Jeti-Duplex für f3a-x/Kunstflug allgemein

Hallo Leute. Ich wollte im neuen Jahr gerne auf das jeti Duplex System umstellen. Anlage(mc-22) würde in dem Falle "umgebaut" mit TU Platine.
http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Je...Modul-fuer-alle-Fernsteuersender::144938.html

Empfängermäßig dachte ich an einen Duplex r6 oder r8.
http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Jeti-Duplex/24GHz-Jeti-Duplex-R8-Empfaenger::144942.html

Meine Frage ist ob das schon eingesetzt wird/wurde.
Gibt es mit einer Kabinenhaube aus Kohle wie in meinem Falle ein Problem mit dem Empfang?

Ich habs nicht unter Fernsteuerungstechnik gestellt weil ich denke das es hier besser passt.

Gruß Patrick
 

PW

User gesperrt
Hallo Patrick,

fliege den R8 in folgenden Modellen:

Delro 2,5 m MX-2 mit Kohle Haube
Extreme Flight 2,3 m
2 x F3A 10s Elektro Delro Addiction

und zig andere Modelle wie Helis etc.


Völlig problemlos, auch in der Delro MX-2 mit Kohlehaube.


Bruckmann flog u.a. auch den R8 in seiner 3 YAK in Tucson.

Ich würde den R8 oder den neuen R10/R12 nehmen; nicht den R6; der geht auch auch, aber hat wohl für X zu wenig Ausgänge.


Vereinskollegen fliegen auch in 2,6 m Modellen mit 100 ccm Motoren in der MC-22/24 mit dem R8.

Kollege P. Lumpe (war ja Punktwerter bei Euch) fliegt auch seit einem Jahr Duplex; er baut jetzt auch den R8 in seine MX-2 mit Kohlehaube.

Gruss

PW
 

ifu

User
Hallo Patrick,

fliege den R8 in folgenden Modellen:

Delro 2,5 m MX-2 mit Kohle Haube
Extreme Flight 2,3 m
2 x F3A 10s Elektro Delro Addiction

und zig andere Modelle wie Helis etc.


Völlig problemlos, auch in der Delro MX-2 mit Kohlehaube.


Bruckmann flog u.a. auch den R8 in seiner 3 YAK in Tucson.

Ich würde den R8 oder den neuen R10/R12 nehmen; nicht den R6; der geht auch auch, aber hat wohl für X zu wenig Ausgänge.


Vereinskollegen fliegen auch in 2,6 m Modellen mit 100 ccm Motoren in der MC-22/24 mit dem R8.

Kollege P. Lumpe (war ja Punktwerter bei Euch) fliegt auch seit einem Jahr Duplex; er baut jetzt auch den R8 in seine MX-2 mit Kohlehaube.

Gruss

PW
Hallo PW
laut Auskunft gibt es den R10 und 12 noch garnicht. ( rc- easy )

MfG
Franz
 
Hallo,
gar nicht, wird gar nicht zusammengeschrieben...........

Aber ich bin mir sicher wenn PW schreibt das es diese Empfänger gibt, sind sie auch lieferbar - nix für ungut.

Gruß
 

PW

User gesperrt
Hi Franz,

bitte lesen !

Ich habe geschrieben "würde"; der R10/R12 soll wohl in Kürze nach der Messe Nürnberg kommen; so meine Infos.

Patrick:

es gibt ja z.Bsp. auch den R8 mit den längeren Antennen; vielleicht diesen nehmen, dann kommst Du ganz aus dem Bereich der Kabinenhaube raus; aber wie gesagt, ich habe den R8 mit den kurzen Antennen und null Probleme.

Einfach mal eine Idee; die langen Antennen lassen sich im X-Rumpf auch besser verlegen als die kurzen.


Gruss

PW
 
Hallo PW.

Ich hab gestern schon einen mit kurzer Antenne geordert;)
Mal sehen wie das geht hab halt bisher den Empfänger direkt unter der Haube und die Antenne führt dann zum Rumpfrücken nach draußen wie üblich.
Das wird schon gehen.


Danke
Patrick
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
habe auch vor, von 35MHz auf Jeti umzustellen. Das mit den langen Antennen macht sicher Sinn. Weiters bin ich mir aber nicht so sicher, ob die Möglichkeit einen Sattellitenempfänger anzuschließen ebenso Sinn macht bzw. sich dadurch die Empfangssituation nennenswert verbessert v.a. weil dieser sich noch weiter weg von Motor/Zündung installieren ließe. Man müsste dann mindestens die Empfänger ab DR10 nehmen.
Auch stellt sich die Frage ob die erhältlichen separaten Stromeingänge an den Empfängern die Servostromversorgung wesentlich verbessert, man hat ja doch ordentlich Spitzenströme drauf. Das Maxbec 2 ist ja auch recht interessant, gibt es darüber was zu berichten?
Vielleicht gibt es ja Empfehlungen eurerseits was lohnt und was nur kostet?
Viele Grüße!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich hatte selbst beim 2,6 m Flieger mit 4 Querruderservos den R8 (über V-Kabel) in Verbindung mit dem Deutsch Sensor Schalter und Lipos, wobei es mit dem R8 dann absolut ausgereizt ist. Ein R10/12 wäre sicherlich eine bessere Alternative (kommen ja).

Das Maxbec ist aber auch eine gute Alternative.


Gruss

PW
 
Hallo Patrick,
fliege den R8 in folgenden Modellen:
Delro 2,5 m MX-2 mit Kohle Haube
Extreme Flight 2,3 m
2 x F3A 10s Elektro Delro Addiction
und zig andere Modelle wie Helis etc.
Völlig problemlos, auch in der Delro MX-2 mit Kohlehaube
Kollege P. Lumpe (war ja Punktwerter bei Euch) fliegt auch seit einem Jahr Duplex; er baut jetzt auch den R8 in seine MX-2 mit Kohlehaube.
Gruss
PW

Hallo zusammen
mal ne Frage zu Jeti Duplex 2.4GHz
ich bin dabei in meine MC 19 zusätzlich zum 35 Mhz Band das Jeti 2,4 Ghz System einzubauen
soweit ist mir ja alles klar ...nur..
gibt es einen bestimmten Grund/Vorteil beim 2.4GHz Jeti Duplex R8 A40 Empfänger mit langer (40cm)Antenne im Gegensatz zum R8 mit kurzer Antenne (20cm) zu verwenden??
es gibt als Beispiel den R8 ja in beiden Variationen.
soweit mir bekannt ist funktioniert die kurze Antennen Version doch hervorragend oder ..???:confused:
 
Antennen bei Jeti-Duplex Empfängern.........

Antennen bei Jeti-Duplex Empfängern.........

Servus Fredl,

gibt es einen bestimmten Grund/Vorteil beim 2.4GHz Jeti Duplex R8 A40 Empfänger mit langer (40cm)Antenne im Gegensatz zum R8 mit kurzer Antenne (20cm) zu verwenden??
es gibt als Beispiel den R8 ja in beiden Variationen.
soweit mir bekannt ist funktioniert die kurze Antennen Version doch hervorragend oder ..???:confused:

zu deiner Frage:

der Jeti Empfänger funktioniert super, die Antennen kannst in verschiedenen Längen auswählen damit du z.B. aus nem Kohle-Rumpf mit den Antennen nach Aussen kommst. Bei nem Holzrumpf (wie deine Yak) müßte es egal sein, da können die Antennen auch Innen im 90Grad Winkel verlegt werden.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Peter,
danke für die plausible Einschätzung.
Gibt es weitere Erfahrungen inwieweit ein Sattelitenempfänger hier noch merkliche Verbesserungen bringen würde?
Meiner Meinung nach bringen die 40cm-Antennen auch den Vorteil dass man diese leichter zu einander rechtwinklig auslegen kann und das Empfangsteil so einer geringeren Richtwirkung/ Abschattung unterworfen sein dürfte.
 
Hallo Peter,
danke für die plausible Einschätzung.
Gibt es weitere Erfahrungen inwieweit ein Sattelitenempfänger hier noch merkliche Verbesserungen bringen würde?
Meiner Meinung nach bringen die 40cm-Antennen auch den Vorteil dass man diese leichter zu einander rechtwinklig auslegen kann und das Empfangsteil so einer geringeren Richtwirkung/ Abschattung unterworfen sein dürfte
.

OK dass 40cm-Antennen den Vorteil haben dass man sie leichter rechtwinklig auslegen kann wäre ein Vorteil ..
also ist es allgemein gesehen besser Empfänger wie den R8 mit langen Antennen zu kaufen :D


@ ChrisiXX007
Hi Chris..
......verschiedenen Längen auswählen damit du z.B. aus nem Kohle-Rumpf mit den Antennen nach aussen kommst.
hast du dich da verschrieben? ...Kohle Rumpf.. du meinst sicher GFK Rumpf .. nicht CFK...???
die Servo/Akku Brettchen, Spanten etc. sind aus CFK aber ein ganzer Rumpf:confused:...

CFK= Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK – C ( Carbon = Kohlenstoff) bezeichnet einen Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff,
bei dem Kohlenstofffasern, meist in mehreren Lagen, als Verstärkung in eine Kunststoffmatrix eingebettet werden.

GFK= Glasfaserverstärkte Kunststoff ist ein sehr hochwertiger Faser-Kunststoff-Verbund.
In mechanisch hoch beanspruchten Anwendungen findet sich glasfaserverstärkter Kunststoff ausschließlich als Endlosfasern in Geweben
 
GFK ist nicht wirklich ein Problem für den Empfänger.
Es gibt GFK Rümpfe die mit CFK verstärkt sind, ich denke das ist gemeint. Ob es auch Rümpfe gibt die komplett aus CFK sind weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen, warum nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten