Ladegerät, welche soll ich kaufen?

08-15

User
Hallo,
ich suche ein Ladegerät.

Was will ich damit laden LiFePo4 (A123) 6S1P, LiPo 3S1P u. 2S1P sowie NiMh also eigentlich alles gebräuchliche.

Ist Akkupflege sind also Akkupflege Programme bei LiPos oder LiFePos noch angesagt/nötig?

  • Schön wären zwei oder mehr Ladeausgänge.
  • Ein PC-Anschluss
  • Ünterstützung einer Auswertungssoftware z.B. logview.
  • Es sollte auch Mobil ein zu setzen sein, also an der Autobatterie

ja da gibt es eine menge
ich fand den iCharger 208B sehr interessant was sagt Ihr dazu.

Was könnt Ihr mir sonst Empfehlen worauf sollte ich achten und was meiden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen

Danke
Der Tobi
 
Hi,

Robbe Power Peak Infinity 3

oder

Graupner Ultra DUO Plus 40

Ich habe beide in Betrieb und kann beide nur empfehlen. Das Graupner hat etwas mehr Leistung, vorallem an 2ten Ausgang, da kann das Robbe leider keine Lixx.
Dafür is das Robbe günstiger.

Gruß André
 

onki

User
Hallo

Das Power Peak Infinity würde ich ausklammern, da es zum einen nicht mehr offiziell erhältlich ist (nur noch Reste) und zweitens keinen Balancer integriert hat.
Ich selbst verwende das hier angesprochene Schulze next und kann nur positives berichten. Es übersteht sogar einen Lipo-Brand, der allerdings auf meine persönliche Blödheit zurückzuführen ist.

Gruß

Onki
 

08-15

User
Ja, und was ist denn wichtig also weshalb ist das eine besser und das andere das beste und welches ist das beste vom besten?

DAnke
 

oliver30

User
Das Schulze erhöht die Spannung der schwächsten Lipozellen, anstelle den stärksten Spannung wegzunehmen.

Auch die Hydrid- Programme sind mehr als gut.

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und die
Anleitung sehr ausführlich, setzt aber Kenntnisse im Bereich Ladetechnik voraus.
Für die 149EUR gibts kaum was besseres. Zumal es sonst über 200 kostet.
Wenn du das 6.306 (nicht 05) eco nehmen solltest, empfehle ich dir die baladko8, dann kannst du z.B. 2x3s gleichzeitig laden.
Made in Germany;)


Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.


Gruß Oliver
 

Marcus M

User
Speziell zu den Schulzes und den Icharger(n) gibts hier Seitenweise zu lesen.
Ich warte momentan auf meinen zweiten Icharger ;-)
 

08-15

User
Hallo,
gibt es ein Ladegerät oder besser welches Ladegerät kann ich auch über den PC steuern, soll heißen: lade Programm, Akkutyp auswählen und starten.
das können z.B. die von ELV oder Conrad, ALC 5000 Mobile, 7000, 8000, 8500
das finde ich für zu hause ganz angenehm und übersichtlich.

gibt es da eventuell spezielle Lader oder Balancer für liFePo4 Zellen?

danke
 

08-15

User
auch über den PC steuern

auch über den PC steuern

Hallo,
gibt es ein Ladegerät oder besser welches Ladegerät kann ich auch über den PC steuern, soll heißen: lade Programm, Akkutyp auswählen und starten.
das können z.B. die von ELV oder Conrad, ALC 5000 Mobile, 7000, 8000, 8500
das finde ich für zu hause ganz angenehm und übersichtlich.

gibt es da eventuell spezielle Lader oder Balancer für liFePo4 Zellen?

danke
 
Das Hyperion 720 hat gerade für LiFePos Charme, 250W Ladeleistung, max. 20A Ladestrom, ruck zuck sind die voll. Der Ladestrom sinkt bei einem 6S Pack natürlich gegen Ladeende von anfänglichen 17A auf 11,2A.
Wenn man mehr wie 7S gleichzeitig laden will, einfach noch einen kaufen (bei dem Preis!?). Ich habe das Hyperion 1210 DUO (2*180W, 2*6 Zellen, je max. 10A, erste Version), bin seit 2 Jahren sehr zufrieden.
Ein kostenloses (!) Ladeprogramm gibt's auch (Schnittstelle ist drin, Kabel kostet nur wenig).

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten