Antriebsauslegung für Dragon

Hallo Leute,

ich will meinen Dragon von Valenta anfangen zu bauen. Ich möchte gerne ein schönes günstiges Setup mit einem günstigen BL-Aussenläufer realisierem. Ausgesucht hab ich mir:

Motor:

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...Y_AerodriveXp_32_SK_Series_35-48_900Kv_/_770W

Akku:

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...Product_Name=Turnigy_3600mAh_3S_20C_Lipo_Pack

Regler:

http://hobbycity.com/hobbyking/stor...uct_Name=TURNIGY_Plush_60amp_Speed_Controller

Das Ganze an einer 14x9 oder so.

Ziel des Antriebs wäre eine reine Antiabsaufversicherung zu haben. Also nix mit senkrecht oder so. Das E-Rumpfboot sieht mir so aus als wäre es für 12 Zellen NIMH ausgelegt. Komm ich mit den relativ leichten BL/LIPO Komponenten mit dem SP einigermassen hin?! Ich will das BEC des Reglers verweden.

Dann noch eine Frage. Ich hab zusätzlich eine Seglerschnauze bekommen und will die gerne wechselbar machen. Komme ich mit 5xEneloop AA oder 2xA123 2300mAh mit dem SP hin wenn ich die HR/SR Servos hinter dem Rumpfboot positioniere?

Danke für eure Hilfe!
 

GC

User
Hi Silberkorn,

wenn Du die Seglerschnauze aufstecken willst, so mußt Du beim Dragon erst den Propeller abschrauben, die E-Nase abziehen und kannst dann die Seglerschnauze aufstecken. Der Motor bleibt am Rumpf. Wo liegt der Vorteil, außer, daß kein propeller mehr dran ist?

Oder willst Du das ganze Rumpfboot wechselbar machen? Davon würde ich eher abraten.

Die Servos willst Du hintern dem Rumpfboot plazieren? Wie das? Wie kommst Du dann an ein Servo ran?

Ich fliege den Drqagon übrigen mit einem HP 220/20 A2 P4 4:1 ca 240g (Ich weiß, falscher Motor Hotlinerantrieb, er war halt arbeitslos) und mit 8 NiCd Zellen und brauche kein Blei.
 
Hi Silberkorn,
Oder willst Du das ganze Rumpfboot wechselbar machen? Davon würde ich eher abraten.

Die Servos willst Du hintern dem Rumpfboot plazieren? Wie das? Wie kommst Du dann an ein Servo ran?

Ja, genau, ich will das ganze Rumpfboot wechselbar machen. Die Servos passen locker hinter's Rumpfboot, da passt auch noch der Empfänger mit dazu, dann kann man die ganze Schnauze wechseln, hier sieht man das:


------- (Das Bild stammt von einem FLiegerkollegen hier aus dem RC-Network!) ------------


attachment.php


Ich fliege den Drqagon übrigen mit einem HP 220/20 A2 P4 4:1 ca 240g (Ich weiß, falscher Motor Hotlinerantrieb, er war halt arbeitslos) und mit 8 NiCd Zellen und brauche kein Blei.

Hmmm, "mein" Motor ist mit 150g deutlich leichter, meine Akkus wohl auch, also komm ich mit dem SP wohl nicht hin, vor allem weil ich den Akku im E-Rumpfboot nicht sonderlich weit nach vorne bekomme.

Danke Dir trotzdem! Vielleicht melden sich ja noch andere Dragon Piloten.
 

GC

User
Hi Silberkorn,

sieht nicht schlecht aus, Deine Konstruktion.

Mein Akku ist aber wesentlich weiter hinten als Deiner, nämlich etwa zur Hälfte unter der Fläche. Das kompensierst Du teilweise dadurch, indem Dein Akku deutlich weiter vorne ist. Und was ist schon dabei, wenn Du wirklich 5og Bleise in die Nase gibst? das merkst Du beim Dragon gar nicht.
 
Hi Silberkorn,

sieht nicht schlecht aus, Deine Konstruktion.

Mein Akku ist aber wesentlich weiter hinten als Deiner, nämlich etwa zur Hälfte unter der Fläche. Das kompensierst Du teilweise dadurch, indem Dein Akku deutlich weiter vorne ist. Und was ist schon dabei, wenn Du wirklich 5og Bleise in die Nase gibst? das merkst Du beim Dragon gar nicht.

Das Bild ist nicht von mir, so will ich es bauen. Mein Dragon ist noch ungebaut!
Meiner ist das da mit beiden Rumpfbooten:

attachment.php


Beim roten Elektrorumpfboot kriegt man leider den Akku nicht weit genug nach vorne wie beim Segler Rumpfboot.

*säufz*
 

GC

User
So Silberkorn,

jetzt verrate ich Dir noch ein Dragon-Geheimnis, aber nicht weitersagen! ;)

Es gibt für die Seglerversion ein längeres Rumpfboot und eine längere Schnauze, um Gewicht in der Nase zu sparen.

In diese lange Seglernase kann man dann gut auch einen leichten Motor und Akku einbauen. Solch einen Seglerrumpf habe ich noch unbegonnen als Projekt im Keller stehen, komme aber nicht dazu, es zu verwirklichen.

Wie man einen Motor in einem Seglerrumpf beim Dragon einbaut ist in eienm anderen Thread beschrieben. Er hat aber noch die kurze Seglernase.
 
So Silberkorn,

Es gibt für die Seglerversion ein längeres Rumpfboot und eine längere Schnauze, um Gewicht in der Nase zu sparen.

Du meinst eine längere als die Gelbe auf dem Foto die ich habe?!
Aus welchem Grund gibts die? Und wo?

Gruß

Alex
 

GC

User
So sieht die lange Dragon Nase aus. Ganz normal nur länger! :D
 

Anhänge

  • Lange Nase Dragon.jpg
    Lange Nase Dragon.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

ist der Link falsch, oder machst da noch ein Getriebe dran?

Ansonsten wär das eher ein Motor für einen Impellerantrieb. ;)
 
Den würde ich aber immer noch nicht nehmen, da Du ohne Getriebe nur mit
winzigen Blättern fliegen kannst.
Das ist was für kleinere schnelle Modelle.

Ein Beispiel: Ich habe einen Fun500 mit 3200 uV und 1:6,7 Getriebe was dann
475 uV bedeuten. So ziehe ich meinen XPro mit 3S und großen Latten locker
hoch. Große Latten sind 16', 17' und höher.

Bei Dir ist wahrscheinlich nur mächtig Radau ohne ordentlichen Vortrieb, weil
die kleinen Blätter bei der vglb. langsamen Geschwindigkeitsaufnahme eines
vhm. trägen Dragon nicht greifen.

Da bereits bestellt, würde ich ein Getriebe mit 1:2,5 Untersetzung, falls
erhältlich, nachordern.
 
Hab mal einen wahrscheinlich ähnlichen Motor genommen. Genau Deinen
hab ich nicht gefunden.

Die Daten sind eher jämmerlich.
 

Anhänge

  • 3656.02.pdf
    15,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Silberkorn,

zu meiner Dragonzeit habe ich auch mal Drivecalc bemüht. Meine Antriebskombi war damals:

Motor: Scorpion S4020-14 (~300g)
Akku: 5s2p A123 26650 (2300mAh) (Rumpf war damit ziemlich voll...)
Regler: Hyperion Titan 80 PB

Drivecalc spuckt dazu etwa diese Daten aus:

Strom: 65A
Motorlaufzeit: 3:53
Eingangsleistung: 912W bei 73% Wirkungsgrad
Standschub: 4724g

Damit flog der Dragon sehr überzeugend. Steigwinkel schätzungweise ~70°.

Motor habe ich damals in der Aufsteckschnauze des normalen Seglerrumpfes montiert und mit einer Art Bajonettverschluss mit dem Rumpf verbunden.

Tschüß,

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten