Weatronic und Skynavigator Challenge

Hallo, angeregt durch den GPS-Beitrag im Segelfliegerforum und diesem hier:

http://www.skynavigator.ch/daten/dok...rChallenge.pdf

stelle ich mir die Frage, ob der GPS Dualreceiver von Weatronic geeignet ist für so einen Wettbewerb. Dadurch, dass die Challenge geöffnet wird um auch mit externen Geräten mitzufliegen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Ich denke mal, dass viele Piloten von Großseglern eben schon einen Weatronicempfänger im Segler haben. Durch 2,4Ghz und den Rückkanal, müsste sich doch die Möglichkeit ergeben einen vorgegebenen Kurs abzufliegen, oder sogar über Sprachausgabe diesen Kurs vorzugeben.
Deswegen mal meine Fragen:
-Kann das momentane Weatronic GPS Modul nur den geflogenen Kurs aufzeichnen, oder auch live übertragen.
-Ist das nur eine Frage der Software?
-Besteht bei Euch Interesse an so einer Möglichkeit (Kurslenkung etc.), oder ist das nur meine einzelne Meinung?

Ich möchte klarstellen, dass ich keinesfalls etwas gegen das Skynavigator System habe. Nur bin ich ein Freund von WENIGEN Systemen. Ich habe schon einen Knopf vom Vario im Ohr, u.U. einen von Weatronic, und noch ein Gerät sehe ich momentan (für mich) als zu teuer und ein drittes Ohr habe ich auch nicht...:)

Gruß
 

Maggi

User
Die GPS Daten werden momentan nur im RX Modul auf SD Karte gespeichert, sprich es erfolgt keine Rücksendung der momentanen Position...was aber noch in der Zukunft ermöglicht wird steht noch in den Sternen ;-)
 
Danke schön! Nachdem sich das allgemeine Interesse in Grenzen hält, ist das wohl mein vereinzelter Wunschgedanke. Mal sehen was noch so kommt.
Gruß
 
Möchte nur kurz präzisieren, dass auch GPS-EuroCup "offen" ist für andere Systeme als SkyNavigator. Nur macht leider niemand was...

Es ist tatsächlich rein eine Frage der Software, die muss nämlich
- einen Dreiecks-Kurs importieren können
- eine Auswertung (Runden, Geschwindigkeit, Einflughöhe, Einfluggeschwindigkeit) machen können
- die Resultate mit einer Checksumme versehen können, damit der Flug verifiziert werden kann

Diese Daten müssen auch in der Challenge eingegeben werden. Somit ist die momentan nicht mehr und nicht weniger "offen" als der GPS-EuroCup, es geht nicht ohne die "proprietäre" SkyNavigator Software auf dem PocketPC!
 
Moin,

naja für die Jeti - Steuerer gibt es eine Alternative: http://www.wstech.de/linkvario.htm

Zusammen mit dem Bluetooth Data Modul, GPS und einem PDA kann man dann die Software von Mäder / Tun nutzen.

Aber man braucht dann wohl noch einen Ansager dmit man die Wendepunkte trifft.

Gruß

gecko
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

also bei Wea ist es wie folgt.

Die Daten des GPS Moduls werden zum einen auf der SD-Karte gespeichert, zum anderen kannst du konfigurieren welche der GPS Daten du via Sprachausgabe angesagt bekommst.

Außerdem hast du die Möglichkeit die Daten via USB Kabel live auf dem PC anzeigen zu lassen.

Das gleiche gilt natürlich auch für das Link Vario von WS-Tech das für Weatronic erhältlich ist, hier gibt es eine Unmenge von Sensoren inkl. GPS Modul.

Aber wie gesagt, das GPS Module reicht bei Wea, der Vario ist dafür nicht notwendig.



Viele Grüße

Olaf
 
Hallo, schön, dass sich etwas tut.
Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste es also mit der Software vom SkyNavigator und einem ANDEREN GPS Signal (Weatronic, jeti) funktionieren?
 
Moin,

Jeti wird nicht gehen - SkyNavigator erwartet ein bestimmtes Format.

Ob Wea direkt geht kann ich nicht sagen - LinkVario geht. Hab ich selbst probiert.

Gruß

gecko
 

jstremmler

User gesperrt
Aurora 9

Aurora 9

Bei der Aurora 9 werden folgen Informationen live übermittelt, die in einer Datei auf dem PC gespeichert werden können :

-GPS Kurs
- geflogene Strecke
- Flugzeit
- Höhe
- Höhe- über Grund
- Geschwindigkeit
- Entfernung (absolut)
- Entfernung am Boden

Das erste Bild zeigt die Visualisierung

Das 2 Bild zeigt die Darstellung der GPS Daten

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • A9 Telemetrie2.jpg
    A9 Telemetrie2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 74
  • Display.jpg
    Display.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 62

Gast_36267

User gesperrt
Hallo GPS' ler,
habe mehrere System ausprobiert.

Skynavigator ist wohl momentan das einzige das wirklich live (für Wettbewerb) angewendet werden kann. Wichtig dabei ist die Entscheidung "LIFE" Dreiecksflug oder ähnliches, oder einfach nur Flugdaten sammeln.

Weatronic liefert wie bereits angesprochen ein Signal (Sekundentakt) und könnte das per USB weitergeben, aber ein live Fliegen (Dreieck oder ähnlich) ist ohne Zusatzhard und Software bis heute nicht möglich (Komplettpaket incl Software ?) . Das sehe ich auch bei allen anderen Systemen.

Meine Frage dazu

" wer schließ schon einen PC/Labtop an das Sendemodul während dem Flug"
Denke das Risiko ist so schon groß genug.

Villeicht gibt's ja mal einen Standard ..... einfach ein vernüftiges genormtes NMEA Format mit Sendung über IRDA oder BT vom Sendemodul (ähnlich dem Empfangsmodul von Skynavigator mit BT zum PDA).

Eine Strukturierung und Offenlegung wäre natürlich auch mit anderen Daten die da übermittelt werden sinnvoll.

Egal ob Telemetrie Herstelle X oder Y, das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe.

Dann hätte man als Softwareentwicker (und Hersteller) jede erdenkliche Möglichkeit wärend sowie nach den Flug mit allen erdenklichen Kombinationen auszuwerten.

Einen Flug aus Software X-Y danach in Skynaviagtor (oder ähnlicher Software) noch einmal durchzurechnen um einen gültigen Flug zu erhalten dürfte das kleinste Hinderniss sein. Die Simulation der GPS Datendatei funktioniert da ja schon hervorragend.

Jeder der schon GPS Daten analysiert hat, weiß aber auch das ein Sekundentakt zur Life Bewertung von Flügen (Wendepunkte, Höhe, Beschleunigungsfasen usw.) bei weitem nicht ausreicht. Die Sekunde incl. Verzögerung zum Pilot und Navigator kann recht lang werden.

Das das WSTech momentan ohne Anpassung Daten in Skynavigator gültig überträgt wäre natürlich zu prüfen.

Wäre für einige Schandtaten bereit ...............

Gruß Martin
 

Maggi

User
Bei Weatronic kann man wie im Bild erkennbar diese daten Ansagen lassen.
Für eine Live Übertragung aller Daten und der GPS Koordinaten benötigt man dann ein Netbook das per USB am TX Modul angeschlossen ist.

Wie man nun die Auflaufenden Daten aus der Giga Control Software Live herausbekommt, und dann weiter verwendet wäre ne Aufgabe für Tüftler ;-)
 

Anhänge

  • GPS.jpg
    GPS.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 64

Gast_36267

User gesperrt
Wie man nun die Auflaufenden Daten aus der Giga Control Software Live herausbekommt, und dann weiter verwendet wäre ne Aufgabe für Tüftler ;-)

Habe ich bereits bei Weatronic als Vorschlag gepostet, jedoch keine Rückmeldung.
Ich denke keiner wird Daten mit der Giga Software während dem Fliegen lesen wollen.

Eigentlich sollte nur ein einfach lesbares Textprotokoll über die USB verschickt werden.

Gruß Martin
 

Rsal

User
Hallo Martin

ich habe das Wstech für Jeti 2,4 mit Skynavigator ausprobiert und kann bestätigen, dass es perfekt funktioniert. Werde den kommenden GPS Wettbgewerb damit fliegen.
(Endlich Schluss mit 433.;))

Mittels Bluetooth-Modul werden die Daten vom Wstech-Vario mit GPS auf den Pocket-PC übertragen. Der Pocket-PC muss Bluetooth haben.

Abspeichern: einmal am Pocket-PC vom Skynavigator wie gewohnt und einmal das Wstech-Vario mit GPS auf Micro-SD-Karte.Dort werden die vom Vario bereitgestellten Daten aufgezeichnet.

Ich kann ohne Helfer damit fliegen und macht mächtig Spass.:)

Ich denke, dass für WEA das gleiche gilt, da ja der gleiche Hersteller wirkt.

Für mich ist das die erste und bis jetzt einzige Möglichkeit, dass der Rückkanal auf 2,4 mal richtig genutzt wird. :cool:

Gruss

René
 

Gast_36267

User gesperrt
Mittels Bluetooth-Modul werden die Daten vom Wstech-Vario mit GPS auf den Pocket-PC übertragen. Der Pocket-PC muss Bluetooth haben.

Ich kann ohne Helfer damit fliegen und macht mächtig Spass.:)

Hallo René,

wenn das wirklich so funktioniert wäre das ja absolut Spitze.

Das Bluetooth Modul ist demnach auch kompatiebel mit Weatronic ?

Ich habe auch schon das Vario für Weatr. , benötige dann zusätzlich nur das GPS und BT Modul. Alles andere von Skynavigator ist vorhanden.

Mit wieviel Punkten pro Sekunde sendet das BT von WS Tech und wie kannst du ohne Navigator Kollegen den Kurs halten?

Würde das gerne mal mit dir ausprobieren ..... :p bitte um kurze Rückmeldung.

Gruß Martin
 

Maggi

User
Denke nicht dass das BT Modul Kompatibel ist, denn die Daten laufen bei weatronic im TX Modul selbst auf!...dieses hat lediglich einen USB Anschluß!
 

Gast_36267

User gesperrt
Weatronic GPS Format

Weatronic GPS Format

Habe nun mal die Log´s meines Weatronic Empfängers mit eingebautem GPS genauer unter die Lupe genommen. Leider verschlüsselte Rohdaten(Logfile) und nur in der Giga Control zu betrachten. Also unbrauchbar für externe Zwecke und eigene Variationen.

Weiterhin habe ich den Logs doch ein paar Ungereimtheiten gefunden.
Mehrfach läuft der Start und Landepunkt incl. Höhe einfach weg. Kann mir das noch nicht erklären.

Die Tabellen lassen sich auch nicht für eigene Interpretationen ableiten da leider Ausgabe nicht nach NMEA Standard sondern mit Abstand zum ersten Punkt.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Back to the Roots

Back to the Roots

Nach mehrfach Studium was nun geht oder nicht geht ist nach wie vor für einen Hersteller freien (Telemetrie) Wettbewerb der Skynavigator für mich die richtige Wahl.

Die Qualität der Daten (wenn Empfang OK) und der GPS Geber zeigen nach mehrfachen Versuchen das beste Ergebniss zur freien Auswertung.Auch nach Aussetzter muss ein klarer N/E/High Postion kommen ... sonst ist alles für die Katz.

Das neue WS-Tech System müsst erst noch genauer geprüft werden, dürfte aber als 2te Alternative folgen. Sieht vielversprechend aus mit dem BT Interface. Habe aber leider kein Jeti zum Testen.

Momentan wird bei Skynavigator nur ein normaler Empfänger Stromanschluss benötigt und jeder ist frei von Hersteller(Telemetrie) die über Empfänger und Sender und Box und Kabel und BT und und und übermittelt wird.

Ich spreche da nur von Life Daten für das Projekt "MATCH RACE" ....

Aufzeichungen und Auswertungen nach dem Flug von Chip Karte können vermutlich sehr viel.

Wer hat dazu noch andere Informationen um "Life GPS Daten" auf einem PC zu Empfangen ?

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
NEWS von Weatronic .....

TX Einheit mit Bluetooth Interface. Endlich mal ne gute Info.

Dann wird die Weiterleitung der GPS Daten von WS-Tech doch wie beim Jeti Modul a Skynavigator oder beliebieg BT Endgeräte möglich werden.

Gruß Martin
 
Bericht über GPS Eurocup in schweizer Avaitik Magazin

Bericht über GPS Eurocup in schweizer Avaitik Magazin

Inzwischen hat sich wieder sehr viel verändert im Zusammenhang mit dem GPS Dreiecksfliegen!
Es gibt bereits Systeme die auf dem 2.4GHz Rückkanal laufen, als 2.4 GHz Standalone Geräte oder aber auch viel günstigere auf 433Mhz!
Wir haben auch eine neue Website gemacht, auf der man alle Infos dazu unter "Technik" findet.
www.gps-triangle.net
Die Challenge wird inzwischen auch von vielen Piloten genutzt. Ist ganz einfach: nach dem Flug die auf dem PDA angezeigten Daten auf die Website übertragen. Geht 1 Minute und schon ist man in der Wertung mit dabei. Diese wird immer Ende des Monates veröffentlicht! Macht viel Spass bei kleinstem Aufwand! Übrigens gibt es dort 2 Wertungen. Eine für den besten Flug des Monats, aber auch für die grösste geflogene Distanz. a werden einfach alle Flüge die man eingibt zusammen gezählt. Kann man ganz einfach direkt nach dem Flug auf dem Flugplatz mit einem Smartphone erledigen
In der letzten Ausgabe des schweizer Aviatik Magazines AeroRevue wurde ein toller Bericht zum GPS Eurocup veröffentlicht:
http://www.eurocup.gps-triangle.net/assets/images/aero-revue.JPG
Falls du Fragen zu diesem Thema hast, lass es uns hier diskutieren!

Ueli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten