GWS F-15 mit 3S oder 4S

rmug

User
Hallo

Ich bin am Zusammenbau der GWS F-15. Ich habe die EPO Variante mit Tuning Impeller/ Motor. Dieser Antrieb ist für 3S und 4S ausgelgt.

11,1V A22 Thrust 620 Power244 ADH-300XL KV4250
14,8V A33 Thrust 1000 Power488 ADH-300XL KV4250.

Der Lipo wird ein 2200 30C oder 35C.

Ich bin mir jetzt aber völlig unsicher ob ich 3S oder 4S Lipos einsetzen soll. Kaufen muss ich sowieso neue. Wo liegen die Vorteile zwischen 3S und 4S ausser dem geringerem Gewicht von den 3S. Wie verhält es sich in der Flugzeit, oder bei einem Start auf einer Wiesenpiste?

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen.

Viele Grüsse Ruedi
 

tulura

User
Kurz und knapp:

der 4s im Vergleich zum 3s hat:
- mehr Leistung durch höhere Drehzahl (mehr Dampf)
- ist schwerer, größer und teurer
- zieht mehr Strom (braucht größeren Regler)
- ist bei gleicher Kapazität schneller leer

Ob Rasen oder Beton ist dem Lipo egal ;-) Mehr Druck hilft beim Rasenstart wobei ich vermute, dass die GWS F15 die gleichen mickrigen Räder wie die GWS A-4 hat - damit musst du schon mit einem 4s auf einen Golfplatzrasen, damit der Flieger überhaupt rollt.
Ich lasse bei Fliegern in der Kategorie das Fahrwerk immer weg und schmeiße das Teil. Sieht im Flug auch besser aus und der Flieger hat weniger Wiederstand. So einer Schaumwaffel tut eine Rasenlandung nicht weh.

Tulura
 

Fritz

User
Hallo!
Past da überhaupt ein 4-zeller rein, und wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt aus?
 

tulura

User
... die GWS-Teile sind auc einfachem Syropor - ein bisschen kratzen und schaben dann sollte es passen (hab meinen beiden GWS auch einen deutlich größeren Akku drin als "original" reinpasst.
Schwerpunkt hab ich auch immer "mit ohne" Blei hin bekommen.

Tulura
 

rmug

User
Hallo

Entschuldigung für meine evt. doofe Frage, es ist mein erster Impeller und mit Strom kenne ich mich auch nicht besonders ( bin aber am lernen) gut aus. Wenn ich einen 3 S benutze z.B. 2200 mit 35C, reichen da 2Stk. 30A Regler bei diesen Angaben " 11,1V A22 Thrust 620 Power244 ADH-300XL KV4250"
Mit wie langer (kurzer) Flugzeit kann ich ungefähr rechnen?

Besten Dank für die Hilfe

Gruss Ruedi
 

tulura

User
Es gibt (kaum) dumme Fragen, alle haben mal bei null angefangen.

Wenn dieAngabe mit 22A stimmt reicht ein 30A-Regler. Ich persöhnlich würde aber gleich einen größeren nehmen - dann kannst du später auch einen 4s damit betreiben.

Die Laufzeit kannst du auf die Schnelle ungefähr selbst ausrechnen (Da du nicht nur Dauervollgas fliegst und den Akku nicht ganz leer saugen solltest, kommt es "Pi mal Daumen" hin):

- einem 2200er Akku kannst du eine Stunde mit 2,2A belasten, also 60 min.
- bei 22A Entnahmestrom werden aus den 60 min. dann 6 min.
- wenn du beide Antriebe an EINEM Akku betreibst nochmal die Hälfte, also 3 min.

Rein aus dem Bauch ist das nicht der Knaller (meistens zieht der Antrieb auch ein paar A mehr als die Jungs auf die Packung schreiben).

Je nach Lipo, solltest du auch nicht af die c-Werte vertrauen: Wenn auf einem Kokam 35c steht packt der das wahrscheinlich auch, bei einem Billig-Akku aus China gehe ich bis max. 50% des c was auf dem Akku steht.

Tulura
 

husel

User
Hallo,

wenn Du in einem Flieger eine definierte Leistung umsetzen möchtest, z.B. 500W, dann sind das bei einem 3S ca. 45A, bei einem 4S ca. 30A an Strom. Da alle Regler problemlos viele S können, aber bei mehr Ampere teurere, schwerere Regler notwendig werden, immer nach Möglichkeit mehr Spannung und weniger Strom nutzen, d.h. in dem Falle 4S. Bei hohen Strömen entstehen auch Wärme und Verlust.

Aus dem Grund gibt es auch Hochspannungs- und nicht Hochstromleitungen...

Wenn es um Mehrleistung geht, d.h. wenn Du bei Einsatz 4S mehr Leistung in Deinem Setup erzielen möchtest, kann ich das nur empfehlen, da Du mit ca. 100g Mehrwicht im Prinzip wahrscheinlich 250g oder irgendetwas in der Grössenordnung mehr Schub generierst.
Mehr Invest - mehr Spass / Reserven.

Oder sogar 5S, es muss natürlich auch der Motor bzgl. Leistung und Drehzahl dafür abgestimmt sein. Auf der anderen Seite sind 3S die preisgünstigsten Lipos.

Ach ja, wie schon gesagt: Fahrwerk besser gleich wegwerfen, erst recht auf Rasen.. Da machst Du Dir mehr kaputt als Du Freude hast.

Beste Grüße,
Rainer
 

rmug

User
Hallo Rainer

Danke für den ausführlichen Bericht. Ob es nun 3S oder 4S werden spielt vom Preis her keine Rolle. Darauf achte ich nicht, auch wenn ich noch 2 Regler dazu kaufen darf, nehme ich gleich 70A.
Worauf ich aber beim Kauf der F-15 nicht geachtet, besser gesagt nicht überlegt habe.
Das sind die 2 Motoren für den Antrieb, das ja bedeutet doppelter Stromverbrauch. Ob nun die F-15 endlos in den Himmel steigt ist auch nicht das Kriterium. Es geht mir eigentlich mehr um einen Mittelwert. Der Jet soll ein gutes steigverhalten haben, aber doch noch eine gute Flugzeit haben. Was ich mir so vorgestellt habe (lachen ist erlaubt) sind zwischen 5 bis 6 Minuten.
Das scheint aber von Akku aus gesehen gar nicht möglich zu sein, da der Akku Schacht sehr klein ist. Ein 4S 2200 passt noch gut hinein. Aber ein 4S 3000 passt da schon nicht mehr. Gut man kann noch einiges wegschneiden, wenn man einen anderen Platz für den Empfänger sucht. Ob dann aber der Schwerpunkt noch passt kann ich jetzt noch nicht erkennen.

Gruss Ruedi
 

tulura

User
... hab euch mal, auf die Schnelle, eine einfaches Programm zur Laufzeitberechnung zusammengetippt.

Tulura

PS
Feedback erwünscht!
 

Anhänge

  • Laufzeitrechner.xls
    21 KB · Aufrufe: 48
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten