Windenbau

Hallo miteinander!
Bin dabei mir eine Winde zu bauen. Antrieb ist ein Autoanlasser mit 1,7 Kw mit einer Alutrommel mit 50mm Durchmesser,den man mit Halbschalen erhöhen kann ( 60/ 70 mm).
Die Teile der Winde kann ich mir zum grössten Teil selbst herstellen, nur mit der elektrischen Steuerung komm ich nicht wirklich in Schuß.
Hat vielleicht jemand einen Plan von einer einfach aufgebauten Windensteuerung?
Ich möchte Segler von 1 - ca. 10 Kilo Gewicht schleppen. Das müsste die Winde doch schaffen, hoffe ich.
Bin für jeden Tip und Trick dankbar.
Habe im Netz nicht sehr viel gefunden.
Im vorraus schon mal vielen Dank
MFG Seglerpilot
 

Ragnar

User
moin,

ich habe auch mal eine winde aus einem alten autoanlasser gebaut. damals habe ich lediglich einen ein/ausschalter eingebaut. es ging recht gut, wenn man mit einer umlenkrolle gearbeitet und den windenschalter "digital" bedient hat - sprich an und aus, je nach steigwinkel des seglers.

vor ein paar jahren hatte "C" mal eine windensteuerung im programm. ich weiss aber nicht, ob es sie noch gibt, da ich mich nicht mehr mit dem windestart befasse.
 
Hallo RAGNAR
Bei uns in Hirschau ist der Hauptsitz vom ´C´ .
Die haben nichts mehr im Programm.
Einzelteile der Elektronik gibt es schon, bloß bräuchte ich einen Plan.
Ich bin nicht der Elektronik Freak.
Evtl. hätte ich die Möglichkeit in der Firma in der ich beschäftigt bin, etwas in der Lehrlings- Werkstatt bauen zu lassen.
 
Hallo Seglerpilot

schau dir mal folgenden link an

http://www.aero-hg.de/

dort gehst du unter el. f3b winde
diese elektronik hab ich mir für eine 1,1 kw winde nachgebaut und ich muss sagen die geht echt gut. desweiteren habe ich auch einfach die magnetschalter mit einen deckel versehen und als hochstromschalter verwendet. das geht auch sehr gut und ist mit weniger aufwand verbunden.
wenn noch fragen sind einfach eine PN

grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten