Ultramat 25 von Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomDa

User
Hallo Olli,

ich hab' auch so einen Lader und ein Lipoly-Programm würde mich auch schwer interessieren.

Bei Schulze auf der Homepage steht allerdings nichts über den Ultramat25. Grundsätzlich müsste sich der auch updaten lassen. Der Prozessor ist ein ATMEGA163L und der hat einen InSystemProgrammableFlashProgrammSpeicher. Auch findet man vor den Tasten, nahe beim Prozessor eine Stiftleiste; vermutlich die Anschlüsse für die Programmierung.

Jetzt müsste man nur noch den Hersteller wissen, dann könnte man nachfragen. Ob es was bringt, bei Graupner anzufragen?

Gruß Thomas
 

TomDa

User
Ja, und der dürfte eben auch nicht von Schulze sein.

- Zitat Fa.Schulze:
Nicht alle Graupner Ladegeraete sind aus unserer Entwicklung und Fertigung, sondern nur die unten erwaehnten Geraete. Das #6416 Ultra Duo Plus 30 koennen wir weder reparieren noch Upgraden!
Fuer die Graupner Ladegeraete
# 3326 Ultra Duo
# 6402 Ultra Duo Plus
# 6404 Ultra Duo Plus II
# 6406 Ultra Duo Profi
# 6408 Ulta Contest
ist eine Softwareversion 6 erhaeltlich, mit der man Bleiakkus und Ni-MH Akkus laden kann...
- Zitat Ende

Bleibt die Frage: wer liefert Graupner das UltraDuoPlus30 und den Ultramat25? Von der Optik her gehören sie zu einer Familie.
Weiß jemand da Genaueres?

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Ultra Duo Plus 30 und möchte damit Lipos laden. Bei meinem Anruf bei Graupner in o.g. Sache hieß es: "Lipozellen können mit dem "30" noch nicht geladen werden !!" Ich vermute aber dabei in erster Linie eine Absicherungssaussage, so ähnlich wie mit den "nicht zu empfehlenden" 5 Zellen Akkus an Graupner-Empfängern, weil das irgendein IC nicht verkraftet. Tausende mache es aber so,.... und nix passiert. Nach meinem Kenntnisstand werden die Lader in Korea gefertigt. Von kompetenter Seite weis ich auch, dass die Fa. Graupner gerade an einem Update für den "30" bastelt, um damit auch Lipos (ganz sicher) laden zu können.
Wenn meine Lipos da sind, lade ich sie mit meinem "30" auf und bleibe beim ersten mal halt dabei sitzen und schau mir das Ganze an.
Gruß Otto
 

olli1

User
Danke für Eure Antworten,

also bei Schulze ist da nichts zu machen! Ich habe natürlich vorher auch auf der Schulze-HP geschaut und nicht explizit den Ultramat 25 gefunden. Aber ich dachte mir, fragen kost´ nix und habe eine Mail geschickt. Nach der (Un)art der Antwort steht für mich fest, ich werde kein Schulzekunde!!!
Aber egal, damit kann ich leben....! Nichts desto Trotz, hat irgendjemand noch eine Idee oder kennt den Hersteller des Ultramt 25?

Bis denne

olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten