Castle Creations ICE 100 BEC

uzim

User
Meine chinesische Piper Cub 120 mit etwa 6kg Abflugmasse soll mit 6s 5000er Turnigy und dem CC ICE 100 betrieben werden. Dazu brauche ich vier Futaba Standardservos. Reicht das BEC mit 5A Maximallast für 4 Digital Standardservos aus oder sollten besser analoge Servos verwendet werden?

Ich habe mich im Forum umgeschaut und wollte eigentlich die Lösung mit Angstakku und Schottky Dioden beim Regler und Akku umgehen. Verunsichert hat mich jedoch ein Posting, bei dem die Absturzursache eine abgelötete Verbindung beim Antriebsakku war.

Gruss
Urs
 
:confused:
Bei einer abgelöteten Antriebsakkuverbindung ist das beste BEC machtlos!
:confused:

Gruß Bernhard
 

uzim

User
Hallo Bernhard

Das ist mir schon klar, dass das BEC ohne Antriebsakku nicht funktioniert. In diesem Hinblick habe ich mich gefragt, wie häufig ein Versagen des Antriebsakkus auftreten kann.

Mich interessiert auch, ob jemand schon Versuche mit dem internen CC BEC gemacht hat und wieviel Strom ein digitales (z.B. Futaba S3151) und ein analoges (z.B. S3001) Standardservo ziehen kann.

Gruss
Urs
 
Bei einem Antriebsakku sind die elektrischen Verbindungen in der Regel mechanisch und elektrisch erheblich solider! Mit den dünnen Strippchen der Empfängerstromversorgung habe ich schon die dollsten Sachen gehört, aber kaum erlebt, ich vermeide das sogut es eben geht (erst ab 7 Zellen).
Gruß Bernhard
 

uzim

User
Jetzt hab ich grad noch was gefunden:

Hi

Habe mit dem Unitest bei ca. 4.8 Volt folgenden Blockierstrom gemessen.

Futaba S3151 = 470mA / S3150 = 590mA / S3050 = 770mA

MPX Profi 3 Digi =855mA

Leerlaufstrom max. 10mA

Die Messungen habe ich mal zu meiner Info gemacht und aufgeschrieben damit ich weiss was im Extremfall so auf ein ReglerBEC zukommen kann.

MfG Dan



Ich werde es mit den S3151 in reinem BEC-Betrieb versuchen. Falls die Sache schief läuft, werde ich Euch davon in Kenntnis setzen.

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten