Scorpion und Schulze

MX 22

User
Hallo,

ich möchte eine Scorpion 4020/12 an einem schulze 18.97 betreiben. Der Regler hat aber nur zwei Timingeinstellungen (hard/soft). Haut das hin oder brauch ich einen anderen Regler?
Ich warte noch auf die richtigen Stecker für den Motor (3,5er). Wenn das aber sowieso nicht klappt, kann ich die originalen dran lassen und am neuen Regler die passenden anlöten. Was meint ihr??

Gruß
Gerd
 

Scrad

User
Der Scorpion ist ein 14 Poler und sollte also auf "hard" gut laufen, falls "hard" hier mit den gängigeren Bezeichnungen wie low-middle-high zu vergleichen ist.

Ich weiß nicht welche Ströme du fliegst,aber Stecker und dann noch billigste 3,5er Büschelstecker wie sie serienmäßig meist verbaut sind,würde ich eh gegen ein Lötstelle tauschen;)
 

MX 22

User
lötstelle

lötstelle

Danke, werde es mal mit hard versuchen.
ich hätte ja lieber 4er Stecker gehabt, wie am Motor vorhanden, daß ist aber nicht möglich, da die Buchsen am Regler direkt an der Platine angelötet sind. Da das aber serienmässig bis 128 A gehen soll, müsste es doch reichen.

Gerd
 

Scrad

User
Stimmt,die Buchsen sind beim Schulze an die Platine gelötet.Dann sieh zu,das du stramm passende Gegenstücke findest.3,5er gibts wie Sand am Meer und davon nur wenige die wirklich gut sind wie bei den 4ern auch.Vielleicht mal direkt bei Schulze suchen...;)

Hohe Taktfrquenz heißt feinfühliges Regelverhalten aber auch mehr Belastung für den Regler.Für Scorpion Motoren wurden mir mal 18 khz als optimal direkt vom Hersteller empfohlen,also würde 19 khz gut passen.

Da gibts aber noch andere Zusammenhänge zwischen Taktfrquenz und Motortyp die sich meinem bescheidenen Durchblick in Sachen Elektronik leider entziehen :(

Das kann bestimmt jemand hier erklären....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten