Milan - Motorempfehlung gesucht

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich habe einen solchen Milan gebraucht erstanden. Der Milan ist gleich dem im Wiki abgebildeten Modell in der Seglerversion.

Ich möchte den Milan motorisieren und suche dazu eine passende Motor-Regler-Klapppropeller-Kombination. Dabei ist die schmale Schnauze des Milan zu berücksichtigen.

Auf Grund des Gewichtes von ca. 3,5 KG sollte der Motor bei ca. 85% Wirkungsgrad schon um die 500W Eingangsleistung haben. Als Akku würde ich gerne meine 3s1p-Lipos mit 20C und 3300 mA/h einsetzen.

Ich weiß, das es schöne Motoren von Hacker und Kontronik gibt, aber der Antriebsstrang sollte nicht mehr als 200€ kosten - lieber viel günstiger, da der Milan auch nur 150€ kostete.

Könnt ihr mir bitte eine Motorempfehlung geben?


Gruß + Dank im Voraus,

Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Ich habe mal bei vergleichbaren Modellen gesucht. Was haltet ihr von dieser Kombination:

Dymond AL 3548
dazu gehöriger 60A-Regler von Staufenbiel aus der Combo
Klappschraube 13x6,5
an 3s3300 20C

Ist eigentlich eine empfohlene Kombination von Staufenbiel. Passt das zum Milan?


Gruß, Jürgen
 

Kaupa

User
Hi,
ich denke der wird eher etwas schlapp für 3,5kg sein.
Außerdem finde ich die Preise für diese Chinamotoren viel zu hoch, da würde ich für einen Bruchteil davon lieber direkt in Hongkong bestellen und zwei Wochen warten.
Wenn nur Motoren bis 35mm Durchmesser reingehen wirst Du wohl keine andere Wahl haben, glaube längere als diesen gibt es dann nicht und der nächst stärkere Chinaböller ist dann schon wieder 40mm durchmessend.

Ich habe einen Yellow Bull 20/14 bei mir drin, bei 2,9kg an 3S gehts gut nach oben bei unter 40A, aber bei 3,5kg ist auch der sicher grenzwertig (ist ein 195g Motor).
Wenn Du Yellow Bull googlest kommt Du auf die HErstellersete. Mir hat er mal den Motor für 89 plus VErsand angeboten (normal 109), aber ich habe ihn bei Staufenbiel in einer Aktion für 49€*bekommen und bin mit dem Motor echt zufrieden.
Vorteil er ist trotz 40mm Durchmesser vorne nur 32mm dick, so dass er auch in schmale Rümpfe passt.

Viel Glück bei der Suche, aber ich würde an Deiner Stelle eher nach nem gebrauchten Fun oder Kira von Kontronik suchen, da hast Du mit dem schmalen Getriebe keine Probleme und bekommst manchmal auch schon für 120€.
Außerdem ist ein Wirkungsgrad von 85% bei einem Außenläufer und 500W wohl erst bei wesentlich größeren Motoren möglich, die dann erst recht nict reinpassen.
 
Dymond AL 3548
dazu gehöriger 60A-Regler von Staufenbiel aus der Combo
Klappschraube 13x6,5
an 3s3300 20C

Klingt gut, ich werd die selbe Kombination in meinen 3KG Dragon einbauen.
Dürfte mit einer 14x9,5 bei um die 45A für 45° Steigen reichen. Hotliner wirds nicht, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Übung.

Allerdings werd ich mir die Sachen direkt in HK bestellen, da kosten sie nen Bruchteil:

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...Y_AerodriveXp_32_SK_Series_35-48_900Kv_/_770W

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...uct_Name=TURNIGY_Plush_60amp_Speed_Controller

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...Product_Name=Turnigy_3600mAh_3S_20C_Lipo_Pack
 
Hatte in meinem Milan das Kontronik Driveset 501 verbaut... Latte weiss ich garnicht mehr... damit war mit einem 3 s Lipo gemütliches steigen möglich.... und er passt gut in den schmalen Rumpf....

Grüße

Sky
 
Hallo Jürgen,
ein Milan mit 3,5kg als Segler ?
Da würde ich mal als erstes schauen, woher das viele Gewicht herkommt.
Bzgl. Antriebsstrang würde ich mir mal die Seite von www.polytec.eu anschauen, die haben auch recht günstige Innenläufer mit Getriebe und bieten zudem auch Sets an.

Am besten mal eine email hinschicken und sich beraten lassen, wir sind bis jetzt nicht schlecht damit gefahren.

Gruß Markus
 
Gewicht?

Gewicht?

Mein Milan wiegt mit Kontronik 502 Antrieb, 3S Lipo mit 370 Gramm und 4 Eneloop 2000 gerade 3.4 kg.
Etwas stimmt an dem Segler nicht.
Gruss Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Poly-Tec hatte ich noch nicht auf dem Radar. Guter Tip!

Bei einem anderen Milan habe ich eine 17x11er Latte gesehen. Ich frage mich, was man für einen Motor daran hängen muss, dass der im 45 Grad-Winkel steigen kann.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten