Umbau E-Segler Pedro

Nils_W

User
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich hier richtig bin.
Da ich nun nach zwei Jahren Modellflug von mir behaupten kann, mit QR umgehen zu können, war mein Plan meinem E-Segler Pedro von Graupner ein Querruder hinzuzufügen, indem man die Endleisten der Tragflächen am äußeren Rand zum Querruder umfunktioniert. Meine Frage nun an euch: ist das möglich/sinnvoll. Ich hoffe, daß dieses Thema nicht schon betreits existiert.
Vielen Dank im Voraus.

Nils


Daten Pedro:
Spannw: 1,80Meter
Länge: 1Meter
Fluggewicht: 1300Gramm
 

Nils_W

User
....gut mal anders/allgemeiner formuliert:
ist es möglich, einem Standart E-Segler, der vom Hersteller (Graupner) auf zwei Achsen ausgelegt ist eine Dritte also Querruder hinzuzufügen?
 

GC

User
Nils,
es ist möglich, aber nicht unbedingt sehr sinnvoll.

Warum?

Flächen mit QR haben meist weniger V-Form.

Der Umbau dürfte relativ aufwendig sein.

Die Wirkung der QR bei großer V-Form ist nicht groß.Man könnte diese ja auch verringern.

Prinzipiell ist es aber machbar.
 
Hallo,

ich hab hier sowohl einen Pedro, als auch einen Junior Sport von Graupner rumliegen. Ich glaube aber nicht, dass das Querruder bei der Pedro Fläche viel Wirkung haben wird. Da aber die Rümpfe der beiden identisch sind, würde ich entweder eine Junior Fläche kaufen und nachrüsten, oder aber gleich die von einem Junior Sport Plus nehmen, der bereits Querruder hat.

Guten Flug,
Willi
 

Nils_W

User
@GC:

Zum einen, weil es kostengünstig ist, im Gegensatz zum Neukauf und zum anderem, weil ich vorhatte, die QR dann mit als Landeklappe zu nutzen und für den Fall, dass das QR eine einigermaßen gute Wirkung hat würde ich Pedro auch gern zum Hangsgeln verwenden.

@willi 83:

ja die Idee ist gut,nur ist das leider nicht mehr möglich, da der Segler nicht mehr geliefert wird und wie schon erwähnt ist das leider auch die teurere Variante.

Vielen Dank für eure Antworten
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich würde Dir ebenfalls einen Segler empfehlen, der von Haus aus Querruder besitzt!

- Keine aufwendige Umbauarbeit (die evtl. sogar in die Hose geht!)
- Die Auslegung eines Querruderseglers, da kommt ein "umgebauter" 2-Achser nicht ran
- muß ja nicht neu sein, kuck mal in der Börse
- ...
- ...
 
Ich habe einen Peso von Graupner hier in der RCN-Börse erstanden.
Dies war die Variante ohne Querruder.
Graupner hat das gleiche Modell auch als QR-Version verkauft.
Daraufhin habe ich mir an meinem Modell einfach (anhand des Originalkarton konnte man die
Rippenfelder sehr gut abzählen!) die QR herausgeschnitten.
Die Balsastücke neu bebügelt und mit Tesa wieder anscharniert.
Ich bin zufrieden damit, setze das Modell als Schülermodell ein.

Grüsse

René
 

Nils_W

User
Danke nochmals für eure Antworten,
die Bauschritte, die Berndt.R erklärt hat waren die, die ich auch an meinem Pedro vor hatte.
Habe gestern die RC-Ausrüstung für den Umbau bestellt - für den Fall, das der Umbau misslingen sollte, habe ich wohl pech gehabt, allerdings nutze ich den Pedro ohnehin nur gering, da er eben nur Seite besitzt.
Falls Interesse besteht, kann ich nach erfolgreichem Umbau und Erstflug einen weiteren Bericht einstellen.

Vielen Dank nochmals.

Mit vielen Grüßen

Nils
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Nils...

Ganz so wie beim Peso wird es bei deinem Peso warscheinlich nicht funktionieren.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe hat der Pedro eine sehr schmale Endleiste, somit hättest du kaum querruderfläche wenn du die klappe nur raustrennen willst.

Ich würde dir empfehlen de Bereich vor den Endleisten ca 2,5 cm breit mit leichtem Balsaholz aufzufüllen.
Nun das Querruder ausschneiden, aber nicht den gesamten Bereich wo du mit Balsa aufgefüllt hast - damit hast du dann gleich auch die Verkastung der Querruder und eine gute Passgenauigkeit.
unten einen Keil ca 45° Wegfeilen, neu bespannen und mit Tesa anscharnieren...

Gruss Mathias
 

Nils_W

User
So ähnlich, wie von shoggun beschrieben dachte ich mir das auch.
Die Endleiste hat eine Länge von 2,2cm. Das Höhenruder eine Länge von 1,8cm. Im Endeffekt würde die Wirkung des Querruders doch erhöht, wenn man es verlängert, und/oder einen größeren Ausschlagswinkel einrichtet. Des weiteren sollte durch die Verringerung der V-Form ebenfalls die Wirkung der QR vergrößert werden, oder? Soweit meine Überlegungen, ob das in der Praxis funktioniert wird mir diese dann zeigen :D

Nils
 

Nils_W

User
soo der Umbau ist nun abgeschlossen. Nach erfolgreichem Testflug, kann ich mal ein Paar Bilder für potentielle Nachahmer einstellen.
Danke nocheinmal für eure Hilfe.

Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten