Schneeski für Big Lift gesucht

Hallo Leute,

da es mir sehr in den Fingern Juckt und ich mal wieder fliegen gehen möchte, überlege ich mir Skier für den Big Lift zu basteln.

Hat vielleicht jemand welche zum abtreten oder kann mir jemand sagen, wie groß die Dinger in etwa werden soll?

Gewicht ist 8,5 Kg.

Gruß und Danke
andy_mann
 

Gast_12394

User gesperrt
Ski für Modellflieger

Ski für Modellflieger

Hallo andy-man,

gibt's bei Euch eine Skischule oder einen Skiverleih? Wenn ja, geh mal zu denen und frag sie nach ausgemusterten Langlauf-Skiern. Wertstoffhof ist für solche Teile aber auch eine gute Adresse...

Solltest Du ein Paar ergattert haben, schneidest Du Dir mit Stich- oder Bandsäge aus den Spitzen passende Stücke heraus.

Für einen Big Lift mit 8,5 kg Startmasse würde ich ca. 30 cm lange Ski empfehlen.

Aluwinkel im Schwerpunkt der Ski drauf schrauben, diese anstatt der Räder am Fahrwerk anschrauben und mit Litzen nach vorne und hinten zur Fahrwerksbefestigung hin abfangen.

Wichtig ist, dass die Skier im Flug parallel zur Rumpflängsachse sind, sonst beeinflußen sie das Flugverhalten doch sehr.

Für meinen Big Lift XXL hab ich Kinderskier mit 80 cm verwendet - der Vogel wiegt aber auch knapp 18 kg (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96916&highlight=big+lift)... Funzt aber echt super!

Beste Grüße,
Peter
 

onki

User
Hallo

Am besten alte Skating-Ski. Da sind die Skispitzen etwas schöner geformt und nicht ganz so spitz und hochgezogen wie bei denen für die klassische Technik.

Gruß

Onki
 
Hi,

ich habe mir ganz einfach und ganz billig meine Skier selber gemacht!!! Ich habe mir einfach zwei Stücke von nem Rest Kohleplatte gebogen und Sperrholz zu geschnitten!!! Funktioniert ein wand frei!!! Siehe Anhang

Gruß dgflieger
 

Anhänge

  • Fladschlepper 010.jpg
    Fladschlepper 010.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten