Alternative zum MPX Mentor

Hallo Peter,

schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1546395&postcount=726

Ist der Elektro Kadett von Graupner. Er hat genau wie der Mentor 1,6m Spannweite. Ich schleppe mit ihm mit 3S. Das geht sehr gut mit Seglern bis 1,2 Kg. Mit 4S dürfte der EK zu einem richtig tollen Schlepper werden. 5S ist denke ich zu viel. Das verträgt der vermutlich nicht lange, ist schon sehr auf leicht gebaut.
Der EK ist richtig gut als Schlepper geeignet. Selbst wenn an meinen 1 Kg dran hängt (meiner wiegt 1600g) merkt man das nur an der niedrigereren Fluggeschwindigkeit.
Ich denke mal, so sollte das sein.

:)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Du könntest ja eine Abartspowermentorversion mit 10S-5000mAh bauen! Platz wäre im Rumpf genug vorhanden... ;) Nee, es gibt keine echte Alternative die auch so robust ist! Der EK wäre mir zu filigran für reines Schleppen, zum "normal" fliegen ist er allerdings schon schöner anzuschauen. Zudem gibt es wohl auch ein Platzproblem im Rumpf bei dicken Akkus und zum Schleppen muss der Akku dick sein, du willst doch nicht nach jedem 2. Schlepp wieder den Akku wechseln müssen?
Als große Alternative für dann 8S oder 10S gäbe es den AFF-Schlepper.

Die Piper wäre wohl auch eher mit 10S besser bedient wenn man richtig was schleppen will... ;) 2m/6S klingt irgendwie nicht so nach dickem Dampf... Lass mich aber gerne eines besseren Belehren!

Gruß Christian
 
Elektro Kadett

Elektro Kadett

Hallo Peter,
Auch ich kann Dir den Kadett sehr empfehlen, ich schleppe damit regelmäßig eine Beineke ASW24 mit 3,5kg.
Ausgestattet ist der Kadett mit nem Hacker A 40 an 5/6 s 5000er Lipos.
Dieser Antrieb macht zwar den ein oder anderen Umbau (Landeklappen, Fahrwerk für 18" Löffel, Verstärkungen...) erforderlich, diese gehen aber flott von der Hand und man wird mit einem sehr gutmütigen Modell belohnt.
Viele Grüße Jürgen
 

peterc

User
;)Danke für die ersten Infos. Der rascal 40 kann ne Alternative sein. Der EK erscheint mir ein wenig zu filigran um im rauen Alltag bestehen zu können.
Noch ne Anmerkung zu "Dampf" beim Schlepp. Bei uns im Verein ziehen die Mit den großen Pipers immer gerade und steil hoch. Das ist nicht zwingend mein Verständnis vom Schlepp, obwohl genügend Dampf ja auch Sicherheit gibt.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten