Shocky Motor neu wickeln ? oder nochmal kaufen ?

Harry

Vereinsmitglied
Hallo an die Motorenwickler,

ich hatte mir letztes Jahr auf einem Markt einen Feeltronic 15 Gr. Motor gekauft. Nachdem ich den nun erst jetzt für meinen neuen Harry benötigt habe, war ich doch entäuscht - der geht net ! Aussetzer und geht nur bei bestimmten Gasstellungen. Die Kollegen meinten nur - abwickeln !

Stator - 9 Nuten Durchm. 18 mm 6 breit
der Rotor hat 12 Magnete

gewickelt war der echt saumässig - 23 Windungen - 2* parallel durchm. 0,28 - ich denke Dreieck - bin mir aber nicht sicher !

fliegen will ich den mit einer 8x4,3 an 2S

hat schon jemand so einen Motor neu gewickelt ?
bzw. was schlagt Ihr vor - ich habe bisher nur mit 22er Rotoren Erfahrung - so einen kleinen hatte ich noch nicht :)
 
Hi,

denke er War im Stern verschaltet, passt von der Stromfestigkeit besser zu nem 15g Motor.
Wenn der Motor vom Werk her für 2s und 8x4,3 gedacht war dann wickel 23 Windungen mit dickstmöglichem Draht drauf.
Vorher Iso kontrollieren.
Wenn du richtig verschaltetst und keinen Schluss hast is der Motor besser als je zuvor:D

mfg Aaron
 

Nice

User
Harald
es kommt doch nicht auf die Größe an :D

Wickel wie schon gesagt mit 23Windungen mono Draht, lass die Anfänge und enden lang genug, dann kannst du Y und D ausprobieren, dann weist du was er Dreht, sofern was zum Messen da ist.
 

Harry

Vereinsmitglied
Lösung gefunden !

Lösung gefunden !

Hallo ,
danke erstmal für die angebotene Hilfe.

In meinem Fundus habe ich leider nicht den passenden Draht gefunden -
mit dem vorhandenen 0,42 habe ich max. 19-20 Windungen geschafft - also zu wenig !
Da kam die Hilfe per pers. Nachricht !
schick mir das Ding - ich möchte was probieren ... dann kannste den wiederhaben ! das lasse ich mir nicht entgehen :)

wenn das funktioniert werde ich natürlich über den freundlichen Helfer und das Ergebnis berichten !

ich freue mich schon ...
 

Nice

User
Na so was aber auch:D

Für jemanden der grade damit angefangen hat zu Wickeln (ich mit eingeschlossen) ist das ein Motor mehr, den man zum über hatte.

Ich denke aber der 0,4er (0,42 mit Lack) müsste 23 mal drauf gehen.

Mal gespannt was er ausprobieren möchte.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Neu gewickelt!

Neu gewickelt!

Hallo zusammen,
ich hatte Harald angeboten seinen Felltronic neu zu bewickeln. In vorbildlicher Weise hat er mir den Motor samt Rückporto und beschriftetem Adressetikett zugeschickt.

Erst mal begutachten.
Anhand der ersten Vorschläge von 23Wdg im Dreieck hab ich mich für 13 Wdg im Stern entschieden. Der erste Wickelversuch mit 0,5mm ging zwar locker drauf, ich konnte ´jedoch schnell feststellen, wieso der Motor gestorben war. Der Abstand zwischen Glocke und Wickelköpfe ist dermaßen knapp bemessen, dass lediglich eine Drahtstärke von 0,425mm gerade so passt.

Erster Probelauf:
Leerlauf
7,4V
0,83A
16040 1/min
2167 U/V

ganz schön heftig!

Da der Durchmesser des Stators mit 18,1mm ziemlich genau dem meiner 180er Serie entspricht hab ich die selbe Wicklung auf einen 5mm Stator gepackt.
Die Hammrköpfe sind 0,3mm breiter und das Rastmoment mit der 100% magnetgefüllten Feeltronicglocke war spürbar geringer.

Erster Probelauf
Leerlauf
7,4V
0,39A
14670 1/min
1982 U/V

Was ein bischen Eisen doch ausmacht!

Hier die Vergleichsbilder:

Statorvergleich.JPG

Wicklung_Glocke.JPG

Die Messung unter Last mit 2sLio und 8x4HD von GWS:

Stator 1:
5,8V
9,3A
7550 1/min

Stator 2:
6,1V
6,4A
7420 1/min

Ihr dürft selber raten welcher welcher war;-)))

Wenn's dem Mod zu viel Werbung ist, dann vergessen wir den Beitrag und der Harald darf sich auf 1,5 Motoren freuen und selbst entscheiden, mit welchem er glücklich wird.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,
ich hoffe der Beitrag bleibt stehen ,da er sehr schön aufzeigt was so ein bischen Eisen bewirken kann.Bischen ist aber schon etwas untertrieben ,das sind ganz schöne Klopper die Statorzähne.Aber so gehts halt .
 
michael,

mir vermag sich nicht zu erschliessen, was dieser umbaubericht mit werbung zu tun hat ? nur weil du einen deiner statoren verwendet hast?

wenigstens weis ich jetzt, wozu das eine bild gehört, welches ich schon einige jahre in meiner statorbildsammlung habe :D.

http://www.powercroco.de/Statoreisen.html (ziemlich weit unten)

den hatten wir schon sehr früh als besonders aussichtsreich eingestuft.

in die kitquellensammlung hat dich ja der gerd schon eingepflegt. :)



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

@ Ralph: Danke!
Meine Statoren haben mit dem auf Deiner Bildersammlung nichts zu tun. Ich hatte seinerzeit die Statoren von einem deutschen Hersteller beziehen können, da ich mit dieser Firma auch hauptgeschäftlich zu tun hatte. Übrigens hatte Jens Fähnrich (Somodi) für seinen Somodini die Statoren auch von mir bezogen.

Interessant ist, dass der eine Motor doppelt so viel Verluste im Leerlauf hat als der andere, nämlich über 6W.
Die Bleche der beiden Storen sind übrigens mit 0,3mm gleich dick!

Somit dürften die Verlustunterschiede reine Unterschiede der Ummagnetisierungsverluste sein, da die Wicklung den gleichen Innenwiderstand aufweist. Der Feeltronic hat dünnere Statorzähne, ist dafür aber 1mm höher, was gleiche Längen der Kupferdrähte beschert. Fairerweise muss man aber dem Feeltronic die paar Umdrehungen mehr zugute halten, die wohl ein bisschen mehr Wirbelstromverluste erzeugen.

Jedenfalls war's ein interessantes Experiment.

Schönen Sonntag noch,
Michael
 
micha,

ich denke, wenn man jetzt die magnetabdeckung auch noch reduziert, werden die verluste mit sicherheit noch weiter sinken.

die 100% haben wir ja ne zeitlang auch gern verwendet (wegen der baufehlerminimierung) dann aber festgestellt, dass das vor allem den rückschluss zusätzlich aufheizt.
das rasten ist ja doch eher als zweitrangig zu betrachten.

was meinst du?


vg
ralph
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
micha,

ich denke, wenn man jetzt die magnetabdeckung auch noch reduziert, werden die verluste mit sicherheit noch weiter sinken.

die 100% haben wir ja ne zeitlang auch gern verwendet (wegen der baufehlerminimierung) dann aber festgestellt, dass das vor allem den rückschluss zusätzlich aufheizt.
das rasten ist ja doch eher als zweitrangig zu betrachten.

was meinst du?


vg
ralph

Ich könnte mal spaßhalber noch eine Glocke von meinen 180ern draufstecken. Muss halt eine mit 2mm Welle machen.
Ich denke aber, das wird genau so, wie Du gesagt hast. Die Verluste werden mit weniger Abdeckung abnehmen.

Das Rastmoment erzeugt zwar keine Verluste aber es regt halt zum Schwingen an und das ist bei Außenläufer definitiv immer noch ein Problem.

Gruß,
Michael
 

Harry

Vereinsmitglied
wau !

wau !

hallo zusammen
was soll ich da noch sagen !

da kann ichs kaum abwarten bis die Post kommt !

tausend mal thanks !

ich freu mich schon auf die Tests im Flug
 

shoggun

User gesperrt
Sagt mal, sehe ich das richtig dass der Feeltronic Motor identisch zu diesem hier ist? klick

Habe zwei stück davon zuhause liegen die genau so schlecht laufen wie der von Harry vor dem umwickeln... :mad:

Wer will an meinen üben? :D

nein quatsch, wollte mal fragen ob sich das umwickeln denn lohnt ohne den Stator auszuwechseln?
wäre für mich dann auch der erste Versuch.

Gruss Mathias
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
wenn du die zeit dazu hast - schön wärs.

denn so auf halbem wege stehenbleiben.....;)

und ein folgerichtiger "abzweig" führt jetzt hierher:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=184705&page=4

vg
ralph

Hallo,
habe gestern Abend noch 'ne Glocke aus eigener Produktion auf beiden laufen lassen. Außer dass es leiser wird habe ich keine signifikanten Änderungen der Messwerte im Leerlauf feststellen können. (Kleine Änderungen hinterm Komma)
Belastungstest mach ich heut abend noch kurz und dann geht alles zurück an Harald.
Gestern war die Welle noch nicht fest. Loctide braucht halt seine Zeit.

Gruß,
Michael
 

Nice

User
Mathias
zum üben ist das imma gut.
kann auch sein das er dann besser geht, als zuvor.
Wenn die Motoren keine Arbeit haben und sie keine mehr bekommen, dann versuch dein Glück.
Ralph hat mich damit ja auch angesteckt, würde ja sonst auch in der Kälte fliegen, aber dann doch lieber in der warmen Stube wickeln:D

Ist immo nicht so schlimm als wie man denkt:D
Wenns gar nicht geht, schick sie an Michael;)
 

shoggun

User gesperrt
kann auch sein das er dann besser geht, als zuvor.

Ja das hoffe ich doch, momentan gehen sie nämlich garnicht! :)
Dann werde ich mal abwickeln und schauen ob die wicklungszahl auch stimmt. wenn das der Fall ist mache ich 13 Wicklungen 0,5mm in Stern drauf.
brauche ich sonst noch was ausser den draht?

Gruss Mathias

@ harry ich hoffe es stört dich nicht das ich deinen Thread missbrauche, aber da du ja jetzt deinen neu bewickelten Motor bekommst denke ich stört es nicht wenn ich die infos für mich weiterverwende?
 

Nice

User
Vielleicht etwas Schrumpfschlauch, Lötkolben, Lot, ruhige Hand, Geduld, Nerven,
vielleicht ein zwei Bier :D

Wird schon klappen.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Ja das hoffe ich doch, momentan gehen sie nämlich garnicht! :)
Dann werde ich mal abwickeln und schauen ob die wicklungszahl auch stimmt. wenn das der Fall ist mache ich 13 Wicklungen 0,5mm in Stern drauf.
brauche ich sonst noch was ausser den draht?

Gruss Mathias

@ harry ich hoffe es stört dich nicht das ich deinen Thread missbrauche, aber da du ja jetzt deinen neu bewickelten Motor bekommst denke ich stört es nicht wenn ich die infos für mich weiterverwende?

Ja, Du brauchst noch ein paar Unterlagsscheiben, damit die Glocke die Wickelköpfe nicht abradiert! 13x0,5mm gehen locker drauf, produzieren aber zu dicke Wickelköpfe.
Außerdem ist der Stator so schlecht, dass die Arbeit nicht lohnt.

Wenn Ihr selber wickeln wollt, verkauf ich Euch gerne gescheites Material.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten