F3J in Holz - Inspira

Detlef

User
Ich will auch

Ich will auch

Hallo zusammen,

bin auch mit dabei.

B2-S45-KWx evtl. 6 Klappen?!

Evtl. auf einen Alpina 4001 Rumpf anpassen da der
noch arbeitslos in der Werkstatt liegt.

Detlef
 

Fritz

User
Hallo!

Ich wäre interessiert an


B1 S42 KWx

Wobei ich bei der Spannweite auch für die anderen offen wäre. Es darf nur nicht zu kompliziert im Aufbau werden.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zwischenergebnis

Zwischenergebnis

Hallo,

das Interesse ist ja recht groß bzw. schon nach kurzer Zeit haben wir 10 Meldungen.


Nach 10 Teilnehmer liegt B1 mit 8 gegen B2 mit 2 in Front.

Spannweite liegt im Mittel bei 4,32m.

Bei den Klappen ist es eindeutig: alle wollen Wölbklappen.

Hans
 

WMa

User
ich auch!

ich auch!

Hallo,

ich bin ebenfalls für: B1 - S42 - KWx

Wenn man den Flügel auf 4,20 projektiert, sollten ein paar Zentimeter rauf oder runter am Innentrapez nicht allzuviel ausmachen;

Stefan hatte in einer mail den Vorschlag gemacht, den Flügel dreiteilig zu machen:
man spart sich den Platz für die Steckung an der Wurzel und kann die Holmgurte entsprechend dick konstruieren; bei 4,20 sind das (noch) transportfreundliche 140 cm;

allerdings müsste man dann den Rumpf etwas umkonstruieren:
Aufgesetzter Flügel -> kann bei missglückter Landung abscheren....

Ich fände es toll, wenn hier wirklich etwas zusammengeht und sich eine Truppe findet, die gemeinsam plant und baut!

Besonderer Dank geht (mal wieder!) an Hans, der gar keinen Flieger will, aber trotzdem nicht nur Input liefert, sondern sogar die Orga in die Hand nimmt!

viele Grüße
Matthias
 

Fritz

User
Hallo!

Dreiteiliger Flügel fände ich auch gut, einfach das Mittelteil auf den Rumpf schrauben.
 

Detlef

User
Gute Idee

Gute Idee

mit dem 3 teiligen Flügel,
da könnte man ja mit 2 Spannweiten arbeiten.

4,2m und evtl. 4,7 oder gar 5??

Gruß

Detlef
 

jduggen

User
Hallo,

ich könnte mich auch für B1-S42-45 Kwx interessieren. 3-teilig ist gut.Wenn gewünscht kann ich in Sachen CAD mitmachen, das mache ich seit 18 Jahren, Hard und SW sind verfügbar.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

WMa

User
nochmal Holm

nochmal Holm

Hallo,

mit 11% Profildicke (der andere Wert mit 9,2% war aus Profili) liefern die beiden Tools 9 bzw. 12 Rovings, also 14-18 mm2 in CFK - das kommt mir jetzt doch etwas wenig vor...

wenn man für Kiefer die Biege- und Zugfestigkeit mit 10% ansetzt, kommt man auf 180 mm2; bei verschiedenen Projekten, die hier im Forum diskutiert wurden, lag der Gurtquerschnitt an der Wurzel immer so bei 150 mm2 (Ka6 von toboo (5m) bzw. eine K7 mit 4m) - allerdings bei deutlich dickeren Wurzelprofilen!
zusätzlich muss natürlich noch der Steg mit berücksichtigt werden, wenn der aus Sperrholz ist!

Wenn ich mir das so anschaue, führt am 3-teiligen Aufbau in der Holzausführung fast kein Weg vorbei. Ich glaube nicht, dass man (so man den Holm nicht sehr breit macht) eine vernünftige Mittensteckung (V-Form!) und ausreichend dimensionierte Kiefergurte unter einen Hut bekommt, zumal die Abschätzung mit 30m/s erfolgt ist und der Faktor 10 für Kiefermaterial eher optimistisch (optimale Qualität) zu sehen ist.

Matthias
 

WMa

User
mailing-liste

mailing-liste

Vorschlag zur Organisation:

Wir erstellen eine mailing-Liste, auf der alle Konstruktions- und Bauwütigen stehen, das würde den Meinungsaustausch etwas konzentrieren und vereinfachen; wenn es konkreter wird, könnte man dann einzeln AGs bilden, die bestimmte Probleme abarbeiten.

Oder ist das jetzt zu bürokratisch / deutsch...?

Die Ergebnisse / Ideen könnte man ja hier fortlaufend vorstellen / diskutieren.
Was haltet Ihr davon?

Matthias

P.S. Ich würde die Verteilerliste pflegen!
 
Hallo,

ich finde den oder die Inspira einfach schön...
beobachte den Artikel sehr gespannt, und bin schon neugierig wie es weiter geht...

mein Favorit wäre B2 S45 Kwx Fläche 3 teilig

was denkt ihr...in welcher Region würde sich so ein Frästeilesatz preislich ca. bewegen???


lg heinz
 
Also dann schließ ich mich auch mal an,

B1KWx S45 oder S42 und 3-Teilige Fläche.

Gruß
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

so würde ich mir das ganze in etwa vorstellen:

inspira.gif

6 klappen = 3 Servos je Seite weil sonst die Klappen sehr lang werden.
Innere Wölbklappen Bauhhöhe: 280mm * knapp 11% = rd. 30mm -> Standardservos
Mittlere Klappen Bauhöhe: 250mm * knapp 10,5% = rd. 26mm -> Standardservos
Querrruder Bauhöhe: 190mm * 9,5% = rd. 18mm -> 13mm Servos

Die genaue Dickenverteilung kann mache ich erst, wenn die Geometrie fix ist und wird dann so ausgerichtet, dass die Scharnierlinie der Klappen im Raum gerade ist. Wenn ich es so machen soll, dass man 2 oder 3 Klappen je Siete baune kann, ist eben die Geometrie recht stark vorgegeben.

Wenn man innen ein Rechteckstück vorsieht wie gemacht, kann man zwischen 4,2 und 4,5m selber variieren.

Genauso kann man dreiteilig oder zweiteilig oder vierteilig bauen.

Dreiteilig halte ich für recht sinnvoll, es ergeben sich drei Segmente mit rd. 1,5m. Das ist dann kürzer wie der Rumpf.

Kommentare erbeten.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten