Rc 2400 (nicht gepusht)

Raddi

User
hallo leute,

hab da mal ne frage. möchte bald bei meinem hotti nen stärkeren motor einbauen. damit is "gescheit" senkrecht geht.
Nun meine frage ich verwende 10 zellen akkupacks und möchte diese auch weiterhin verwenden. bei dem neuen motor sind dann so ca. 80 bis 100 amper drinnen.
Wie weit kann man die rc 2400 belasten?
muss man bei so hohen strömen schon gepushte zellen benutzen ?
und wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen ?
 
Hallo!

Bei 80-100A solltest Du auf "gepushte" Zellen zurückgreifen. Für hohe Ströme werden derzeit Zellen von GP verwendet, z.B. GP3300.

Gruß
Heiko
 

Raddi

User
hallo heiko!

das heißt diese grau schwarzen GP 3300 zellen sind die richtigen gut. da kostet ein 10er pack ca. 50 euro oda so. Diese zellen sind aber noch nicht gepusht oder ? wäre sonst irgendwie sehr billig oda?
 
Ähm, Raddi,

ich glaube, du verwechselst da die Zellen von Sanyo mit denen von GP. ;)
Die GP 3300 sehen so aus:

1117554017.jpg


Übrigens gibt es nun auch die gleiche Zelle mit 3700mAh.
Wenn Gewicht zählt, dann ist die GP2200 interessant. Gleich belastbar wie die obigen, aber kleiner und dadurch leichter.

Übrigens gelten für NiMH-Zellen etwas andere Behandlungsmethoden, bemühe mal die Boardsuche, da hast du was zu lesen! ;)

David
 
Kurz und knapp: Lass das mit den RC2400, die du hast.
Sie laufen quasi sofort aus, werden heiss, und das wars dann......

rest siehe oben
 
Hallo Dominik,wieviel würdest du den Sanyo 2400 zumuten? Zieh gerade so 45 A raus bei Volllast und da sind sie schon ganz schön warm.

Gruß
Herbert
 
bei dem neuen motor sind dann so ca. 80 bis 100 amper drinnen. ich verwende 10 zellen akkupacks und möchte diese auch weiterhin verwenden.
Das funktioniert nicht, laß es sein. Bei diesen Strömen sind gepushte Zellen ein muß, sonst sind deine Akkus ganz schnell Sondermüll - davon abgesehen fehlt dir der Spass, da die Zellenspannung bei diesen Strömen zusammenbricht. Auch wenn ich den gepushten RC2400 nachweine - nimm die GP 3300 p&m, kosten ja nicht die Welt. Und nur schön warm verwenden !

MfG Peter
 

Raddi

User
hallo peter,

gut dann ist es klar ich muss mir 10 zeller akkus p&m zulegen. Mit immer warm fliegen meinst du aufladen und dann gleich fliegen damit. sind ja NiMH oder ?

tja und nun ne andere frage kann ich die Rc2400 ungepusht bei einem Fun 500 mit getriebe in einem segler verwenden. zieht so ca. 50 A maximum denke ich also kann man sagen die RC 2400 sind bis 50 A noch ok oda ?

weil ein so ein Akku kostet in Österreich bei dem shop von Hopf der jez eben ein geschäft in österreich aufgmacht hat 70 euro. Immerhin noch so um 15 euro ca. billiger als beim schweighofer *g*

sind 70 euro ein guter preis für die GP 3300 p&m ?

offtopic

Wie ist das überhaupt mit Hopf in Deutschland exportieren die soviele Waren nach Österreich, dass sie eine eigene UID Nummer haben sprich dass sie die UST von 20% an den Staat Österreich abgeben müssen oder hält es sich so in Grenzen das wir in Österreich nur die UST von 16% zahlen müssen und deswegen der AKKU bei dem HOPF SHOP in Östrreich um soviel billiger ist?

Naja obwohl hab ja so die Nachrichten verfolgt in Deutschland wollen sie ja auch die UST auf 20% anheben ;)

naja das waren jez nur so meine gedanken zu dem enormen preisunterschied :)
 
wennst schon in österreich bist, warum kuckst nich beim fraundorfer ?!? *wunder*.........
www.elektrofly.com oder irgendwie so........

zu den RC2400... 45A ist wohl schon das höchste der Gefühle..... ich hatte mal welche die waren bis 60 ok, andere sind wiederum bei 40A schon eingegangen...... alles in allem fand ich die speziell nich so dolle.......

wennst an den 100A kratzt biste froh um jedes milliOhm, dass die Zelle weniger Widerstand hat.... einfache rechnerei, bei 100A und 4mOhm hatr eine Zelle nur noch 0,8V...... also 100+0,004 V Spannungsabfall so pauschal gesagt..... alleine von daher kann ich dir raten, nimm das was am besten selektiert ist und gut in den geldbeutel passt.... welche das letzten endes sind spielt auch keine rolle.....
 

Raddi

User
hallo dominik,

danke für die adresse. Jetzt kann ich dank dir nochmal 12 euro einsparen :D

Das heißt ich bekomme jez nen super qualitätsakku für 60 euro. Dieser ist dann gepusht und selektiert.
Wie meinst du das jez mit dem Innenwiderstand? also je geringer desto besser. Aber was macht dann der Stefan Fraundorfer wenn er 100 zellen hat und davon z.b. sagen wir jez 10 zellen eher nicht zu verwenden sind. Verkauft er diese dann trotzdem?

Kann ich wenn ich akkus kaufen will mir die verschiedenen innenwiderstände anschauen und dann den besten nehmen und den dann kaufen? oda ist da dann doch nicht so ein großer unterschied.

hoffe meine fragen hören sich nicht soooo dumm an :D sorry die materie is mir einfach etwas neu. Hab aber nicht gewußt dass man p&m akkus jez schon um einen so günstigen preis bekommen kann.
 
Hi,

ich würde mich auch mal an Freundorfer in Österreich wenden - prima Ware. In Deutschland ist Hopf wohl etwas günstiger. Übrigens: auch Hepf in Österreich vertreibt die Akkus von Hopf. Die ungepushten RC2400 würde ich bis max. 40 A verwenden, um die Lebensdauer nicht allzu sehr zu verkürzen. Eine Investition für ein halbes Jahrzehnt sind Hotliner-Akkus aber ohnehin nicht, klar, oder ? Zum "warm" verwenden: hatte beim Erstflug einen neuen 10-Zeller von Freundorfer 3300 NiMH zu Hause geladen verwendet - ich dachte zuerst, der Akku wäre kaputt: sowas von müde ! Eine Woche später frisch vom Ladegerät auf dem Platz verwendet - und jetzt hatte die Dinger richtig Bums ! Leider dauert das Laden auch bei 5 A so um ne Dreiviertelstunde, und dann sollen die Akkus auch nur einmal pro Tag verwendet werden. Einzige Möglichkeit ist wohl die Anschaffung von 2 oder 3 Stangen, je nachdem wieviel Hotliner die Nerven mitmachen. Deswegen mag ich auch die RC-2400 sehr gern, sofern sie aus einer guten Quelle kommen. Irgendwie sind die nicht so mimosenhaft und härter im Nehmen, was die Alltagsbehandlung anbelangt (Leer lagern, zum Fliegen mit 5 A draufknallen, fertig). Leider war´s das ja bald mit NiCd.

MfG Peter

P.S.: habe dein Posting erst jetzt gelesen. Also, gemeint ist: bei einem Innenwiderstand Ri von z.B. 0,005 Ohm hast du bei einem Stromfluß von 100 A (durchaus auftretender Wert bei Hottis) eine Verlustspannung von 100 A * 0,005 Ohm = 0,5 Volt, eine Zelle bringt es dadurch nur noch auf ca. 0,7 - 0,8 Volt. Insgesamt fliegst du also bei 10 Zellen nur noch mit 8 Volt durch die Gegend. Du kannst besonders hochwertige und mit Protokoll versehen Zellen bekommen, aber das brauchst du nicht. Freundorfer ist ein renommierter Händler, du kannst darauf vertrauen, daß du bei ihm hochstromfähige Zellen und Packs bekommst und keinen Selektionsausschuß. Den dürftest du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der ein- oder anderen Online-Auktion von Hinterhoffirmen wiederfinden. Unbedingt vor Verwendung der NiMHs über deren Behandlung informieren ! Formieren nicht vergessen !

[ 03. Juni 2005, 09:32: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 
in welchem Bereich liegen denn wirklich sehr gute gepushte NiMh ?

grad gelesen:
Kokam3200 haben nach 1/2 Entladung und 45°C einen Ri von 8mOhm

das würde doch bedeuten:
2 Zellen (immernoch leichter wie 3 Nicd/Nimh) parallel kommen auf 4mOhm (richtig ?)

wegen der 3fachen Spannung noch durch 3 dividiert, müsste das doch bei den Lipos umgerechnet auf Nicd/Nimh-spannung nen
Ri von 4/3 = 1,33mOhm ergeben !?!

rechne ich da richtig ?
 

Raddi

User
hey grüß dich reini,

hab dir vor ein zwei monaten ne email geschrieben. hast die nicht bekommen.

was machstn du? noch immer studieren ?
hab jez kommende woche meine mündliche matura und dann bin ich fertig. Hast mal wieda lust zu fliegen würd mi freuen.
 
Hallo Reinhard!

Stimmt schon soweit, was du rechnest.... Thema ist halt nach wie vor, dass so ein Gesamtpack dann noch passen muss........
Wers schafft, wems passt und wems auch in dem Klingelbeutel passt.... ist schon ok......
Mein Gedanke würde dennoch immer der Akkutemperatur gelten, da ein herkömmlicher Pack i.d.R. schon mal 100°C bekommen darf..... Fraglich is natürlich auch, wie lange man nun im F5B-Style fliegen will.... für mich jedenfalls reichen auch noch die "kleinen" Packs....
zumal, LiPo ist jetzt rein im COntest-Sekter eh nirgendwo zugelassen... was natürlich für uns "Sonntagsflieger" nich weiter bindend wäre....

Ich sachs mal so, mein STand ist z.Zt, bevor ich auf LiPo gehe, nehme ich lieber 2-3 herkömmliche Packs und tausche eben mal zwischendurch.....
 

Raddi

User
@reini:

jaja bin in dem forum eh schon seit nem jahr drinnen. Flieg ja eh noch sporadisch *g* ja und jez will ich im sommer halt das ganze wieder intensiver betreiben.
Sommeralm wäre wirklich klasse. War in den letzten monaten auch öfters in Henndorf oben mit dem Falco. Wind ist ja immer genug gegangen :)
komisches Wetter halt :rolleyes:

hab eh mitn marco und jochen auch gestern getelt die sind ja bei irgend nem wettkampf in NÖ

am SO is ja flugshow in FF kommst du da auch bzw. fliegst du vor? ich freu mich schon bin schon gespannt was da alles kommt.

aja und deine videos sind auch klasse :D

gut man sieht sich viell. schon am SO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten