Basalt-Gelege statt CFK-Gelege

Basalt spielt bezüglich spezifischer Festigkeit und Steifigkeit in der Liga von Glas, nicht CFK.

Für fliegende tragende Teile also eher nicht. Formenbau, ja. Auch Flächenverbinder habe ich schon gesehen. Für Holmgurte o. ä. wohl eher überholt.
 

Tofo

User
Basalt spielt bezüglich spezifischer Festigkeit und Steifigkeit in der Liga von Glas, nicht CFK.

Für fliegende tragende Teile also eher nicht. Formenbau, ja. Auch Flächenverbinder habe ich schon gesehen. Für Holmgurte o. ä. wohl eher überholt.

Naja Tangent benutzen ja z.B. Glasrovings für ihre Holmgurte bei den kleineren und mittleren Fliegern. Dafür mit Kiefernholz als Steg und es hält sehr gut in dieser Kombo. Kommt doch immer auf das Gesamtkonzept an.

Ich finde allerdings den Preisunterschied Basalt-CFK nicht so gravierend, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht! Also warum nicht einfach CFK nehmen und gut is?

MfG,
Thorsten
 
Bei Materialmix sollte man immer die vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften beachten. CfK an sich ist toll, allerdings als Zulage zu anderen Materialien gefählich, weil man nicht Glas oder Kiefer mit Kohle verstärken kann. Die Kohle trägt dann alleine, und der Rest ist für ganz anderes zuständig. Insofern ist eine Entscheidung, Basalt zu GfK oder Kiefer zu paaren richtiger als CfK.
Der Threadstarter verkennt dies offenbar.
 
Bei Materialmix sollte man immer die vollkommen unterschiedlichen Eigenschaften beachten. CfK an sich ist toll, allerdings als Zulage zu anderen Materialien gefählich, weil man nicht Glas oder Kiefer mit Kohle verstärken kann. Die Kohle trägt dann alleine, und der Rest ist für ganz anderes zuständig. Insofern ist eine Entscheidung, Basalt zu GfK oder Kiefer zu paaren richtiger als CfK.
GFK und Basalt bin ich einig. CFK passt aber recht gut zu Kiefer. Natürlich trägt die Kohle praktisch allein und muss entsprechend dimensioniert werden. Die Bruchdehnungen sind aber ähnlich, und das ist ja, was CFK-"Verstärkung" auf Glas zur Fehlanpassung macht. (Ausser, man dimensioniere sie wieder für die ganze Last, wozu man aber auf Glas weniger angeregt wird, da der Grundwerkstoff schon recht fest ist.)
 

DirkZ

User
Hallo allerseits,


danke noch mal für die Antworten :-)

Der Threadstarter verkennt dies offenbar.
@Voll GFK, daher stelle ich ja hier im Network ein paar Fragen.;)

Aber wie ich verstanden habe, passt Abachi mit 80 g GFK (1 Lage Vollflächig,
2 Lagen Abgestuft) Balsaholm mit Kohleschlauch dann hoffentlich zusammen ....


Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten