Überlange Teile fräsen

IngoH

User
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Bauplan für einen Flieger heruntergeladen. Doch einige Teile waren dabei, die 900 mm lang sind. Meine Fräse macht allerdings nur 650 mm in der Y-Achse. Ich hab mich dann mal zufällig darüber mit einem Arbeitskollegen unterhalten und der hat mich auf folgende Idee gebracht, wie ich die Teile doch auf meiner Fräse bearbeiten könnte:
-Ich habe zuerst in der Zeichnung noch zwei Bohrungen mit einem Durchmesser von 8mm und einem Abstand in der Y-Achse von 450 mm eingezeichnet. Diese beiden Bohrungen habe ich etwa bei 50 und 500 mm eingefügt, je nach Werkstück.
- Dann mit BOcnc die Fräserradiuskorrektur gemacht. Unter Bo gibt es ja auch die Möglichkeit Stege einzufügen. Das habe ich auch gemacht und darauf geachtet je einen Steg rechts und links bei etwa 600 mm einzufügen. Ich habe das Teil dann noch ganz normal mit BO weiter bearbeitet und am Schluss G-Code erzeugen lassen.
- Jetzt kommt der etwas aufwändigere Teil an der ganzen Sache, nämlich das Programm in zwei Teile aufzuteilen. Einmal für oberhalb und einmal für unterhalb 600 mm. Als Anhaltspunkt hierfür nehme ich die beiden Trennstege bei 600 mm. Ich habe die ganzen Innenkonturen oberhalb von 600 mm aus dem Programm ausgeschnitten, im Editor "zwischengelagert" und mich erstmal um den Bereich unterhalb 600 mm gekümmert. Anschließend dann den Fräser bei der Außenkontur (unterhalb 600 mm) bis zum Trennsteg rechts bei 600 mm fahren lassen und dann nicht oben weiter, sondern nach dem linken Trennsteg wieder eintauchen lassen und ab da dann die Außenkontur für den unteren Teil fertig gemacht. Somit bin ich dann schon mal so weit, dass ich den unteren Teil auf meiner Fräse bearbeiten kann.
- Dann habe ich mit dem "zwischengelagerten" Programmabschnitt weitergemacht. Die oberen Innenkonturen und dann den oberen Teil der Außenkontur. Der Fräser taucht oberhalb des rechten Trennstegs bei 600 mm wieder ein und hört beim linken Trennsteg (600 mm) wieder auf.
- Jetzt geht´s dann an die Fräse. Der Fräse erst mal gesagt, dass ihr Verfahrweg jetzt 1000 und keine 650 mm mehr beträgt.
- Ich habe links einen Anschlag auf die Platte geschraubt, an dem das Teil dann anliegt.
- Jetzt das Brett aufspannen und den unteren Teil fertig fräsen. In die untere, nachträglich eingefügte 8 mm Bohrung habe ich dann einen Bolzen geschraubt auf den Frästisch geschraubt.
- Das Werkstück lösen und nach unten schieben und mit der oberen 8 mm Bohrung auf den Bolzen gehen.
- Dann mit der Y-Achse auf 0 fahren und der Fräse sagen, dass 0 jetzt 450 mm ist (Abstand der beiden Bohrungen).
- Dann den oberen Teil fräsen.

So habe ich es geschafft ein Teil das länger ist als meine Verfahrwege auf meiner Fräse zu bearbeiten. Als Software verwende ich QCad, BOcnc und EMC2.
Ich hoffe die Beschreibung war einigermaßen verständlich. Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

Ingo
 
das wäre nicht schlecht mit dem bild!?
und deswegen habe ich meine größer gebaut um diesen aufwendigen schritt zu umgehen:D

gruß ingo
 

PeterD

User
- Jetzt kommt der etwas aufwändigere Teil an der ganzen Sache, nämlich das Programm in zwei Teile aufzuteilen. Einmal für oberhalb und einmal für unterhalb 600 mm. Als Anhaltspunkt hierfür nehme ich die beiden Trennstege bei 600 mm. Ich habe die ganzen Innenkonturen oberhalb von 600 mm aus dem Programm ausgeschnitten, im Editor "zwischengelagert" und mich erstmal um den Bereich unterhalb 600 mm gekümmert. Anschließend dann den Fräser bei der Außenkontur (unterhalb 600 mm) bis zum Trennsteg rechts bei 600 mm fahren lassen und dann nicht oben weiter, sondern nach dem linken Trennsteg wieder eintauchen lassen und ab da dann die Außenkontur für den unteren Teil fertig gemacht. Somit bin ich dann schon mal so weit, dass ich den unteren Teil auf meiner Fräse bearbeiten kann.
Das geht mit CamBam übrigens einfacher, selbst mit der freien version (die leider aber keine automatischen tabs kann).
Hier habe ich mir einfach bei den trennstellen hilfslinien eingezeichnet.
pic001.gif

Jetzt kopiert man das werkstück (das orginal wird auf einem layer gesichert und nicht geändert).
Jetzt den werkstückumriss und die hilfslinie markieren, die schnittpunkte ermitteln (Edit->Polylines->Find Polyline Intersections) und anschliessend an diesen punkten trennen (Edit->Polylines->Break Polyline at Points).

Die ausserhalb des "fräsbereiches" liegenden teile des umrisses werden jetzt gelöscht, wir haben ja noch das "backup".
Jetzt haben wir das erste "teil".
Die weiteren teile werden aus weiteren kopien des orginals erstellt. Sinnvollerweise jeweils einzeln auf einem anderen layer. Die kopie wird hier mit der transformationsfunktion um den offset verschoben bevor man die schnitte macht.

Hier mal ein resultat der mittleren section:
pic002.gif

Die radiuskorrektur wird hier erst anschliessend mit den einzelsektionen gemacht. Eventuell muss man hier einzelne kontur-teile noch mal invertieren lassen damit die fräslinie auf der richtigen seite der teile liegt. Geht aber mit einem mausklick.

Die tabs mach ich bei der freien version von CamBam auch mit der schnittfunktion. Ist etwas mehrarbeit, geht aber recht zügig.

P.S. mir fiel grad auf das CamBam auch G-code lesen kann.
Mach ich nächstes mal die tabs mit BoCNC und lass das ergebnis mit CamBam weiterverarbeiten.

P.P.S. Das teil war ist hier sogar komplett in CamBam konstruiert worden
 

IngoH

User
Hallo Peter,

ja ich habe das so ähnlich gemacht. Nur eben mit nur einem Pin und einem seitlichen Anschlag um das Teil zu positionieren. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Ingo
 
Bilder ?

Bilder ?

hallo Ingo

hast Du schon bilder gemacht ?

gruß uwe



Hallo Peter,

ja ich habe das so ähnlich gemacht. Nur eben mit nur einem Pin und einem seitlichen Anschlag um das Teil zu positionieren. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Ingo
 

IngoH

User
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Zur Zeit sind Handwerker im Haus und die verlegen Heizungsrohre durch mein Kellerabteil für die darüber liegenden Wohnungen. Kann also noch ein bisschen dauern.

Ingo
 
Lange Teile

Lange Teile

Ich habe mir am Anfang auch die viele Arbeit damit gemacht.

Jetzt fräse ich 2 Teile und die haben eine Verschäftung erhalten. Hält super und kein Ausrichten notwendig.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • schaft.jpg
    schaft.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 77
Wenn du eine Tragflächen Form fräsen willst hilft das nichts.
 

ta-uli

User
Dieser Tip hilft nach 7 Jahren dem Rosenkönig wahrscheinlich auch nicht mehr ! :D:D:D

Aber man sieht : es gibt nicht nur eine passende Lösung...

Schönes (Flug-)Wochenende Euch allen,

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten