Holm in Styrofläche einbauen

DirkZ

User
Hallo allerseits,


ich hätte da mal wieder ein Frage, wie man am Besten einen Holm, welcher
aus einem mit Balsa Holm mit CFK Schlauch und quadratischen Verbindertasche besteht, in eine Styrofläche einbaut.

In einem Super gemachten Thread hier im Network

Baubericht StingRay (3,2m) http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1669173

Hat Stephan S. ja demonstriert wie man einen Holm in die Fläche bekommt.
Im gegensatz zu Stephan packe ich meine Fläche in einen Vacuum Sack, und mein Tisch, worauf ich die Flächen verpresse ist nicht lang genung um beide
Tragflächen in einem Sack mit der Halterung für den Verbinder einzutüten.

Kann mann den Holm auch ohne ihn im Vacuum zu Verpressen in die Fläche einbauen? Oder ist davon abzuraten.

Ich hätte mir da folgendes Vorgehen überlegt. Ich habe schon die Unterseite
der Fläche aufgesaugt ( Abachi,Ganzflächig 80g GFK, beim Holm 200g CFK Band ) .

1).Ähnliche Mimik um die Flächen und den Verbinder und den Holm auszurichten.
2) Anzeichenen und das Styro ausschneiden.
3) CFK Rowings zwischen Holm und CFK Band
4) Untermassigen Holme mit CFK Schlauch versehen, mit Rowings im Steckunsbereich umwickeln und ausgerichtet (mit ähnlicher Mimik wie im oben genannten Thread) und in die beiden Flächen kleben (ohne Vacuum).
Die Ausrichte Mimik würde ich wärend des Trocknens drann lassen.
5) Abreisgewebe würde ich wärend der Verklebung oben auf den Holm packen.
6) Nachdem die ganze Sache ausgehärtet ist mit der oberen Beplankung und den weiteren Einbauten weitermachen.

Ist das so Ok? Oder ist eine Verpressung des Holms unabdingbar.
Reicht es ggf. den Hom beim Verkleben irgendwie zu beschweren?

Habt ihr sonst noch Tips und Tricks parat um den Holm ( mit quadratischer Verbindertasche ) richtig und winklig in die Fläche zu bekommen?


Viele Grüße
Dirk
 

Ticmic

User
Hallo Dirk,

die Holme klebe ich in die Styroflächen auch ohne absaugen rein.
Allerdings mach ich dann die Schale während des Aushärtens zu und beschwere das Ganze - nicht dass sich etwas verzieht.
Du kannst die benötigte Menge an Harz ja vorher ausrechnen und nur diese Menge verwendest Du dann.

Die Holme, noch trocken:
LS8-18 (31) [800x600].JPG

Die Fläche mit den Verbindertaschen - noch ohne den Holm:
LS8-18 (34) [800x600].JPG
 

DirkZ

User
@Christian, Danke für die Antwort.


Wie schneidest Du die Aussparung für den Holm etc. ins Styro?
Mit einem Cutter Messer oder mit einem Heißen Draht?


Gruß Dirk
 

Jantar

User
Hallo Dirk,
Die Aussparungen in den Flächen schneide ich immer mit einem Cutter. An einem Alluvierkantrohr geführt, bekommt man(n) schön senkrechte Schnittkanten.
Gruß,
Daniel
 

Mefra

User
Hi Dirk,

ich stehe vor der gleichen Frage:
..... und mein Tisch, worauf ich die Flächen verpresse ist nicht lang genung um beide Tragflächen......
Kann mann den Holm auch ohne ihn im Vacuum zu Verpressen in die Fläche einbauen? Oder ist davon abzuraten.

Deine o.g. Aufzählung ist nachvollziehbar, doch wie erreichst Du dabei, dass sich der Holm mit den Taschen der Flächensteckung exakt fluchtend einbauen lässt? :confused:
Wie richtest Du den Holm im Kern so exakt aus, dass die Steckung genau passt?
Ich fürchte dabei, dass der Holm, auch wenn er saugend passt, nicht doch leicht horizontal leicht schief eingebaut werden kann.
Man muss doch den Holm zur Beplankung hin untermaßig erstellen, so dass die Rovings (oder Gelege) Platz zwischen Holm und Beplankung finden, daher kann er nicht überall aufliegen.

Mann könnte dazu ggf. eine Heling bauen, an der der Holm an einem Steckungsdummy ohne V-Form, exakt ausgerichtet werden kann.

Ich denke dass ein Verpressen des Holms per Unterdruck nicht unbedingt notwendig ist, doch falls man eine Pumpe zur Verfügung hat => sollte man sie m.E. einsetzten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten