Antenne in Fläche verlegen?

DirkA

User
Hallo zusammen,

bin gerade beim RC-Einbau meiner 3W YAK54. Da ich eine Weatronic einsetze, muß ich 2 Empfänger-Antennen verlegen. Die 1. Antenne habe ich zum Rumpfrücken verlegt und mit einer Stabantenne versehen. Lt. div. Hersteller darf die Gesamtlänge der Antenne (Kabel und Stab) die Originallänge nicht überschreiten. Da ich bei einer 35cm Stabantenne jedoch nur 65cm Kabel habe, reicht mir das bis zum Rumpfrücken nicht. Daher habe ich das Kabel um 20cm verlängert und komme jetzt auf eine Gesamtlänge von 120cm. Habe dies bei meiner Composite Extra 330S ebenfalls gemacht (mit nur einem Empfänger) und noch nie Probleme damit gehabt.
Jetzt muß ich noch die 2. Antenne der Weatronic verlegen. Bei meiner Krill-Katana habe ich ebenfalls eine WEA drin und die 2. Antenne in einem Röhrchen aussen am Rumpfboden verlegt. Dies will nich jedoch nicht noch einem machen, da ich beim Putzen des Modells jedes Mal an der Antenne ziehe. Jetzt habe ich mir überlegt, die 2. Antenne in die Tragfläche (Styro-Balsa) zu verlegen.

Ich wollte anfangs einen Antennendraht in ein zuvor mit einem Stahldraht gebohrten Kanal schieben. Diese habe ich an einem 1,5mm Stab befestigt und in die Fläche geschoben. Leider kommt er beim Rausziehen des Stabes jedoch wieder mit raus. Jetzt habe ich den 1,5mm Stahlstab direkt in die Fläche geschoben und will diesen als Antenne nutzen. An der Flächenwurzel habe ich einen Goldkontaktstecker draufgelötet und will in den Rumpf die passende Buchse schwingend lagern, an die dann die Restantenne von 20cm zur Wea verlötet wird.

Mich würde interessieren, ob das schon jemand in einem 3m Modell gemacht hat und welche Erfahrungen hat er damit gesammelt hat?

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,

bin gerade beim RC-Einbau meiner 3W YAK54. Da ich eine Weatronic einsetze, muß ich 2 Empfänger-Antennen verlegen. Die 1. Antenne habe ich zum Rumpfrücken verlegt und mit einer Stabantenne versehen. Lt. div. Hersteller darf die Gesamtlänge der Antenne (Kabel und Stab) die Originallänge nicht überschreiten. Da ich bei einer 35cm Stabantenne jedoch nur 65cm Kabel habe, reicht mir das bis zum Rumpfrücken nicht. Daher habe ich das Kabel um 20cm verlängert und komme jetzt auf eine Gesamtlänge von 120cm. Habe dies bei meiner Composite Extra 330S ebenfalls gemacht (mit nur einem Empfänger) und noch nie Probleme damit gehabt.
Jetzt muß ich noch die 2. Antenne der Weatronic verlegen. Bei meiner Krill-Katana habe ich ebenfalls eine WEA drin und die 2. Antenne in einem Röhrchen aussen am Rumpfboden verlegt. Dies will nich jedoch nicht noch einem machen, da ich beim Putzen des Modells jedes Mal an der Antenne ziehe. Jetzt habe ich mir überlegt, die 2. Antenne in die Tragfläche (Styro-Balsa) zu verlegen.

Ich wollte anfangs einen Antennendraht in ein zuvor mit einem Stahldraht gebohrten Kanal schieben. Diese habe ich an einem 1,5mm Stab befestigt und in die Fläche geschoben. Leider kommt er beim Rausziehen des Stabes jedoch wieder mit raus. Jetzt habe ich den 1,5mm Stahlstab direkt in die Fläche geschoben und will diesen als Antenne nutzen. An der Flächenwurzel habe ich einen Goldkontaktstecker draufgelötet und will in den Rumpf die passende Buchse schwingend lagern, an die dann die Restantenne von 20cm zur Wea verlötet wird.

Mich würde interessieren, ob das schon jemand in einem 3m Modell gemacht hat und welche Erfahrungen hat er damit gesammelt hat?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich habe die 2. Antenne meiner WEA auch in die Fläche verlegt. Ich habe dazu ein Bodenzugröhrchen in die Fläche gemacht und die abgeschnittene Antennenlitze dort eingeschoben. Vorne habe ich die Litze mit etwas Heisskleber gegen herausziehen gesichert. Die Verbindung zwischen Antenne und Wea habe ich mit 2 mm Goldsteckern realisiert. Die Buchse habe ich in die Rumpfseitenwand geklebt den Stecker habe ich dann an die Antenne in der Fläche gelötet. Beim Zusammenbau wir der Stecker eingesteckt und fertig. Geht einwandfrei.

Gruß -Stephan-
 

DirkA

User
Hi Stephan,

gute Idee, mit dem Bowdenzugröhrchen, darauf hätte ich auch selbst kommen können...:(
Da ich den Stecker in der Fläche bereits eingeharzt habe, werde ich mal den ersten Flug abwarten, und anschl. die Wea bzgl. Failframes auslesen. Falls sich da Empfangsprobleme mit meinem Stahlstab zeigen sollten, werde ich es auch auf Deine Art versuchen.

Merci
Dirk
 

Gast_26399

User gesperrt
Warum positionierst du deine RC-Einbauten nicht so, dass die Antennenlänge ausreicht?
Wäre das nicht einfacher, als solche Spielereien mit Verlängerung etc. zu machen?
 

DirkA

User
Hi "Powerflieger315" ???,

das hat 2 Gründe:

1. aus Platzgründen: Bei 3 Seitenruder-Servos mit großen Servohebeln bleibt im hintern Kabinenhaubenbereich nicht mehr viel Platz.

2. aus Schwerpunktgründen: Wenn ich die Empfangseinheit/Akkuweiche am Ende der Kabinenhaube platziere, bin ich damit 50-60cm hinter dem Schwerpunkt und brauche vorne um so mehr Gewicht.

Gruß
Dirk
 

Gast_26399

User gesperrt
hm, wundert mich... kenne nicht ein Modell dieser Größe, wo der Schwerpunkt nur durch Antennenverlängerung bzw. von der Empfangseinheitsposition abhängig ist...
 

Werner

User
Hallo Powerflieger, Du hast wahrscheinlich auch kein Weatronic.
Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten