Schulze Lipo Card

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

so ein klein wenig kann ich schon berichten....

zuerst einmal : ich finde die schulze lipo card eine geniale erfindung !!

ich finde das konzept, die balancer gleich mit in den lader zu integrieren einfach super. mich hat zuerst das etwas sperrige flachbandkabel gestört, welches für den balancer betrieb notwendig ist. aber das mehrgewicht fällt kaum bis garnicht ins gewicht, da der stecker eh nur 3 gramm wiegt und ca. 10cm flachbandkabel auf nicht wesentlich mehr.
die mitgelieferten potis zur ladestrom einstellung habe ich aus platzgründen nicht verwendet, sondern festwiderstände eingelötet. ( zur erläuterung: an den zellen wird ein equivalenter widerstand eingelötet [ins flachbandkabel] um damit der lipocard den ladestrom mitzuteilen. )
was ich völlig genial finde, bei kleinen akkus bis 1000mah nur den flachkabelstecker zu verwenden. das ist sehr schnell und einfach zu handhaben.

zur funktion kann ich auch nur positives berichten. ich hatte hier ein relativ schlechtes pack kokam 1550hdhe rumliegen, welches ich schon bald aussortieren wollte, weil eine zelle überspannung anzeigte und die zellen sehr weit auseinander gedriftet sind. nach 3 zyklen mit der lipocard ist es wieder ein super akku geworden. da die balancer schon bei beginn der ladung eingreifen, kann immer mit dem maximalen ladestrom geladen werden und bei ladeende ist es wie eine art punktlandung aller zellen. vorbei ist das lange balancieren mit geringen strömen...
die ladequalität und die abschaltspannung habe ich mangels genauem meßequipment noch nicht ermitteln können. aber die akkus zeigen nur gute ergebnisse.

ich denke, das ich mir noch ein bis 2 lipo cards zulegen werde, da ich die kleine karte einfach nur gut finde.

einziger kritikpunkt aus meiner sicht ist, das man nicht erfährt, wieviel mah in den akku geladen wurden. gerade bei neuen modellen wüsste ich gerne, wieviel ich nachlade um in etwa die maximalflugzeiten ermitteln zu können. aber ich habe ja noch andere ladegeräte.....
 

Oli

User
Lipo Card

Lipo Card

Hallo Leute,

kann nur Gutes berichten bis jetzt. Funktioniert bei mir super und ich habe bis jetzt 4 verschiedene Packs mit je 3 Zellen. Anstecken kurzer Blick ob alles richtig vorprogrammiert ist und start drücken, fertig.
Das konfektionieren der Akkus dauert zwar etwas länger aber als E-Flieger kennt eh jeder den Lötkolben und Kabel.
Ich würde nur auch gerne wissen wieviel eingeladen wurde, aber da muss dann das kleine Chamelion her (330d).
Würde mir das System sofort wieder so zulegen, kein Vergleich mit ewigen Balancerkabel und alles auf Polung und Spannung überprüfen, ist bei Lipos schon mehr als GOLD wert wenn man FAST nichts mehr falsch machen kann, außer eben das vorkonfektionieren. Aber die Anleitung ist wie immer spitze !!
Und viele bunte blinkende LEDs einfach super für das Geld => ca 70Euronen
 
Michael Brakhage schrieb:
hallo

so ein klein wenig kann ich schon berichten....

zuerst einmal : ich finde die schulze lipo card eine geniale erfindung !!

ich finde das konzept, die balancer gleich mit in den lader zu integrieren einfach super. mich hat zuerst das etwas sperrige flachbandkabel gestört, welches für den balancer betrieb notwendig ist.
...


Hallo Michael,
soweit ich weiss, ist das Flachkabel lediglich dazu da, um dem Ladegerät die Parameter wie Zellenzahl und Ladestrom mitzuteilen, die ansonsten "manuell" einzugeben sind. Die Balancerfunktion funktioniert soweit ich weiss auch ohne dieses Kabel.

Gruss
Uwe
 
Uwe, da muss ich dich korrigieren:
Über das Flachbandkabel werden auch die einzelnen Zellen abgegriffen. Ohne diesen Abgriff ist ein Balancen nicht möglich.

Gruß ...Horst
 
Hallo

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, also frage ich mal hier.

Habt ihr mal gemessen bis auf welche Spannung die LipoCard die Zellen der Lipos lädt?

Vielleicht würde ich mir ja noch so ein Teil zulegen, für draußen, dann bleibt der Lader und der Lipobal daheim!

mfg
Stefan
 
Achtung!

Achtung!

Hallo,

unbedingt darauf achten dass die Entladungspannung von 2.5 Volt auf 3 Volt gestellt wird, die Lipo Zellen werden sonst dick da bei unter 2.7 Volt die chemische Zersetzung beginnt....
 

Bärchen

User
Tach, da kann ich BennyB.Good nur Recht geben, 2,5V pro Zelle sind einfach zu gering. Da sollte unser lieber Mathias Schulze mal etwas auf Sicherheit gehen und nicht ans Limit! Limit kann bei Lipo halt schnell mit dem Tod bestraft werden.

Der Vize
 
Hallo

Warum redet ihr hier eigentlich grad von entladen usw. Wollen doch mit der Lipocard nur laden. :D
Weiß keiner die Ladeschlußspannung?

mfg
Stefan
 

HFK

User
Michael Brakhage schrieb:
hallo
....
einziger kritikpunkt aus meiner sicht ist, das man nicht erfährt, wieviel mah in den akku geladen wurden. gerade bei neuen modellen wüsste ich gerne, wieviel ich nachlade um in etwa die maximalflugzeiten ermitteln zu können. aber ich habe ja noch andere ladegeräte.....

Mit der neuen Software seit Dezember soll es gehen. Kann man updaten, download bei Schulze. Die Ladeschlußspannung werde ich dann mal morgen messen.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

HFK

User
Mit Einzelzelle gemessen: Abschaltung = 4,2157 Volt.

Gruß Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten