Eigenbau Saab Viggen

derjuwi

User
Hi

Ich bin grade dabei eine Saab Viggen zu bauen, und frage mich was ich wohl fuer ein Profil verwenden sollte...

Der Flieger soll 2,14m Lang und 1,4m breit werden. Die Viggen ist ein Delta mit gedaempftem Vorfluegel. Ich denke ich werde trocken auf ca. 8 Kilo kommen.
Imho sollte da doch ein gewoehnliches Profil mit moeglichst neutralem Auftriebsverhalten optimal sein?

Gruss Julian
 
mahlzeit

also mein bruder hatte eine viggen von jim fox. die hatte am canard ein tragendes profil. die fläche innen vollsymetrisch, ab dem sägezahn war dann die nase heruntergezogen sodas ein tragendes profil entstand.
dann hat er noch eine uraltimpellerviggen aus der werkstatt von gernot kraus und andy eckart vor 2 jahren für 3 flüge auf kj66 umgebaut. die hatte überall ein vollsymetrisches profil und flog mind. genausogut , wenn nicht besser!
also meine wahl wäre die symetrische version weils einfacher zum bauen geht!

grüsse robert
 

derjuwi

User
Aehm, Bilder gibts grade nur in meinem Kopf, Noch ist nix da was man sehen koennte :)

Also wie ich vermutet habe, Neutrales Widerstandsarmes Profil.

Ich glaub ich mach den Flieger aus EPP :)

Sobald es was gibt stell ich was ein :)

Gruss Julian
 

derjuwi

User
Muehsam ists... Naja. Ich hab schon fast die Haelfte - und fuer Heute keine Lust mehr.

Hab einen Plan gescannt und ins Pro/E angefangen einzubauen.

So schauts grade aus:

screenshot.jpg


Ich habe die Seiten und Draufsicht auf Ebenen gemapped und diese Ausgerichtet und passend skaliert. Dann habe ich alle Spanten als Bitmaps einzeln ausgeschnitten und bislang 4 davon an den richtigen Stellen passend als halbtransparente Grafiken eingefuegt.

Papier ist sowas von ungenau...

Wenn alle Spanten eingebaut sind kann ich direkt in der Zeichnung dieselben vektorisieren und dann mit Hilfslinien in einen Volumenkoerper transformieren.
Dieser bekommt dann passende Ausschnitte fuer Turbinenhalterung, Servos etc.

Wenn das ganze fertig ist und mir gefaellt wird der Rumpf aus 15cm dicken EPP Scheiben ausgeschnitten. Als Fuehrung kommen 6 10mm Kohlerohre ueber die Volle Laenge mit rein, das kann man dann einfach zusammenpuzzlen :)

Gruss Julian
 

The Hun

User gesperrt
Topp doch auch einmal ein Viggen-ähnliches Deltamodell im Programm. Profil war wohl auch symmetrisch.

Was ist mit der Gleichauf-Viggen?

Ich würde auch ein symmetrisches Profil wählen.

Das Problem ist doch, dass das Orginalprofil der Viggen eine sehr geringe Dicke aufweist.

Man muss also überlegen, ob man Richtung Maßstabtreue geht oder Bauaufwand und Flugeigenschaften im Blick hat.

So schnell muss die Viggen aber nicht gehen, weil sie auch bei Flugshows besonders im Langsamflug mit hohem AOA vorgeflogen wird. Dabei kommt sie am besten zur Geltung. Ein gutes Leistungsgewicht ist sicherlich daher auch wichtig.
 
Saab Viggen

Saab Viggen

Hallo, ich hatte eine mit 130 cm Spw. und 195 cm Länge. Sie flog mit dem Originalprofil perfekt. Selbst als sie nass auf 9,5 kg kam und nur mit einem V-Impeller Ramtec angetrieben wurde. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe die Originalprofile noch als Plan in 1 : 1 da. Schicke mir mal deine e-mail. Ich würde dir dann Bilder von meiner ehemaligen Saab Viggen schicken. Einen Flächenplan und bereits ausgeschnittene Styroporsekmente habe ich auch noch.

Grüße

Helge
 
Der Thread ist zwar schon lange liegend, aber nach wie vor wert wieder belebt zu werden:

Für die 80-100N Klasse plane ich auch eine Saab Viggen, ca 2m/1,3m ca 1:9

Die aerodynamische Auslegung des Originals war damals eine ziemlich aufwendige Sache da dies einst der erste moderne Canard Jet war, Dokumente von Saab dazu gibt es, allerdings nicht nicht ganz ausreichend für die Modellauslegung.

Da ich in den Scale Maßen bleiben möchte, auch im Bezug auf den Einstellwinkel der Canards und Flächen sowie Schwerpunkt, bleibt das aerodynamische Design für niedrigere RE Zahlen als Hauptaufgabe.

Einiges an Flugeigenschaften sollte durch den Scale Übertrag mitgehen.

Es geht hauptsächlich um die Längs- und Querstabilität.

Durch die Anstellung der Canards + stark gewölbten Profil mit einem hohen CA max liegt der SP weiter vorne als bei einem Normalen Delta, das stabilisiert. Kann aber auch ein Horror beim Jungfernflug werden....

Die Hauptflächen sind original innen fast symm., außen stark gewölbt (herabgezogene Nase). Das scheint durch relativ einen höheren CA außen Rollstabilität und auch Schränkung bringen.

Die Vortextrails von den Nasen der Canards und Hauptflügel machen das Gerät bei höheren Anstellwinkeln weitgehend stallfest, sofern die Trails der Canards auch am Modell richtig den Flügel treffen, das relativiert die ansonsten nötige Aufmerksamkeit bzgl. Tipstalls im Vergleich zu konventionellen Tragflächen.

Meine Frage an Kollegen mit gut fliegenden J37´s:
Was habt Ihr für Profile, Schränkungen et.c. an Canards und den Hauptflügelabschnitten?


Ich würde die Canards mit einem E214 (CA max fast 1,5, niedrige RE Zahlen problemlos) und den Hauptflügel ab Wurzel mit einem NACA 0009, am äußersten Abschnitt ein gewölbtes Profil ,ev auch mit dem E214 etwas geschränkt versehen.

Den Schwerpunkt würde ich zunächst geometrisch ermitteln, das Risiko sollte überschaubar sein da beim Original ein ziemlicher Toleranzbereich vorliegt.

Falls Ihr dazu konkrete Infos/Pläne/Zeichnungen habt, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Arian
 
  • Like
Reaktionen: eug

m.m

User
Hallo Adrian.
Die Jim Fox Saab Viggen hat ein dünnes Profil, die Canards ein gewölbtes Pofil.
Meine Eigenbau J37 (dieBlaue) hat für dieFläche ein Gö 445 die Canards ein ebenes Brett Endleiste spitz geschliffen.
Fliegen sich beide gleich gut.

Gruß Manfred.
IMG-20151101-WA0006.jpg
20200702_145411.jpg
 
Danke Manfred!
Alles klar, Hauptflügel auf 6% symm und die Canards Brett oder RE festes gewölbtes Profil ca 5° angestellt.

Die CA Werte am Hauptflügel liegen bei fast allen 6% symm. Profilen bei ca 0.6, da dürfte der Vortex Effekt wesentlich dazuwirken, sodass das Flugzeug trotz hoher Flächenbelastung langsam geflogen werden kann.

Profilpolaren am Delta sind wahrscheinlich nur grobe Orientierungshilfen, da die weit weit weg vom "unendlichen Flügel" liegen auf welche die Polaren gerechnet sind. Da gibts sicher auch Formeln, es ist aber kaum etwas zu finden.

Von Bosch/Modellfachbuch aus den 70ern hatte ich einmal ein "Delta" Buch, das habe ich allerdings irgendwann verborgt- und es ist weg. Hoffentlich bei Jemanden, der es nach wie vor zu schätzen weiß.
Wirklich wichtig ist eigentlich nur der Schwerpunkt. Passt der nicht, wirds ein Höllenrodeo.

Auf die Canards werde ich wahrscheinlich ein tragendes gewölbtes Profil legen, wie bei Deiner Jim Fox.
Die müssen im Gegensatz zu den modernen Canard Jets ordentlich mittragen.

Deine Blaue macht einen mächtigen Eindruck, wie das Original!

Mein 1:48 Modell kommt zum 3D Scan, dann werde ich die Querschnitte legen und mich an den Konstruktion machen.
Den Prototyp mache ich zunächst vereinfacht in scale Maßen , aber ohne viele scale Details mit Holzrumpf und beglasten Styro/Balsa Flächen, starrem Fahrwerk und Triebwerk hinten. Dies sollte in ca 2-4MO gehen.

Fliegt sie dann von der Auslegung so, wie es sein soll, verfeinere ich das Projekt (Triebwerk im SP mit Schubrohr, Einziehfahrwerk et.c.) und überlege mir eine aufwendigere Urform für den Rumpf zu machen.
Das ist dann eher ein längeres Folgeprojekt, auf der Basis eines gut erprobten Prototypen.
 
Danke Jürgen!
Die habe ich mir schon angesehen, ist sehr schön aufgebaut!
Nur, es scheint ein ganzer Bausatz zu sein, der Plan alleine wird glaube ich nicht erhältlich sein.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aufskalieren auf 2/1.33m und aufbauen.

Am wichtigsten sind die Profilstraks+Einstellwinkel der Flügel/Canards und SP, das sind die zentralen und entscheidenden Konstruktionsmerkmale.

Einige Informationen dazu habe ich schon gesammelt, Manfred hat mir oben auch gute Infos in Bezug auf die Profilwahl gegeben.
Auch zur aerodynamischen Auslegung des Originals habe ich ein ausführliches PDF gefunden.
Ein Restrisiko bleibt, einen Hacker kann man immer in die Konstruktion hauen, da ist ein guter Tag mit schnellen Reaktionen beim maiden flight günstig....

Die MBS Version scheint ziemlich exakt scale zu sein.
 
Hallo,

ich stelle mal diesen Link ein:


Dort werden unter "Ein Highlight aus 2009" (rel. weit runter scrollen) die Profile HQ/S-0,5-5,5/8 für Tragfläche und Canard einer Gripen verwendet. Zwar ist bei der Gripen die Auslegung des Canards ganz anders, aber eventuell sind diese Profile für die Tragfläche der Viggen eine Option.

Gruß
Armin
 
Das ist eine sehr interessante Zusammenfassung verschiedenster Projekte!

Die Grippen ist vom Konzept her ein Delta mit Control Canards, da ist S Schlag auf Hauptflügel und Symm. auf den Pendel- Canards der Kern der Sache.

Bei der Viggen ist das zwar auch genau so machbar, aber ich möchte sie lieber scale auslegen, also mit demselben Konzept wie das Original: starre tragende Canards mit gewölbten RE festem Profil/5°+/ Schränkung zum tip+Flaps und symm. auf dem Hauptflügel innen/ gewölbt +Schränkung zu den Wingtips.

Wahrscheinlich ist das ein overkill an aerodynamischen Rücksichtsnahmen für ein Modellflugzeug /ganz anderer RE Bereich, aber man hat ein besseres Gefühl. Der Bauaufwand ist gleich, Schneidrippen gehören ohnehin gemacht.

Fliegen möchte ich sie nicht auf Speed sondern eher scalemäßig mit high alpha Einlagen und vertikalen Passagen.
Richtig weit weg mit 70m/s+ ist mit Deltas ohnehin eine Mutprobe wegen schlechter Lageerkennung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab Viggen

Saab Viggen

Hallo, ich hatte eine mit 130 cm Spw. und 195 cm Länge. Sie flog mit dem Originalprofil perfekt. Selbst als sie nass auf 9,5 kg kam und nur mit einem V-Impeller Ramtec angetrieben wurde. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe die Originalprofile noch als Plan in 1 : 1 da. Schicke mir mal deine e-mail. Ich würde dir dann Bilder von meiner ehemaligen Saab Viggen schicken. Einen Flächenplan und bereits ausgeschnittene Styroporsekmente habe ich auch noch.

Grüße

Helge

Hallo Helge!
Was für Originalprofile hast Du genau gemeint?
Die von dem Vorbild/full size Viggen oder die Originalen von einem bestimmten Viggen Bausatz?
 
Danke Helge!
Du hast das Flugzeug offensichtig voll scale gebaut!

Wo sind die Profilstraks zu finden?
Wenn es NACA sind (wahrscheinlich 6er Strak Wurzel bis 2.Knich mit Wölbungszunahme zum Tip am Hauptflügel und irgendein stark gewölbtes sehr ungewöhnliches Profil mit Dickenrücklage an den Canards) könnte ich das vom Plastikmodellscan (soweit diese Art Modelle tatsächlich genau genug sind) ableiten bzw mit den Umrissen auf die Suche durch die Datenbanken gehen.
Hast Du die Canards auch im originalen Einstellwinkel ca 5° gelassen?
Ich plane sie in ähnlicher Größe für ein 80N Triebwerk (Frank TJ67mini).
Die Canard Geschichte kann beim Erstflug sehr heikel sein, bis zu unkontrollierbar, auch bei der Landung, wenn die tragenden Canards plötzlich stallen.
Mit den korrekten Eckdaten Profilstraks/Einstellwinkel/Schränkungen/Schwerpunkt kann, wenn alles passt, bei der geplant sehr scale nahen Konstruktion Nichts schiefgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten