Ich hätt da gern mal ein Problem

Hallo E-Freaks!

Ein Seglerpilot braucht mal wieder Hilfe!

Ich habe in der "bucht" einen kleinen Taiwan - Antrieb für ganz kleines Geld geschossen.
Lieferung klappte auch hervorragend. Habe natürlich Motor + Regler auf Funktion überprüft - funzt!
Aber dann wollte ich ihn programmieren - keine Chance. Die beiliegende englische Programmieranweisung
ist zwar sehr gut verständlich geschrieben, aber der Regler reagiert nicht auf den Gasknüppel meiner MPX 3010!
Ich muß dazu sagen, daß ich keinerlei ( Programmier-)Erfahrung mit solchen Reglern habe

Der Motor ist ein C 2822 1400 kv - der Regler ein Sky Wing 30A

Wer kann helfen?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Kalle,

ich geh mal davon aus, dass man z.B. "Gasknüppel vorne" braucht, um offiziell in de Programmiermodus zu kommen?
Dann könnte es an den MPX-Impulslängen liegen, die vor der Royal-MC / Uni-Stecker-Ära bei 1600µs +- 550µs lagen, d.h Gas-Max hätte 2150µs Impulslänge. Vielleicht liegt das außerhalb der Verständnistoleranzen des Stellers. Heute sind üblich: 1500µs +- 400-500µs Impulslängen, also max. ca. 2000µs.

Verstell mal die Mitte des Gaskanals im Servomenue um etwa -18% und probiers nochmal.

Gruß,
Oliver
 
Olivers Tip ist schon richtig du kannst aber noch den Weg auf 110% erhöhen denk aber auch dran das Limit zu erhöhen
 
Er will nicht - oder - ich bin zu dumm???

Er will nicht - oder - ich bin zu dumm???

@ micbu: früher hätten wir gesagt: die Tinte hättsde Dir sparen können

@Oli u Norbert: hab beides versucht - erfolglos. Der Regler spielt erst garnicht die Musik, die zu Beginn des Programmierens zu hören ist, d.h., ich komme nicht in den Progr.-Modus.???
Der Antrieb läuft so wie er ist, ich könnte also fliegen - aber ich kann halt die Bremse nicht einstellen.

:-( :-(
 

Fritz

User
Hallo!
Vielleicht kannst Du es ja mal mit einem anderen Sender (anderes Fabrikat) versuchen.
 
Hallo Fritz,

leider funzt es mit meiner MPX 4000 auch nicht. Ich denke eher, der Fehler liegt zwischen meinen Ohren.
Werd's morgen nochmal versuchen. Dennoch, danke Euch allen.

Gruß
 

micbu

User
@kallefly

Wieso? Normalerweise sollte ein Verkäufer sein Produkt kennen. Probleme sind diesem oft bekannt. Was ist also falsch an dem Vorschlag den VK zu kontaktieren?
Das wäre mein erster Schritt.

Viele Grüße, Michael
 
Micha, der Verkäufer ist eine Firma aus Taiwan. In Anbetracht dessen, daß man dort fast ausnahmslos schlechtes English spricht und schreibt,
kann das nicht funktionieren. Ich habe ja eine Programmierbeschreibung vorliegen - etwas anderes als darin steht, wird mam mir auch
im Einzelfall nicht sagen können.

Gruß
 
Hallo Kalle,

schließe mich den Ausführungen von Oliver an und würde an Deiner Stelle halt
solang rumprobieren bis es klappt. Gas voll, dann anstecken usw. usw.
Ist mir eben erst mit einem Tuning Set für meinen TS 2(Winterflieger sry.)
auch so gegangen.
Ich hab nen Graupner Sender und muß da manchmal die Servowege auf bis zu
+/- 150% stellen, dass sich so ein Viech meldet. Ginge das bei Deiner Funke auch?

Du kriegst das hin, ist nur ein Frage der Sturheit. ;)
 
also doch: learning by doing!!!

also doch: learning by doing!!!

Danke Christian, mag zwar blöd klingen, aber es baut mich auf - iss ja noch Winter!!!!
 

micbu

User
Also Kalle, bisher habe ich gute Erfahrungen mit Shops aus Asien gemacht.
Ich weiss, daß du die Anleitung hast, du hast hier ja auch schon Tips von anderen bekommen.
Hast du denn überhaupt schon versucht den VK zu fragen?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.



Viele Grüße, Michael
 

shoggun

User gesperrt
Moin Kalle!

Blöde Frage: kannst du (gut) english?
vielleicht hast du auch etwas aus der Anleitung falsch interpretiert und bist deshalb auf dem Holzweg?

Was machst du genau beim einschalten? also schritt für schritt?

vielleicht musst du auch erst den knüppelweg einlernen, steht dazu was beschrieben? (Wobei wenn er sonst funktioniert sollte der Knüppelweg schon stimmen)

wenn das wirklich dein erster regler ist den du Programmierst kann ich mir gut vorstellen das du dich irgendwo verzettelst! ;)

aber nur nicht aufgeben, das er läuft ist ja schonmal ein sehr gutes Zeichen! ;)

Gruss Mathias
 
MoinMathias,
durch jahrelange Auslandstätigkeit ist mein english recht gut. Es ist auch nicht mein erster Regler, den ich programmiere, muß aber gestehen, daß es noch nie auf Anhieb klappte.

Ich bin hier schon streng nach Anleitung vorgegangen, aber ich komme nicht einmal in den Programmiermodus. Da heißt es: Knüppel auf Vollgas - Akku anschließen. Die nun angesagte "Melodie" bleibt aus - es werden zwar die diversen Modi aufgeführt ( 1 beep für Zellenzahl - 2 beep für Knüppelstellung - 3 beep für Bremse, aber die dann notwendigen Untermenu-Punkte wie z.B. Bremse ein - aus - soft, sollen durch Knüppel in Center-Stellung - also Mitte - erreicht werden - stattdessen bestätigt er bei Mittenstellung nur die Eingabe durch einen langen Beepton - und das war es, der Motor ist nun scharf.

???
 
wenn der steller okay ist, .......

liegt es ziemlich sicher daran, dass dein steller und deine funke unterschiedliche auffassungen darüber haben, was "vollgas" ist.

das kann sich sowohl auf die impulsdauer alsauch auf die richtung des laufweges beziehen.
hats du es denn inzwischen mal - wie dir ja empfohlen wurde - an einem anderen funkenFABRIKAT (abweichende impulslängen-range) versucht?

vg
ralph
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

der SkyWing scheint ein bekannter Kanditat für solcherlei Problemchen zu sein, siehe Nachbarforum.

Aber da gibts auch einen Link zu einer angeblich korrekt funktionierenden Anleitung.

Darin steht, das man eine Throttle-Calibration machen soll, bevor man programmiert...

Ich kenn aber auch von Kollegen renitente Noname-Regler, die die Programmierung nach beiliegender Anleitung verweigern:D. Der Zettel weiss wohl manchmal nicht, welche Software wirklich im Gerät steckt.

Viel Erfolg und wenig Frust wünscht
Oliver
 
Hallo Oli,
danke für Deinen link. Zunächst bin ich foh darüber, daß mein Problem wohl ein weit verbreitetes ist -
insofern muß ich mich doch nicht schä.... :-(. Werde mir heute Abend mit einem Freund das Ding
nochmal vornehmen - mal schauen, ich werde berichten.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten