Ringschalldämpfer für 5 Zylinder Sternmotor

Hallo

Ich suche für meinen ASP Sternmotor einen Ringschalldämpfer.
Kann mir einer sagen, wo ich einen solchen kaufen kann.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

am besten selber Löten. Der Keleo-Dämpfer passt nicht exakt. In der Anleitung steht, man solle ihn anpassen, ist aber fast unmöglich.

Servus, Martin
 

Anhänge

  • 10A_DSC00010.jpg
    10A_DSC00010.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 136
Dämpfermontage

Dämpfermontage

Hallo,
ich habe beide Varianten probiert, also selber löten und Keleo. Bei meinem selber gelöteten Dämpfer ist immer wieder die gekröpfte Stelle (Flansch) im Auslassbereich abgebrochen, dadurch wurde er natürlich undicht und löste sich auf Dauer. Ich habe die originalen Abgasrohre verwendet und einen Ringsammler aus Kupfer. Viellecht war der Ring auch einfach zu schwer.
Da der Keleo Dämpfer aus Aluminium gefertigt ist, ist er natürlich leichter. Die Abgasrohre sind gedreht und somit ist der Flanschbereich, welcher ja letztendlich den Dämpfer im Motor befestigt, deutlich dicker. Ich tippe mal 0,4mm vernickeltes Kupfer bei den originalen zu 2mm Alu bei Keleo.

Zum Anpassen: Das ist tatsächlich nicht gerade leicht und man benötigt etwas Geduld. Ich habe mir einen Dorn gedreht. Dieser ist etwas kleiner als der Innendurchmesser der Abgasrohre. Nun sucht man sich, wie es übrigens auch in der Anleitung beschrieben wird, drei Rohre welche gut passen. Diese so richten, dass sie etwas eingeschoben werden können. Dann richtet man die zwei letzten Rohre Stück für Stück nacheinander und montiert so den Dämpfer. Wichtig ist es, alles so weit wie möglich zunächst von Hand zu befestigen. Werkzeug erst am Schluß einsetzen.

Ich habe die Dämpfer nun schon einige Male montiert und etwas anpassen mußte ich den selbst gelöteten Dämpfer auch immer.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

im Warbirdforum hat letztens einer den Bedarf an Schalldämpfern abgeklopft. Sein Freund baut schöne Schalldämpfer.

Hier dessen Mailadresse: gerhard.hielscher@web.de

Ich hab mir mal erlaubt ein paar Bilder aus dem WBF hier einzustellen.
Die Schalldämpfer schauen sehr schön aus. Frage den Gerhard doch mal,
ob er auch Ringschalldämpfer für Sterne baut.

Ein Video habe ich auch noch gefunden:
http://www.rcmovie.de/video/f7a2048f03a0...-Stearman-196cm

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Dämpfer 02.jpg
    Dämpfer 02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 168
  • Dämpfer 03.jpg
    Dämpfer 03.jpg
    127 KB · Aufrufe: 164
  • Dämpfer 01.jpg
    Dämpfer 01.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 128
  • Dämpfer 04.jpg
    Dämpfer 04.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 117
  • Dämpfer 05.jpg
    Dämpfer 05.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo Frag doch einfach mal bei Merker Modellbau nach die haben auch was für den ASP 400 5 zylinder Stern gehabt zwar 2 Wochen Lieferzeit aber dafür alles Sonderanfertigung

Telefon 06021 52142
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten