Pendeln um Längsachse-Überstabil?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe hier einen kleinen sehr leichten Indoor-Nurflügel in der "Kleiderbügel"-Auslegung, vgl. auch den Rumpelstoss.

Der kleine Nurflügel pendelt mit ca. 1HZ um die Längsachse. Er ist also überstabil. V-Form ist null Grad.
Ich vermute, daß die recht hohe Gesamtpfeilung für das Pendeln verantwortlich ist. Kann man dem mit einer leichten negativen V-Form begegnen oder was würdet ihr tun? Der kleine Nuri dient als Versuchsobjekt für eine "etwas" größere Version, bei der mich das Pendeln um die Längsachse dann doch schon sehr stören würde.
Grüße
Stephan

Licht-_027.JPG
 

UweH

User
Hallo Stephan,

man sieht es auf dem Foto nicht gut: hat der außen Winglets?
Die Pfeilung ist ja an sich nicht so groß, aber der tief liegenden Rumpf stabilisiert auch noch. Negative V-Form hilft, Massen nach oben auch, also schwere Einbauten in den Flügel statt in den tief liegenden Rumpf.

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
Winglets hat der Mikro keine. Alles völlig flach. Vielleicht erinnerst Du dich noch an den Rumpelstoss vom Nurflügeltreffen 2009. Der Mikro hier hat einen identischen Flügel, von der Größe mal abgesehen.
Der zentrale Unterschied besteht darin, daß beim Mikro eine Kabine unter dem Flügel hängt, während beim großen Rumpelstoss ein Rumpf obenauf sitzt.
Die Seitenflächen sind, relativ zum jeweiligen Flügel betrachtet in ihrer Größe vergleichbar. Ich werde wohl mal den "schweren" 160mAH Akku des Mikros vom Fuß der Kabine nach oben verlagern. RC ist schon dort. Falls das nichts bringt, gibts noch negative V-Form.
Ich bin doch überrascht, wie sehr sich der Unterschied Rumpf oben oder unten auswirkt. Der große Rumpelstoss pendelt zwar auch um die Längsachse, aber das ist so minimal, daß es der normal-flüchtige Betrachter es nicht bemerkt. Beim Mikro ist es sehr ausgeprägt.
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Vielleicht erinnerst Du dich noch an den Rumpelstoss vom Nurflügeltreffen 2009. Der Mikro hier hat einen identischen Flügel, von der Größe mal abgesehen.

Hallo Stephan,

klar kenn ich den Rumpelstoß und was beim Kleinen auf dem Bild an Winglets erinnert sind also die Ruderflächen ;)
Beim kleinen können auch Re-Zahleffekte für das pendeln mit verantwortlich sein, das wäre dann eine Folge zu geringer Stabilität. Der Rumpf unter der Fläche induziert zwar eine V-Form, aber da der größte Teil seiner Seitenfläche vor dem Schwerpunkt liegt destabilisiert er auch.
Die Bewegungsformen des pendelns aus Überstabilität oder zu geringer Stabilität sind etwas verschieden. Bei Überstabilität ist es ein ausgeprägtes taumeln, also die gekoppelten Bewegungen des schwingens um die Hoch und Längsachse, es wird beim ziehen schlimmer. Bei zu geringer Stabilität ist die Bewegung um die Längsachse nur sehr gering und kommt lediglich von einem leichten Gier-Rollmoment, dafür läßt sich das pendeln durch ziehen beruhigen. Dadurch lassen sich die Ursachen meist unterscheiden. Wenn die Ursache eine zu geringe Stabilität sein sollte, dann V-Form gleich lassen, Schwerpunkt vorverlegen und für turbulente Strömung sorgen. Der Schwere Akku sollte trotzdem nach oben wegen Massenzentralisierung, das hilft auch ein bisschen.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, beim Nurflügel kann ein Problem viele Ursachen haben. Bitte sag Bescheid wenn Du die Ursache gefunden und hoffentlich beseitigt hast ;)

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
richtig erkannt, daß da hinten sind de Ruderklappen. Ein Pendeln um die Hochachse ist mir nicht aufgefallen. Ich werde nochmal genauer hinsehen und peu a peu kleine Veränderungen vornehmen. Sobald ich ihn da habe, wo er sein soll, fange ich mit dem Bau in groß an. Jedenfalls ist das der Plan..
:)
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Sobald ich ihn da habe, wo er sein soll, fange ich mit dem Bau in groß an.

Hallo Stephan, Größe beseitigt viele Probleme bei Nurflügeln :cool:....und schafft dafür neue :D Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für das Projekt ;)

Der hier (Baujahr 1994 oder 1995) mit ähnlicher Flügelform hat trotz der Riesenwinglets mit je 2° negativer V-Form ab Vorderkantenknick nicht gependelt, die Spannweite ist 1,25 m. Das Flugzeug hab ich lange vor Franks Programm nach Bauchgefühl und Erfahrung gebaut und letztens erst mit Ranis untersucht. Das erstaunliche: bei gezogenen Rudern auf CA 0,5 hat es annähernd elliptische Zirkulationsverteilung mit k=1,003...alerdings ohne die Berücksichtigung der Winglets:rolleyes:
Diabolo.jpg



Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten