50ccm Ersatz mit 12S Scorpion 5525 oder 5535?

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden 50ccm Ersatz für einen 220cm Flieger.
Rahmenbedingung sind 2x6S 4000mAh mit 20C Dauer, da diese bereits mehrfach vorhanden sind.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 4025er Scorpion soll es auch wieder ein Scorpion werden.
Allerdings lese ich häufig davon, dass der 5525 unterdimensioniert ist für ein Modell in der Größe, allerdings finde ich diesen Setupvorschlag schon nicht schlecht, oder?
5525.JPG

Ich habe einfach mal die obigen Zellen genommen,
Von der Stromfestigkeit sowohl der Zellen, als auch des Motors sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen, oder? Der 4025-12 läuft auch mit 6S und ~ 86A Peak am Boden Problemlos. Obiges Setup könnte man noch mit einer 24x10 Schubtechnisch steigern.

Ist an dem Setup irgendetwas abwegig?

;)
Björn
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

mich würde der Wirkungsgrad am AP stören; aber das kommt jetzt auf das Nutzungsprofil an. Bei nem Flieger, der nur mal stoßweise Vollgas braucht (3D), würde es wohl sogar gehen? Bei dem Flugprofil z.B. meiner Wasserflieger eher nicht. Das sind 900W Abwärme, die weg müssen! Und das lediglich bei 6200 U/min. Da muss seeeehr gut über den Statorträger passiv gekühlt werden, sonst geht das in die Hose.

Gruß,
Kuni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - so mag ich sie vom ralph::)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1681785&postcount=137

@Björn: beim Serienprobanden bewegst du dich in dieser Abstimmung
außerhalb seiner Spezifikation... max. eine EM_22x10 an 12s!
Frage dazu:
Was leistet z.B. ein "normaler - ohne Reso und Co." ZG45 o.ä. Benziner an einer 22x10?
Bedenke auch, dass diese Kombi ca. die Hälfte wiegt wenn man den Sprit und Dämpfer
mit rechnet (SP beachten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Danke für die ersten Infos.
@ Ralph
Deine modifizierten Motoren habe ich gesehen, nur sehe ich mich selber (leider) nicht als passionierten Motorenwickler und Deine Edeltriebwerke sind für meine Anwendung vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
@ Gerd
Der DL 55 oder 50, da bin ich mir nicht mehr so 100%ig sicher, dreht eine 22x10 auf knapp 6.900 - da liege ich also mit dem E-Setup noch deutlich drunter. So wie ich die Daten interpretiere liege ich aber doch "nur" außerhalb der Dauerspezifikationen, oder? Ich möchte ja nicht den Akku mit Dauervollgas leer fliegen.
Der Schwerpunkt wird vermutlich in der Tat das größte Problem werden, da kann es sein, dass die Akkus direkt unter die Haube müssen - aber das wäre ja lösbar...

Spricht denn generell etwas gegen den 5525, außer dass er dann leicht außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird? Oder ist das leicht dann schon zu viel?

;)
Björn
 
Moin Björn,

verräts Du uns noch für welchen Flieger der Motor sein soll ?
In der 2,2m Klasse würde ich dann wohl doch eher den 5535 bevorzugen, da heir ein zusätzliches Dünnringlager verbaut ist !
Den 5525, den ich nach dem Testen bekommen werde ist für eine 2m Sukhoi von Sebart - zwischen 2m u. 2,2m ist schon ein beträchtlicher Unterschied.

Gruß

Matthias
 
ich denke btw. gerds messwerte wären (auch mit der serie) am jive oder auch am yge etwas anders ausgefallen.
das verwendete hauseigene skorpionprodukt muss bei solchen 18-nutern doch noch einigen rückstand aufholen.
wie das bei den gern verwendeten billigstellern (turnegy etc.) aussehen könnte, da wage ich nicht mal ne prognose.

zudem solltest du abwarten, ob die gegenmaßnahmen (lippe an der glocke) gegen das beobachtete magnetwerfen auch wie gewünscht greifen.

vg
ralph
 

MalteS

User
Der Turnigy hat meinen 18N nicht gemocht.

Was ist das für ein Modell und mit welchem Gewicht rechnest du?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Björn,
wenn du einen derart gut im Futter stehenden Benziner ersetzen
willst würde ich ganz klar den 5535 vorziehen! Hier hast die
nötige Reserve und auch durch das dritte Lager die "zuverlässigeren"
Laufeigenschaften im oberen Grenzbereich.

.... aber wie gesagt:
Alles Hypothese, da wir weder den Modelltyp noch das Gewicht der Maschine kennen!;)
 

Nice

User
Gerd
steht schon fest an welche Regler du die testen willst?
YGE auch dabei?
An einem 5535 mit D-Lager hätte ich auch Interesse, nur mal so neben bei:D
 
Jo Gerd,

und das entgeht Dir beim Vermessen - eine handvoll Motor ! :D :p

Sorry - sollte eigentlich für den Dennis sein. ;)

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Powerskorpion-5535-2.jpg
    Powerskorpion-5535-2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 34
  • Powerskorpion-5535.jpg
    Powerskorpion-5535.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 28

Nice

User
:cry::cry:
ich will auch ne Hand voll haben:cry::cry:

Kann auch ein Motor sein:D

schöner brocken, wiegt? (ca900?)
 
gut geschätzt !!! :)


Zum Trost - ist aber auch nicht meiner, der gehört einem Fliegerfreund und soll in eine 2,2m Gee Bee Y ( Sportster ;) :cry:

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Powerskorpion-5535-3.jpg
    Powerskorpion-5535-3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 33

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mal wieder zum Thema:
Das Modell soll eine MX-2 werden:
http://gonav.de/product_info.php?in...Klasse.html&XTCsid=omb3d3e5ia66f8q38vpl4kuai1
Das Leergewicht liegt mit Kohlefahrwerk bei ca. 4.400g

Das Gewicht sollte mit DL55 bei knapp über 7 kg liegen:
http://rc-network.de/forum/showpost.php?p=1597714&postcount=42

Da der DL55 ziemlich leicht ist, glaube ich nicht, dass man mit einem E-Antrieb leichter wird.

Die Zellen sind auf jeden Fall fix und liegen je nach Pack zwischen 1180g und 1300g.

So weit dann erst mal...

;)
Björn
 

MalteS

User
Also 3D, >7kg, dann würde ich sagen das du so 90-100A Strom haben solltest. Schau mal hier
Ich kenne Mark und das Modell und die Leistung halte ich für ausreichend. Drunter würd ich aber nicht gehen wollen.

Das schafft der 5525 m.E. nur mit Custom Windung.
Dann würde ich den 5535 nehmen.
 
Schließe mich Malte an !
Würde auch den S-5535/160 an 12s nehmen. Latte 24x10
Dünnringlager bei einer so großen Latte wäre für mich Pflicht, vor allem wenn 3-D geflogen wird.

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 17
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten