Habe ein Problem bei Corel X3

Cessna

User
Hallo,
kann mir einer Helfen.
Ich möchte die Winkerkellen vom THW neu bekleben, leider finde ich keine richtige Einstellung wie ich die Buchstaben ausrichte.
Ich habe mir schon zwei Hilfskreise gezogen, da ich den unteren Schriftzug nicht mit dem inneren Kreis hin bekomme.
Bei "Halt" ist es ja noch i.O.
Nur bei "Techn.Hilfswerk" fallen die Buchstaben ineinander.
Wo,wie kann ich das ausrichten?

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • THW.jpg
    THW.jpg
    52 KB · Aufrufe: 69

onki

User
Hallo Thomas

Ich verwende zwar die X4 aber es sollte ähnlich sein.
Wenn du den Text und das Objekt wählst, kannst du ja über Text -> Text an Objekt ausrichten die Dialogeinstellungen (Bild) aufrufen. dort kannst du links wie gezeigt verschiedene Stile definieren. Zudem auch den Abstand etc. wählen.
Ich würde nur einen Kreisdurchmesser nehmen und den ggf. verdoppeln (kopieren und einfügen).

Gruß

Onki
 

Anhänge

  • corelText.jpg
    corelText.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 72

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, Thomas hat ein anderes Problem.
Vielleicht meint er dieses Phänomen:

an Kreis anordnen-1.jpg

An den markierten Stellen berühren sich die Lettern. Das lässt sich unterbinden, wenn man vorher das Letter-Spacing (Buchstabenabstand) ändert.

Das macht man bei ausgewähltem Text, indem man dann das Hilfsmittel 'Form' (F10) benutzt und mit gedrückter linker Maustaste das rechte Pfeilsymbol nach rechts zieht.

an Kreis anordnen-2.jpg

Dann stehen anschließend die Buchstaben weiter auseinander und können sich nach der Anordnung im Kreis nicht mehr berühren.

Vielleicht hilft dieser Tipp...:rolleyes:
 

onki

User
Hallo

Stimmt. Es geht ja um die Vergrößerung des Zeichenabstandes. Kann man auch in der Zeichenformatierung einstellen (Stichwort Unterschneidung). Text muß dazu aber markiert sein, da dies Üblicherweise für einzelne Buchstaben verwendet wird (z.B. VA).
Wird auch oft Kerning genannt.

Gruß

Onki
 

Cessna

User
Hallo Onki und Eckart,

mit der Hilfe von Euch habe ich es geschafft.

Das was mir jetzt noch nicht gefällt ist das das T und das k so abfällt.
Es sieht so aus als wenn es nach unten kippt. Gut sehen kann man es beim T, oben am T (Richtung HALT)ist der Strich dichter am Innenkreis.

Kann man das eigentlich auch an einem Kreis machen, oder geht es nur so wie ich es gemacht habe?

Danke
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • THW.jpg
    THW.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 73

onki

User
Hallo Thomas

Du könntest den Text notfalls in Kurven (Kontextmenü) umwandeln und die fraglichen Buchstaben quasi von Hand einzeln nach Wunsch drehen.
Probiers mal aus.
Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten