CESSNA 182 2,0m Neu von Staufenbiel

mawarn

User
Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen oder das Teil mal live gesehen? Wie ist die Optik, Verarbeitung? Kann die mit der CMPro Cessna mithalten oder ist sogar besser?

CESSNA 182 2,0m

Viele Grüße,
mawarn
 
servus mawarn,

ein kollege bei uns auf´m platz hat sich das Modell zugelegt. hab sogar schon mal in den Baukasten reinspickeln dürfen. vom ersten eindruck ist das ding sauber verarbeitet und vom vorfertigungsgrad her auch schon fast flugbereit :D
wird auf elektro umgebaut. kann in den nächsten wochen mehr darüber sagen, da ich beim bau dabei sein werde.

gruß thomas
 
So hab jetzt endlich die lang ersehnten bilder der cessna.
haben schon mal mit den flächen angefangen zu bauen. diese werden zusammen geleimt und sind dann am stück. aber mit ein bisschen geschick lassen sich die flächen auch teilbar machen, da ein spielfreie steckung vorhanden ist.
Von der qualität her kann man nicht meckern. die gfk teile sind sauber lackiert und das folienfinish bekommt man selbst wohl nicht besser hin.
 

Anhänge

  • SL700001.jpg
    SL700001.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 55
  • SL700002.jpg
    SL700002.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 47
  • SL700003.jpg
    SL700003.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 49
  • SL700004.jpg
    SL700004.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 35
  • SL700005.jpg
    SL700005.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 40

Fritz

User
Hallo!
Schade das die Fläche in eins ist, dann wird die so sperrig.
Berichte mal von dem Setup welches ihr verwenden werdet.
 
Also wie gesagt, wer die flächen teilbar will muss eigentlich nur noch stifte zur verdrehsicherung reinmachen. aber da mein kollege genügend platz im auto hat haben wir sie wie in der anleitung zusammen geklebt.

zum antrieb:

Motor
http://www.a2pro.fr/catalogue.php?IdCat=News&IdProduit=2072&lang=En

Regler
PM 120 A HV von Pro-Tronik (mit viel sicherheit, da viel teillast)
http://modellbau-etter.de/elektronik/brushless-regler/index.html


Akku 6s 5000er Pro-Tronik 25C
http://modellbau-etter.de/akkus-und-zubehoer/lipo/index.html
http://www.a2pro.fr/catalogue.php?IdCat=News&IdProduit=2067&lang=En

und hier noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • SL700010.jpg
    SL700010.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 36
  • SL700009.jpg
    SL700009.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 57
  • SL700008.jpg
    SL700008.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 37
  • SL700007.jpg
    SL700007.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 34
  • SL700006.jpg
    SL700006.jpg
    62 KB · Aufrufe: 44

Fritz

User
Hallo!

Mach ruhig noch mehr Fotos, vielleicht auch vom Innenausbau, vor allem die Fahrwerkaufnahme usw. Der Flieger wäre vielleicht was für meinen 500 gr. Torcman Motor, der geht bis 1,3 kw.
 
Heute haben wir wieder ein Stück weitergebaut.
Die Servos in den Flächen mit Kabel sind drin.
Kabel für die Beleuchtung ist auch drin.
Das Fahrwerk wurde montiert.
Die Beleuchtung wird von der Firma www.Optotronix.de verbaut.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 80
  • 10.jpg
    10.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 62
  • SL700015.jpg
    SL700015.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 48
  • SL700014.jpg
    SL700014.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 62
  • SL700012.jpg
    SL700012.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 33
Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen oder das Teil mal live gesehen? Wie ist die Optik, Verarbeitung? Kann die mit der CMPro Cessna mithalten oder ist sogar besser?

CESSNA 182 2,0m

Viele Grüße,
mawarn

Sorry, was habt ihr alle am Staufenbiel gefressen ?

Der vertreibt das Modell nur...

ist eigentlich von der Firma PHOENIX .....

Ich würde sagen Ehre dem, dem Ehere gebührt und
das ist zweidellos nicht genannter Vertreiber sondern eh schon wissen....

das ärgert mich ein wenig und es ist auch irreführend, weil
nicht nur ich sondern auch andere User erst nachforschen müssen,
wer denn die eine oder andere geniale Idee hatte

vielleicht noch eine Kleinigkeit..... von..... oder vom..... das sind Welten


.... trotzdem, es ist ein schönes Modell das auch mein Modellbauerherz erfeut


LG

Norbert
 

Jey

User
Na wenn´s sonst keine Probleme auf der Welt gibt!? :D

Letztendlich interessiert mich als "Kunde,Verbraucher,Interessent" doch wo ich die Kiste herbekomme und nicht was für ein Chinese sie zusammenbaut! (<-nicht falsch verstehen)

Also bitte zurück zum Thema!

Wenn Interesse besteht werde ich von der Maschine ein kleines Video drehen wenn sie Startklar ist?!


Gruß Jochen
 

mawarn

User
Hallo amigofly,

ein sachlicher Beitrag nach dem Motto: "Hey Leute, Staufenbiel ist nur der Importeur, das Modell stammt eigentlich von Phoenix." hätte es auch getan. Dann noch gleich einen Link zum Hersteller eingefügt und alles wär gut. Aber nein, erstmal rumhupen... :p Aber dennoch heiße ich dich herzlich willkommen hier deine Erfahrungen zum Modell zu teilen!

Staufenbiel schmückt sich übrigens nicht mit fremden Federn, falls das jemand so auffassen sollte. Es steht sogar im Artikeltext drin. Ich hatte das damals schlicht überlesen.

@Jochen: Bin schon gespannt aufs Video... Bei uns setzt schon Tauwetter ein! :D

Viele Grüße,
Mark
 

Jey

User
Hallo Mark,

Tauwetter kann ich bestätigen. Nur hoffen das es auch so bleibt!

Ich denke aber mal onehin das Thomas und Wolfgang noch etwas mit dem Bau beschäftigt sind. Rechne also nicht damit das die Cessna in den nächsten Tagen flugfertig ist. Werde später mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.


Gruß Jochen
 

Jey

User
Hallo Tobi,
wie man auf dem Foto erkennen kann sind in der Fläche Savöx 1251 verbaut. Die Abmessungen dieses Servos sind laut Voltmaster: 40,8 x 20,2 x 25,4 mm

Hoffe geholfen zu haben.


Gruß Jochen
 
So, da jeder seinen Senf zur Herkunft des Modells dazu gibt will ich mich natürlich anschließen. :D

Also meines wissens werden die Phönix Modelle von der Firma R.E.M. http://modellbau-etter.de/ importiert und an die deutsch/österreichischen Händler verteilt.

@uzim: nein das Modell stammt nicht von http://www.cmpairplane.com/index.html da die Phönixmaschine trotz der gleichen Abmasse bis auf Radschuhe und Motorhaube komplett aus Holz ist.

Jetzt noch was zum Modell. Was sehr positiv an dem Modell ist, ist der Vorfertigunggrad. z.b. sind die Scheiben schon eingeklebt ,die Ruder schon anscharniert und mit Stifte gesichert.
 
So, nach langer Wartezeit geht´s nun endlich wieder weiter.
Die Cessna ist bis auf die Beleuchtung von Optptronix und Einstellarbeiten fertig.

Hier noch ein paar Bilder der Motorbefestigung und Anlenkungen (im Bausatz enthalten)
 

Anhänge

  • Motorbefestigung.jpg
    Motorbefestigung.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 41
  • Anlenkung.jpg
    Anlenkung.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 38
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten