CNC-Software???

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema CNC-Fräse, nun habe ich da mal einige Fragen......
Zuerst würde ich gerne wissen, mit welcher (Test-)Software kann ich den Umgang mit CNC Konstruktionen üben?
Ich habe noch keine Fräse,möchte erst einmal schaun ob ich selber in der lage bin sachen zu zeichnen so das man die Datei nur noch an die Fräse senden muß....
Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß

RC-Karsten
 

micbu

User
Da gibt es gaaaaaaaaaaaanz viele Programme.
Hast du spezielle Anforderungen?
Ich selber nutze das CAD Programm von Malz++Kassner.
Nicht ganz billig, aber selbsterklärend und sehr sehr gut, allerdings nur im 2D und 2,5D Bereich zu nutzen.
Eine 30 Tage Testversion kann man bei Malz++Kassner downloaden.
Es gibt da noch eine ganze Menge anderer Programme, Autocad, SolidEge, Turbocad, QCad, devcad, A9CAD, Draftboard, Rhino, Catia, Deltacad.........

Viele Grüße, Michael
 

Stoni

User
MegaNC

MegaNC

Hallo RC-Karsten

Ich arbeite nun schon seit bald 2 Jahren mit MegaNC. Diese spezielle NC-Version basiert auf MegaCAD und kommt aus Deutschland. Die NC-Version gibts hier http://www.4cam.de/index.php?meganc . Jochen Zimmermann seines Zeichens Inhaber von 4CAM und selber Modellflieger kennt unsere Anforderungen genau.
Der Vorteil dieser Software ist der, dass du alles in diesem Packet integriert hast. Du kannst (fast) alles in 2D/3D zeichnen. Dann wechselst du in den CAM-Bereich und bereitest die Fräsdaten auf. Nun kannst du bevor du überhaupt an eine Fräse gehst mit NCLyzer dein Werk überprüfen und sehen was du fräsen wirst. Wenn du nun stolzer Besitzer eine Fräse bist, kannst du direkt aus diesem Menu heraus die Frässteuerung öffnen und auf der Fräse deine Teile anfertigen.
Kein übergeben/importieren in andere Programme. Alles aus einem Programm.
OK, es sind etwas über 1000€ zu berappen. Dafür hast du alles dabei.
Lade dir einfach die 30 Tage Testversion von MagaNC herunter und spiel etwas herum.
Für Fragen steht dir ein kompetentes Team zur Verfügung. Es werden auch Kurse dafür angeboten.

Grüsse Stoni
 

PeterD

User
Ich habe noch keine Fräse,möchte erst einmal schaun ob ich selber in der lage bin sachen zu zeichnen so das man die Datei nur noch an die Fräse senden muß....
Ganz so einfach ist es meisst nicht.
Konstruiert wird ja in modellkoordinaten, also dem wie es letzendlich aussehen soll.
Die fräse braucht aber werkzeugkoordinaten, also z.B um die werkzeugparameter korregiert. Bei unserem üblichen plattenmaterial (balsa, sperrholz) muss man sich auch überlegen ob man die teile komplett ausfräst oder anbindungen stehen lässt.
Du brauchst also software für beide schritte.
Das erste ist CAD, das zweite CAM.
Funktioniert selten nur mit einer software.

Die auswahl hängt auch stark von deinen konstruktionsmethoden ab.
Es gibt leute die mit 2D CAD mit bleistifft unglaubliches anstellen. Andere kriegen mit 3D CAD und moster-schlag-mich-tod-software nix hin ;-)

Also am besten mal mit diversen testversionen mal rumprobieren und sehen was einem gefällt und womit man zurecht kommt.

Lösungen wie die von Stoni sind für viele sachen ausreichend, limitieren dich aber oft auch.
Es ist wie der unterschied ob ich eine HIFI anlage aus einzelkomponenten hab oder mir ne kompaktanlage hinstelle. Bei den einzelkomponenten kann ich bei bedarf austauschen was nicht (mehr) gefällt.
Das preisschild macht es nicht unbedingt besser ;-)

Habe selber erst letztes jahr angefangen. Ein altes TurboCAD PRO zum konstruieren, oft nehm ich aber auch einfach ein vektorzeichenprogram (InkScape), besonders zum aufarbeiten von papierplänen. Mit CamBam krieg ich das dann auf die fräsdateien umgearbeitet. Anschliessend steuert EMC dann die fräse und zeigt mir die fräsdaten visuell an.
In der ganzen kette hat mich nur TurboCAD ca 100€ gekostet.
Der rest ist frei verfügbar. Bei CamBam hol ich mir aber wohl noch die vollversion.
 
Mega NC

Mega NC

Hallo RC-Karsten,

ich arbeite nun schon seit 4 Jahren mit MegaNC und kann Stoni nur zustimmen. Du findest ein kompetetes Team, dass jederzeit deine Fragen beantwortet und der Vorteil den ich noch einmal unterstreichen möchte, alles in einem Programm.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo RC-Karsten,

ich arbeite nun schon seit 4 Jahren mit MegaNC und kann Stoni nur zustimmen. Du findest ein kompetetes Team, dass jederzeit deine Fragen beantwortet und der Vorteil den ich noch einmal unterstreichen möchte, alles in einem Programm.

Viele Grüße
Dieter

Das alles in einem Programm kann aber auch zum Nachteil werden, wie weiter oben schon erwähnt. Zumal der Preis recht happig ist.
Aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache.

PS:
ich nutze
  • SolidEdge2D (freeware)
  • TurboCad (ca. 200€)
  • Sheetcam TNG (ca. 125€)
  • BoCNC (Freeware)
  • Mach3 (ca.100€)
 

AlexB

User
Hi,
Wenn du eh noch keine Fräse hast, dann würde ich nicht einen Haufen Kohle für Software ausgeben. Vielleicht liegt es dir ja nicht und dann? Für 2D gibt es ganz offiziell und kostenlos Solid Edge 2D :http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/index.shtml
Ist kinderleicht zu Erlernen Tutorial ist bei und wird von vielen hier im Forum benutzt, so daß man dir hier auch weiterhelfen kann. Wenn du gleich in 3D Zeichnen willst, dann würde ich auch wie Peter schon sagt eine "alte" Turbo- oder Autocadversion favorisieren. Die gibt es häufig für unter 100€. Zum Erfahrung sammeln reicht das allemal.

Wie du an Uwe's Auflistung schon siehst gibt es für alles auch gute Sachen kostelos. Z.B:

Fürs Cad SolidEdge2D
Fürs Cam BOCNC
Für die Maschinensteuerung EMC2

Gruß

Alex
 
..... bin eben von der Arbeit gekommen....

vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu schreiben.

ich denke ich werde dann mal die Software Solid Edge 2D testen, ich will ja nicht gleich hunderte von euros in den sand setzen.

vielen dank......

bin aber für weitere tips sehr dankbar

bis dann

Karsten
 
dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich bin auch ein Freund der modularen Software. Hat natürlich alles Vor- Und Nachteile.
Ich fang von hinten an:
CNC: EMC2: ist kostenlos, flexibel und kann (fast) alles. Damit ist man gut bedient. Braucht aber Linux
CAM: BoCNC: kostenlos, aber vom Bedienkomfort nicht so toll. Reicht aber für den Anfang. Alternative: dxf2gcode: auch kostenlos, Bedienungsmäßig schöner, aber funktionsmäßig noch nicht ganz so weit. Gibts für windows und linux.
CAD: da hab ich etwas Geld ausgegeben: Turbocad pro, Vorgängerversion gibts meist für 100.-, 3D + 2D, braucht ein bisschen Einarbeitung, dann läufts ganz gut.

Ach ja: Zum konstruieren kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein, das mach ich andererseits auch ungern in der staubigen, ungemütlichen Werkstatt. Das passt ganz gut, denn für die Werkstatt tuts ein alter Laptop mit Linux und EMC, konstruiert wird am Schreibtisch am "großen" Windows PC.

Grüße, Gerd

PS
@limberu
wozu brauchst du solidedge wenn du TC hast ?
 
Ach ja: Zum konstruieren kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein, das mach ich andererseits auch ungern in der staubigen, ungemütlichen Werkstatt. Das passt ganz gut, denn für die Werkstatt tuts ein alter Laptop mit Linux und EMC, konstruiert wird am Schreibtisch am "großen" Windows PC.
Komisch, bei mir isses umgekehrt... Die Windowskiste steht im Keller und mein NB mit 4x soviel Speicher und zwei 19Zöllern steht auffem Schreibtisch...
Und mein Nächstes wird hoffentlich bald auch kommen mit doppeltem Speicher zum jetzigen ;)
Und nein, ich habe nicht nur 128MB in meine Fräskiste im Keller :p
Grüße, Gerd

PS
@limberu
wozu brauchst du solidedge wenn du TC hast ?
Wozu? Weil ich damit angefangen habe und dazu noch genug Zeichnungen habe, die ich mir in meiner Unkentniss nicht in TC kaputt machen will. Das wird sich aber wohl mit der Zeit ändern. Vielleicht lerne ich dann auch mal, wie ich die Daten für mein CAM im TC aufbereite.

Falls du dazu Tipss habe, kannst du mir die auch gerne per PN zukommen lassen ;)
 
Kostenlos

Kostenlos

Hallo zusammen,

ich habe mich auch lange nach cad programmen umgesehen. Bin nun bei Blender hängen geblieben. Wenn mans einmal raus hat geht alles recht fix.
Zur Steuerung meiner cnc verwende ich EMC.
Umwandlung von dfx in g-code benutze ich BOcnc. Läuft sogar unter Linux mit wine.
Somit bin ich da auf einer kostenlosen Seite.
Kann also nur empfehlen sich die paar Tage in Blender einzuarbeiten :)

Viele Grüße aus dem Schnee
 
Wenn man erstmal seine eigenen Zeichenfähigkeiten testen möchte, ist SolidEdge eine gute Wahl.
Ich bin danach auf TurboCAD umgestiegen.
Nach dem Speichern in TurboCAD eledigt den Rest bei NC-Easy von EAS GmbH. Ich muß mir über die CAM-Software zum Glück wenig Gedanken machen. NC-Easy liest DXF-Dateien, die ich direkt in TurboCAD abspeichern kann. Der Rest ist dann eigentlich in NC-Easy äußerst einfach. Also auf die CAM-Software würde ich zum "Testen" erstmal keinen großen Wert legen.
Teste erstmal, ob Dir das Zeichnen liegt.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten