Seagull Decathlon (91)

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich eine neue Decathlon des Herstellers Seagull gekauft.
Decathlon_Modellbautreff.jpg
Anbei die Daten:

Spannweite = 1800 mm
Flächeninhalt = 54 dm²
Länge = 1210 mm
Gewicht = leer rund 2 kg, flugfähig 3,5 - 5,0 kg (Herstellerangabe)
Fernsteuerung = ab 6 Kanal (Höhe, Seite, Quer)

Als Antriebskonfiguration möchte ich einsetzen:
Akku 6S, Kapazität und somit Gewicht je nach Bedarf (Schwerpunkt)
Motor Scorpion S4025/12
Drehzahlsteller YGE 120A
Prop 17x8 APC-E

Ich schätze, daß das flugfertige Gesamtgewicht mit allen Innereien 3,5 - 3,8 kg betragen wird. Laut Drivecalc ergibt obige Kombi eine Abgabeleistung von 1033 W.
Das müsste zum Solofliegen reichen - zum Schleppen auch?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann mir Tips zur Motorisierung, Servoausstattung etc. geben?


Viele Grüße
Thomas
 
ich fliege in einer 2 meter hangar 9 piper mit 4kg abfluggewicht einen dualsky 5060/9T an 6 zellen mit 18X8er apc latte
etwas über 50A bei volllast beim schleppen der dicken segler

schleppe damit 4,5m spw. segler mit 6,8 kg scale like nach oben!

also dieser antrieb würde super deine kleine befeuern und du hättest noch mer reserve!

für normales fliegen brauchst ned mal halbgas und so fliegst mit 3700er akkus 10 minuten und sie sind immer noch mehr als 1/3 voll!

der dualsky kostet auch noch echt wenig geld
 
Hallo Emilio,

vielen Dank - ich habe gerade Dein Piper-Video gesehen! :)
Der Antrieb überzeugt nicht nur leistungsmäßig, sondern auch insgesamt von der Gesamtperformance her. (Flugdauer / Stromverbrauch)

Gruß
Thomas
 
jep dieser antrieb macht hölle viel spass ............. fliege ihn nicht nur in der piper (die übrigens auch an der latte baumel kann) sondern auch in einer 2 meter cap 10 mit 4,5kg und auch mit apc 18x8 ist einfach perfekt und neuerdings kommt dieser antrieb auch in meiner pitts python mit einer 19X12er latte zum test............ ok mit 19X12 ist der motor bei volllast überlastet aber das wird nie nötig sein bei 3,6kg abfluggewicht .......... die ersten testläufe am boden machten mir in meinem keller angst und ich fürchtete schon, dass es mir die spanten raussreisst.........


und für den preis von motor und regler brauchst nix mehr überlegen...........


ps.: bei meiner cap 10 fliege ich 7 minuten kunstflug pur mit verschiedensten gasanteilen und ich hab nach dieser spielerei noch immer 40% akkuinhalt bei meinen 3700er 25c akkus!


ich flieg sehr gerne dualsky und hab seit gut 2,5 jahren absolut keine probleme!

wenns passt dann passt es..........
 
ich fliege den dualsky 80A regler der ist super einfach zum stellen mittels prog. karte (musst extra für kleines geld kaufen)

für empfänger und servos habe ich lipo stromversorgung

da musst beim regler aber das rote kabel abschließen.........


servos:::::::::: keinen schimmer ich hab starke htech verbaut aber baue gerade die gleiche piper für einen freund und da kommen die spektrum digitalservos rein........

habe mich nie um graupner servos gekümmert und deshalb kein wissen was so ein 5077kann
 
Hallo zusammen,

gerne - hier kommen einige Bilder und eine erste Beschreibung.
Ich konnte heute nur einige Details fotografieren; der Rest folgt noch bzw. bei speziellen Fragestellungen gehe ich gerne auf die gefragten Details ein.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=399039&stc=1&d=1264019750
Die Anlieferung erfolgte in einem sehr stabilen Karton, wobei durch die Art und Weise der Verpackung bereits Beschädigungen ausgeschlossen waren.
Die Bespannung weist äußerst wenige Falten auf. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht allgemein, insbesondere aber erst recht in Relation zum Preis sehr gut.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=399040&stc=1&d=1264019771

Die Flächen sind geteilt und werden nach dem Herausnehmen der Türe angesteckt und verschraubt. Die Türe bietet gleichzeitig viel Raum zum Entnehmen des Akkus.

Das Höhenruder ist zweigeteilt und wird mit zwei Servo´s und Bowdenzügen angelenkt. Die Seitenruder-Dämpfungsfläche hat einen Metallpin, der durch die HR-Dämpfungsfläche bis in den Rumpf reicht. Das HR wird zudem durch eine Abstrebung verstärkt. Der Aufbau ist leicht gehalten, macht aber einen stabilen Eindruck.

Die Länge der Querruder beträgt weniger als die Hälfte der Gesamtfläche. Die Verstrebungen zwischen Rumpf und den Tragflächen sind aus Kunststoff und können aus meiner Sicht mit Gabelköpfen versehen leicht ein- oder ausgehangen werden.

Das Fahrwerk werde ich gleich zu Beginn durch ein GFK-Fahrwerk von KHK auswechseln. Ich fliege auf einer unebenen Wiese; Unebenheiten und deftigere Landungen werden durch das GFK-Fahrwerk erfahrungsgemäß gut gefedert.

Aufnahme der Fahrwerkshalterung im Rumpf ist leider nicht zugänglich, diese häte ich sonst gerne sicherheitshalber verstärkt.

Soweit der erste Eindruck.

Viele Grüße
Thomas

(P.S.: wie stellt man eigentlich die Bilder in größerem Format ein?)
 

Anhänge

  • SNV32416.JPG
    SNV32416.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 183
  • SNV32418.JPG
    SNV32418.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

freue mich, hier etwas über dieses Modell lesen zu können.
Ich schaue mich noch immer nach einem Flieger für ein vorhandenes 9s2200 (3x3s in Reihe) Setup um. Das bringt ca. 1,5KW an einer 18x8.
Was mich sehr interessieren würde, wäre das derzeitige (Leer-)Gewicht und ein Foto des Motordoms. Wäre sehr nett, wenn Du dazu Zeit fändest.

Die Bilder werden groß, wenn man sie anklickt. Sind dann voll i.O. Noch größere Formate würden wohl den Server zu sehr belasten.

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo Thomas,
ich habe die Maschine für nen Kollegen vor einiger Zeit als Erstmodell gebaut, war aber mit nem 10ccm MVVS, sie ist überraschend flott damit, aber immer gut zu beherrschen, nach nur 5 Flügen an dem Lehrer/Schüler-Kabel hat er damit schon seinen ersten kpl. Alleinflug gemeistert. Leichter Kunstflug ist kein Problem, sieht nur nicht so ganz elegant aus. Einmal kam es fast zum Crash, da hat der Kollege die Maschine in großer Höhe aus den Augen verloren und völlig entnervt wild an den Knüppeln gerührt, dabei dann noch Gas mit Leerlauf verwechselt und hat dann im Abschluß nach gut 200m Höhenabbau senkrecht im Rücken abgefangen, sie hat es überlebt und es war nix am flattern. Bei ner Außenlandung hat sie sich mal überschlagen, da war nur die Seitenruderspitze geknickt. Netter Flieger, wirst deinen Spaß mit bekommen.
Gruß Daniel

PS: den Spant an der Motorhaube haben wir großzühgig verstärkt und mit 3mm CFK-Rohr ausgekreuzt, denn das war bei meinen früheren Decathlon immer der Schwachpunkt.
 
Hallo zusammen,

@ Paul: danke für Deinen Hinweis zum Bildereinstellen!

@ Daniel: der Spant oder auch Firewall genannt, auf dem der Motor montiert wird, ist schätzungsweise 7-8 mm stark und besteht aus Sperrholz.
Da das Modell für Verbrennerbetrieb gedacht und konstruiert ist sieht das erst einmal so aus, als ob gerade dieses Bauteil extrem haltbar ist.
Leider ist diese Stelle vom Rumpf aus gesehen und wie schon oben erwähnt auch die Fahrwerksaufnahme im Inneren des Rumpfes nur schwer zugänglich. Ich lasse mal offen, ob ich noch Verstärkungen einklebe bzw. dies bei später gewonnenen Erkenntnissen halt tun muß.

Ich habe gestern das GFK-Fahrwerk erhalten, daß neben der Flexibilität zudem auch 1cm mehr Bodenfreiheit bringt.
Ich benötige jetzt einfach etwas Zeit und die bestellten Servos, dann kann´s losgehen.


Viele Grüße
Thomas
 
Sorry,
Schreibfehler, ich meine den Spant der Windschutzscheibe, der stützt ja den Flügel und wenn es mal bei ner Landung nicht so flupt und der Flügel einseitig aneckt dreht der sich vom Rumpf ab, ne Reparatur ist dann meist sehr umfangreich und die schöne Deko und Verglasung ist hin.
Gruß Daniel
 
Hallo Thomas,

ich baue die 120er Version der Seagull Decathlon. Das Fahrwerk ist aus Alu und eigentlich sehr leicht und dennoch robust:

IMG_3322.jpg

ich habe das innere Brettchen festgeklebt und zusätzlich die Schlappen mit 2 Schrauben gesichert:

IMG_3324.jpg

Was mir bei meinem Modell nicht gefällt sind die "klobigen" Streben mit der "klapprigen" Befestigung. Hier suche ich nach einer Alternative was den Weiterbau erstmal gestoppt hat. Wie sehen die Streben denn bei Dir aus?

IMG_3327.jpg


Gruß
Paul
 
Hallo Paul,

auch ich habe heute Abend das Fahrwerk montiert. Da mir durch die Unterlegscheiben die Auflagefläche für die Radschuhe groß genug erschien, habe ich das nicht weiter durch größere Unterlagen aus Holz verstärkt. (lag auch nicht bei) Sollte ich das besser noch machen?

SNV32432.JPG

Die Streben sind bei meinem Modell ähnlich, wenn nicht sogar gleich.
Ich schaue mir das morgen mal an.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

der Motor (Dualsky 5060/9T) ist bestellt.
@Piperemilio: unabhängig davon, daß für die Decathlon vielleicht andere Maße gelten: welchen Motorträger verwendest bei Deinen Modellen?


Gruß
Thomas
 
meine motorträger sind immer eigenbauten,

ich montiere das kreuz vom motor am motor und gehe immer mit M4 gewindestangen von der stirnwand zum motor........... drüber kommt dann alu rohr das genau 4 mm bohrung hat entsprechend abgelängt und dann den motor angeschraubt........... mit unterlegscheiben kannst dann alles sauber bezüglich sturz und event. zug einstellen............

is super und da kann man alles sehr flexiebel einstellen.............. steif ist es auch und schnell gebaut!

fliege alle meine antriebe in dieser art verbaut (wenn der abstand sich von der stirnwand sont ned ausgeht)

hab leider kein bilderl von der sache aber is ganz leicht

ausmessen - bohren - m4 einschlagmuttern rein - gewindestange rein - unterlegscheibe - mutter - anziehen (ist somit gekontert die gewindestange) - rohr ablängen und aufschieben (mache immer alle 4 stk. gleich lang) - motor montieren - sturz ausmessen - event unterlegen mit unterlegscheiben - anziehen und fertig für die motorhaubenmontage --


is echt einfach und wenn alles verschraubt ist wirst sehen wie steif jedoch leicht die sache ist.......... und das alles kannst entspannt beim hornbach einkaufen........... kost fast nix!
 
Hallo Thomas,

bei meinem Modell (2m Version) lagen kleine Sperrholzbrettchen zur Verstärkung bei. Die sollten allerdings auch nur geklemmt werden. Ich habe sie dann aber eingeharzt und auch auf den Schlitz nach unten verzichtet. War nun etwas "fummelig" die Achse u. Rad zu montieren aber es ging wie auf dem Bild zu sehen.
Meine GFK Radpuschen waren sehr leicht und nicht so sehr "stabil" daher habe ich sie lieber verstärkt damit sie (hoffentlich) auch mal eine Landung im höheren Gras aushalten.

@piperemilio
sehr schönes "Modelllager" - das gelb-schwarze kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
wo gibt es denn die wunderschöne CAP 10?

Gruß, Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten