modellen wird ja der rumpf um den akku gebaut und bei den max 5s die in f5b eingesetzt werden sind die rümpfe nicht sehr voluminös. also könnte auch nur ein kleiner al verwendet werden. da seh ich erstmal das problem.

gruss
stefan
 
wieder zwei die sich eing sind! schön
aber wenn du mir so ein triebwerk mal vorstellst, würde ich es gern mal ausprobieren. vom durchmesser her wie der 220er pletti und min. die selbe leistung, gerne das doppelte mit dem selben gewicht. 30 sec für die 1750 watt reichen dicke.

gruss
stefan
 
Hi,
also viel würden sich ein 220/37/ mit 3900 U/min/V und ein Scorpion 3026/in 3800 U/min/V nicht geben.
Schubflächenvergleich: Pletti = 24,4cm² ,Scorpi = 24,5cm²
Drehschub Schubfläche X 4 N/cm² :,Pletti = 97,6 ,Scorpi = 98,0
Drehmoment Drehschub X Hebelarm:Pletti = 1,02 Nm ,Scorpi = 1,47 Nm
Leistung bei 56000 U/min Lastdrehzahl : Pletti = 5981,6 Watt ,Scorpi = 8620,5 Watt
So wären es 330 A beim Pletti und 480 A beim Scorpio .Wird es aber nicht sein ,den die Last ,der Prop bestimmt die Leistungsaufnahme des Motors .Aber so wird deutlich ,das der Aussenläufer durch den größeren Statorduchmesser ein ganz anderes Anzugsdrehmoment hat wie der Innenläufer.Der Scorpion 3026 müste mit 4 Windungen gewickelt werden .In der Serie als 1900 U/min/V Maschine hat er 8 Windungen udn kann damit einen Dauerstrom von 80 Ampere vertragen.Mit der halben Windungszahl und dann doppelten Drahtquerschnitt sind das dann schon 160 A Dauer und mit einer Ralph Volldrahtwicklung gehen dann 180 -200 Dauer und 350-400 für 5 Sec.
So ein Motor wäre schon mal Interesant ,Es würde auch ein 4 Poler gehen am 9 Nut Schnitt ,besser wäre aber dann ein 6 Nut Schnitt ,den gibt es aber leider nicht.
Als 4 Winder hätte der AL auch noch Optionen mit noch weniger Windungen wärend der Innenläufer mit A1 schon nicht mehr weniger Windungen machen kann ,weshalb der aktuelle Wettbewerbsmotor 220/42 eben gegenüber dem 220/37 um 5mm beim Stator an länge zugelegt hat um die Drehzahl etwas abzusenken.

Noch Nachzutragen:die angenommenen 4 N/cm² Drehschub sind durchaus Realistisch .Ralph hat bei einem seiner Speedmotoren einem 4217 auch schon das Doppelte ereicht als 8 N/cm² .Ob das dann aber das Getriebe noch aushält ?
 
stefan,

nö, mit den etablierten wettbewerbsklassen werde ich mich definitiv nicht befassen.

ich sehe für mich keinen sinn darin, wesentliche vorteile eines al aufzugeben, nur damit am ende ein "ersatzpletti" oder "ersatzhacker" rauskommt.

der al bezieht einen teil seiner möglichen vorteile aus dem durchmesser und ich wäre einfach nur doof, wenn ich das ausser acht lassen würde, nur damit das ergebnis in einen rumpf passt, der seit jahren auf die genannten innenläufer optimiert worden ist.

spaß, das ist flächenspeedcup, helispeedcup und speedboote am limit (nicht am limiter :D ).
eben die letzten unkastrierten bereiche mit formel 1 mäßigen, weitgefassten reglements.

:)

christian,

ich sehe kein grundsätzliches problem darin, einen 6N schnitt auszuprobieren.
das problem wartet dann eher beim verdammt schweren rückschluss.

übrigens kann man auch innenläufer ein bissel anders bauen:

180110-1.jpg


der hat an 35V bei bei 3,5kW noch gemessene(!) 88,5% bei ns 850.
für die spezialisten: ja, das ist ein original tango-rotor. nur in einer etwas anderen umgebung :)
mit den 32mm ist man beim luftspaltdurchmesser nimmer gar so weit weg von den nebenliegenden al (40 bzw. 42mm)

wenn man den 1:4 untersetzt, ist man dann bei 215/V.
mit 1:5 sind es 170/V.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten