Wie ersten reinen Segler einfliegen?!

Hallo Leute,

ich baue mir im Moment einen Dragon von Vanenta, das wird mein erster reiner Segler. Ich hab ein wenig Erfahrung im Einfliegen von Modellen, wenn die einen Moor haben ist das ja kein Drama. Aber wie macht man das wenn man das erste mal nen reinen Segler einfliegt.

Das Ding sauber eingestellt als erstes gleich an die Flitsche oder hinter die Schleppmaschine? Wäre halt auch gleichzeitig mein erstes mal Flitschen oder das erste mal F-Schlepp. Ob das so ne gute Idee ist?!

Wie habt ihr euren ersten reinen Segler eingeflogen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hast nicht einen kleinen Hügel zum Runterschießen von dort? Oder vom zweiten Stock des Hauses weglassen oder sowas?

Hmmm, gute Flughügel gibts hier schon. Teck zum Beispiel. Oder meinst Du jetzt wirklich nen kleinen Hügel mit anschliessend sauberer Landewiese um dem Ding erstmal einen Schubs zu geben und einen kurzen Gleitflug zu testen?
 
Häh? Ausm zweiten Stock werfen?

Ich mache es so: In der Ebene aus Augenhöhe mal werfen, weit gleiten lassen und Landen. Keine Kurven! (Natürlich korrigieren wenn er wegkippt). Wenn dan der Schwerpunkt einigermaßen stimmt, und auch keine Ausbrechtendenzen da sind, gehe ich an den Hang, und werfe aus der Hand.
Dann kann man ans Gummi(normaler Hochstart) oder F-Schlepp.
Flitschen würde ich erst, wenn das Ding perfekt eingestellt ist.
Bitte werfe Ihn nicht gleich aus dem 2. Stock, es sei denn du willst unbedingt dein Modell gleich beim Ertflug verlieren...
Grüße
Chris (segelt lieber als er fliegt)
 
Einen Dragon würde ich noch im Gleitflug aus der Hand auf einer grossen Wiese einwerfen. Habe allerdings Erfahrung mit Modellen mit ähnlichem Geschwindigkeitsbereich. Wenns dann grob passt an die Flitsche und erst mal mit wenig Auszug herantasten. Oder besser klassischer Gummiseilhochstart am langen Seil mit sicherer Hakenposition.