6 Servos am BEC des Turnigy Plush 60A?!

Hi,

ich habe evtl. vor 6 Stück BMS-380MAX Mini MG Servos an einem Turnigy Plush 60 zu betreiben. Wird das BEC das aushalten? Es wird Höhe/Seite/2xQuer/2xWölb in einer Dragon. Oder lieber doch einen extra Empfängerakku?!

Gruß

Alex
 
...
ich habe evtl. vor 6 Stück BMS-380MAX Mini MG Servos an einem Turnigy Plush 60 zu betreiben. Wird das BEC das aushalten? Es wird Höhe/Seite/2xQuer/2xWölb in einer Dragon. Oder lieber doch einen extra Empfängerakku?!
...

Hallo Alex,

das BEC des Plush 60 ist für 3A Dauer ausgelegt. Der Durchschnittsverbrauch von sechs BMS-380MAX liegt mit Sicherheit unter diesem Wert. Es kommt jetzt also nur noch darauf an, welche Spitzen das getaktete BEC des Plush 60 abkann und welche maximalen Anlaufströme die BMS Servos verursachen. Leider findet man hierzu keine Angaben, also hilft nur selber testen.

:) Jürgen
 
@Jürgen

mit 4 Servos dieser Klasse hab ich es schon im FLug probiert, keine Probleme. Die WK des Dragon sollten ja wenig Servosstrom verursachen wenn sie in Normalflug, Speed oder Thermikstellung sind. Nur was passiert wenn ich Butterfly hab. Dann brauchen die WK und die QR Servos rel. viel Strom.........

Wäre das eine Konstellation die Du in einem "echten" Modell probieren würdest, oder zu heikel?!

Gruß

Alex
 

shoggun

User gesperrt
Wie schon gesagt wurde.. selber testen! :D

aber dazu brauchst du dein Modell nicht zu riskieren, mache es flugfertig und leg es in den Modellständer (oder sonstwas)
Dann rührst du einen moment lang kräftig an den steuerknüppeln... wenn du nie einen aussetzer oder ein ruckeln beobachtest bist du auf der sicheren Seite.
noch besser wäre wenn du die Stromaufnahme messen könntest?

Gruss Mathias
 
Wie schon gesagt wurde.. selber testen! :D
aber dazu brauchst du dein Modell nicht zu riskieren, mache es flugfertig und leg es in den Modellständer (oder sonstwas)
Dann rührst du einen moment lang kräftig an den steuerknüppeln... wenn du nie einen aussetzer oder ein ruckeln beobachtest bist du auf der sicheren Seite.
noch besser wäre wenn du die Stromaufnahme messen könntest?

Stromaufnahme kann ich auch messen, aber wenn ich das "im Trockenen" probiere, dann fehlt ja der Winddruck an den Rudern, oder ist der zu vernachlässigen?

Gruß

Alex
 
Stromaufnahme kann ich auch messen, aber wenn ich das "im Trockenen" probiere, dann fehlt ja der Winddruck an den Rudern, oder ist der zu vernachlässigen?

Anlaufströme von Servo können ähnlich hoch sein wie Blockierströme. Bei RC-Systemen welche alle Servos annähernd zeitgleich mit Signalen versorgen, kommt man da schnell zu hohen Spitzenwerten. Für einen sicheren Betrieb bedarf es hier u.U. einen zusätzlichen Kondensator oder einen kleinen Empfängerakku.

:) Jürgen
 

micbu

User
Stromaufnahme kann ich auch messen, aber wenn ich das "im Trockenen" probiere, dann fehlt ja der Winddruck an den Rudern, oder ist der zu vernachlässigen?
Und was hält dich davon ab den Winddruck mit deinen Händen zu simulieren?

Viele Grüße, Michael
 
Meines Wissens hat der Plush 60 ein SBEC mit 3A.
Das selbe gibt es von Hk auch extern.
Dieses habe ich schon mal vermessen und festgestellt das bei Raumtemperatur 5A entnommen werden können ohnen eine allzugroßen Ripple zu erzeugen.

Ich betreibe eine Cularis mit oben genannten ext. Bec, der hat auch einge Servos (halt kleinere) - ohne Probleme.

lg Werner
 
Im Zweifel kann man zur Sicherheit auch die Hälfte der Servos über ein zweites BEC betreiben, gibts ja für ca 5 Euro direkt aus Deutschland, dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

MfG

Matthias
 
Im Zweifel kann man zur Sicherheit auch die Hälfte der Servos über ein zweites BEC betreiben, gibts ja für ca 5 Euro direkt aus Deutschland, dann wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

MfG

Matthias

Gute Idee, aber wie verdrahtet man sowas?! Dann kann man ja nichtmehr die Stromversorgung über den Empfänger machen, oder?

Gruß

Alex
 

FLX

User
Gute Idee, aber wie verdrahtet man sowas?! Dann kann man ja nichtmehr die Stromversorgung über den Empfänger machen, oder?
Ich würd sagen: die Plus- und Minus-Leitungen der Servos werden abgezweigt und die Signal-Leitungen gehen weiterhin zum Empfänger.

Aber wie ist es im 'worst case'?
Die beiden Akkus, wo jeder eine Hälfte der Servos versorgt, haben plötzlich eine hohe Spannungsdifferenz und die eine Hälfte der Servos arbeitet schneller als die anderen.

Beste Grüße,
Felix
 
BEC

BEC

Hallo,
ein Fliegerfreund betreibt den E-Dragon seit Jahren BEC - werde ihn heute Abend mal ansprechen - vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
 
...
Aber wie ist es im 'worst case'?
Die beiden Akkus, wo jeder eine Hälfte der Servos versorgt, haben plötzlich eine hohe Spannungsdifferenz und die eine Hälfte der Servos arbeitet schneller als die anderen.
...

Hallo Felix,

man verwendet ja nur zwei seperate BEC für je die Hälfte der Servos - der Akku bleibt der gleiche. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten