Christen Eagle Baldachin Konstruktionsvorschläge

Hi,
ich habe seit längerer Zeit eine Airfly Eagle in Bau, möchte hier aber jetzt keine neue Gewichtsdiskussion entfachen. Mir geht es vielmehr darum, möglichst eine optimale Baldachinkonstruktion zu erstellen. Die obere Fläche ist einteilig, der Rumpf oben noch jungfräulich ohne Löcher und Spanten. das Material für den immer wieder kritisierten Originalbaldachin habe ich eh nicht und der mitgelieferte GFK-Baldachin einer Piper gefällt mir nicht, da schlecht verarbeitet. Scale ist dabei zweitrangig, Ähnlichkeit würde reichen Könnt Ihr mir da helfen, evtl. auch mit Bildchen ?
Danke Grüße Andre

Im Anhang der GFK-Baldachin Baldachin Pitts.JPG
 
Hallo,
ich habe das fordere Teil aus einem Alu-Blech ausgesägt und gekantet. Das hintere Teil ist ein Blechstreifen, der ebenfalls gekantet ist.
befestigt wird alles mit Schrauben und Spanten im Rumpf.

Die Tragflächen werden mit zwei 6 mm Metallschrauben an den Alu-Teilen angeschraubt sowie mit den Streben befestigt.

Gruß
Oliver
 
...kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ist das folgende wohl der Originale?
 

Anhänge

  • Christen Eagle.JPG
    Christen Eagle.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 40
....danke dafür, bei mir ists ein GFK-Rumpf, der oben senkrechte Halbspanten bekommt, um die Kräfte einzuleiten. Die Fläche ist wie gesagt einteilig. Daher fällt die Konstruktion der Purple Violet wohl eher raus. Falls das von mir gepostete Bild der gelben Eagle (gefunden im Verkaufs-Forum) den Originalen Baldachin zeigt, finde ich den eigentlich gut gemacht. Hatte halt nur woanders gelesen, das taugt nicht. Aber an der Airfly-Eagle wird ja eh viel rumgemotzt.
Grüße Andre
 
...jetzt hats geschnaggelt, und die Enden kann ich dann durch Schlitze in den Rumpf führen und an Längsspanten verschrauben. Wie dick hast Du das Alu gewählt ?
Grüße Andre
 
...jetzt hats geschnaggelt, und die Enden kann ich dann durch Schlitze in den Rumpf führen und an Längsspanten verschrauben. Wie dick hast Du das Alu gewählt ?
Grüße Andre


Ja, genau:)!

Zwischen den beiden Halbspanten zur Pylonbefestigung habe ich 2 Längsträger eingebaut, an denen die Pylone verschraubt sind.

Das Alu ist 3 mm dick, die Schnittkanten habe ich abgerundet, es sieht ganz gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten