Erstflug mit KONION Zellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy

User
Hallo zusammen!

Nachdem mir Mike zum testen ein paar von den neuen KONIONS überlassen hat und ich endlich meine Ladegeräte vom Update wieder hatte, habe ich die neuen Zellen heute mal im Flug getestet.
Damit alle wissen worum es geht, es handelt sich um Lipos im runden Metallbecher verpackt (DurchmesserxLänge: 18x65mm). Ich hänge hier mal ein Bild von Jürgen Heilig an:
konion.jpg


Die Zellen haben nominal 1100mAh und sind mit 10C/20C (Dauer/kurz) belastbar und wiegen 39g/Zelle (Mike sagte 41g, meine Waage sagt 39g).

Wie dem auch sei, ich habe die Zellen einfach so wie sie kamen zusammengelötet, da sie alle die gleiche Leerlaufspannung hatten. Geladen mit 1A und dann raus und eine Runde mit meinem Wingo fliegen (Speed 400 6V 1,85:1 8x3,8" APC Slow).
Da die Spannung der drei Zellen höher ist ging der Flieger schon eine Ecke besser ab als mit den 8xKAN 1050. Da es mit -2°C recht kalt draussen war habe ich den Wingo dann mit viel Gas durch die Gegend geprügelt. Die KAN1050 machen das maximal 8-10 Minuten mit. Bei den Konions wollte ich dann nach 15 Minuten wegen steifer Finger schon aufgeben, eine Minute später ließ die Leistung dann endlich spürbar nach. Also rein und kurz die Spannug gemessen, die lag bei 3A immernoch bei knapp 10V.
Da der Akku auf 12° abgekühlt war habe ich ihn auf die Heizung gelegt und dann den Rest mit 2A entladen auf 3V/Zelle. Da kamen immerhin noch etwas über 200mAh raus.
Wenn man bedenkt, dass das der erste Lade/Entladezyklus war finde ich die Leistung absolut spitze.
Laut Mike sollen die Zellen nach den ersten 5 Zyklen noch besser werden und wenn sie warm sind isses eh günstiger. Ich werde bei Gelegenheit berichten.
Jedenfalls habe ich die Hoffnung, dass diese Zellen wesentlich robuster sind als die gängigen Schokoladenriegel. Auch wenn das Gewicht etwas höher liegt als bei vergleichbaren folienverpackten Lipos.
-----------------
steht nun bei den Akkus
HWE

[ 28. Januar 2004, 08:38: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten