Krasser Flieger?

heiner

User
so sieht er zZ bei mir aus....

Von meinem Testflieger, nur die Fläche ohne Rumpf gibt es auch schon ein Video. Falls ich Zeit habe stelle ich das heute Abend rein.


Heiner
 

Anhänge

  • heinkel 1078 B II 029.jpg
    heinkel 1078 B II 029.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 23
Mann, ist das ein schönes Teil!
Da werden schon wieder die "Haben wollen" Gefühle wach!
Leider bin ich nicht "so" der Bastler, schade...
Zum Video: da wäre ein niedriger Vorbeiflug und die Landung
noch interessant!
Kann man das nachholen?

Viele Grüsse...
Taumel-Mac,
der aus dem Warbird-Forum:
www.rcwarbird.de
 

heiner

User
Ich hoffe auch in Kürze mit dem Original meiner HE-1079 B/ II den 1. Flug zu machen und davon ein Video herzustellen. Ein paar Tage brauch ich noch und das Wetter will auch nicht mitspielen.


Heiner
 

Anhänge

  • He 1079 1.jpg
    He 1079 1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 40
  • He 1079 2.jpg
    He 1079 2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 26

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

Heiner: gehe ich Recht in der Annahme, dass Du die Heinkel vom Raimund baust? Was planst Du denn für Antriebe? Der Vogel ist ja schon recht groß, und 60er Impeller bringen nun nicht soooo viel Schub...

Gruß, und Danke,
Kuni
 

heiner

User
ja,

das ist die He-1079 von Raimund. Mit 2 x 69er Minifan kannst du schon ordentlich Wind machen. 2 x 2kg ist kein Problem. Und ich bin der Meinung, dass 4 kg zunächst mal reichen sollten. Später kann man das Modell immer noch tunen. :)

Heiner
 

heiner

User
Das soll man aus einem Minifan mit MEGA ACn 16/35/1,5 holen. Dazu brauchst du 6s1p Lipos, die 30C bringen sollten. Macht gemäß Eflight calculator einen Standschub von 2,1 kg.

Genauere Messwerte kannst du aber bei Wemotec erfragen, Oliver hat meist die neueste und beste Kombination für seine Impeller parat. :)

Mit den neuen, elektronisch gewuchteten Rotoren hören sich die Impeller bei der Leistung auch richtig gut an.

Heiner
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Heiner,

ich bin wohl doch schon ein paar Jahre raus aus dem Stoff. 2kg Schub mit nem Minifan waren da undenkbar. Etwas über 1kg war realistisch...
Aber auch 2,x kg würden denke ich reichen, um den Vogel flott zu bewegen, oder? Die Flächenbelastung, die Raimund angibt, legt ja fast nen Handstart nahe.

Gruß,
Kuni
 

heiner

User
ja,

ich habe ja bereits meine Testversion zu der HE-1079 mit Druckpropeller, wie auch mit einem einzelnen 90 Midifan geflogen. Um das Teil oben zu halten braucht man nur ein paar Watt. Je nach Flugstil bzw Wunsch, darf es dann gerne auch mehr werden. :)

Heiner
 

heiner

User
hast du eins gesehen auf dem Video?

Nein, bisher brauche ich kein Seitenleitwerk. Dennoch habe ich zur Sicherheit auf den Knick, jeweils einen Granzschichtzaun gesetzt. Die nächsten Flüge werden zeigen, ob ich die nach und nach verkleinern oder ganz abschneiden kann. Auch werde ich noch einen stärkeren Antrieb einbauen, um auch die Flugstabilität bei größerer Geschwindigkeit checken zu können.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten