Wie ersten reinen Segler einfliegen?!

Hallo Leute,

ich baue mir im Moment einen Dragon von Vanenta, das wird mein erster reiner Segler. Ich hab ein wenig Erfahrung im Einfliegen von Modellen, wenn die einen Moor haben ist das ja kein Drama. Aber wie macht man das wenn man das erste mal nen reinen Segler einfliegt.

Das Ding sauber eingestellt als erstes gleich an die Flitsche oder hinter die Schleppmaschine? Wäre halt auch gleichzeitig mein erstes mal Flitschen oder das erste mal F-Schlepp. Ob das so ne gute Idee ist?!

Wie habt ihr euren ersten reinen Segler eingeflogen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hast nicht einen kleinen Hügel zum Runterschießen von dort? Oder vom zweiten Stock des Hauses weglassen oder sowas?

Hmmm, gute Flughügel gibts hier schon. Teck zum Beispiel. Oder meinst Du jetzt wirklich nen kleinen Hügel mit anschliessend sauberer Landewiese um dem Ding erstmal einen Schubs zu geben und einen kurzen Gleitflug zu testen?
 
Häh? Ausm zweiten Stock werfen?

Ich mache es so: In der Ebene aus Augenhöhe mal werfen, weit gleiten lassen und Landen. Keine Kurven! (Natürlich korrigieren wenn er wegkippt). Wenn dan der Schwerpunkt einigermaßen stimmt, und auch keine Ausbrechtendenzen da sind, gehe ich an den Hang, und werfe aus der Hand.
Dann kann man ans Gummi(normaler Hochstart) oder F-Schlepp.
Flitschen würde ich erst, wenn das Ding perfekt eingestellt ist.
Bitte werfe Ihn nicht gleich aus dem 2. Stock, es sei denn du willst unbedingt dein Modell gleich beim Ertflug verlieren...
Grüße
Chris (segelt lieber als er fliegt)
 
Einen Dragon würde ich noch im Gleitflug aus der Hand auf einer grossen Wiese einwerfen. Habe allerdings Erfahrung mit Modellen mit ähnlichem Geschwindigkeitsbereich. Wenns dann grob passt an die Flitsche und erst mal mit wenig Auszug herantasten. Oder besser klassischer Gummiseilhochstart am langen Seil mit sicherer Hakenposition.

Vom Haus runter werfen würde ich eher nicht. Wenns nicht passt und er Dir abschmiert ist das genau die richtige Höhe für hässliche Schäden; mit Abfangen ist da nämlich nichts mehr.
 

Tofo

User
Hey,

einfach an die nächste Kante bei passendem Wind und mit einem geübten Werfer im Gepäck! Das ist mit Abstand die einfachste Methode. So habe ich das damals auch gemacht. :D

zweiter Schritt: selber Werfen
dritter Schritt: vom Kollegen flitschen lassen
vierter Schritt: selber flitschen :p

MfG,
Thorsten
 
meinst Du jetzt wirklich nen kleinen Hügel mit anschliessend sauberer Landewiese um dem Ding erstmal einen Schubs zu geben und einen kurzen Gleitflug zu testen?
Ja, klar!
Das mit dem Haus geht natürlich nur, wenn du deiner Baukunst vertraust. Ob ein Flieger fliegt, sieht man ja eigentlich vorher schon mit freiem Auge. ;)
 
Das mit dem Haus geht natürlich nur, wenn du deiner Baukunst vertraust. Ob ein Flieger fliegt, sieht man ja eigentlich vorher schon mit freiem Auge. ;)
Das ist nicht das Problem. Wer mit vergleichbaren Seglern noch keine Erfahrung hat, bringt auch den Abwurf nicht unbedingt sicher hin. Wenn der dann zu langsam oder nach oben erfolgt, steckt der Flieger im dümmsten Fall 5 m vor dem Haus im Acker. Wenn Du das Schmeissen erst mal beherrschst und auch SP und EWD einigermassen passen, ist das kein Thema mehr.
 
Ok, dann werd ich, sobal er fertig ist mal auf unseren Landeplatz marschieren und aus Augenhöhe werfen. Das klingt vernünftig.
 
Um Himmels Willen! Vom Haus aus dem 2. Stock...:eek:

Blos nicht!
(Schon gar nicht einen Dragon!)

Bei derartigen Modellen brauchst Du Dich nur exakt an die Angaben bezüglich dem Schwerpunkt und den Ausschlägen zu halten und dann ist das eine Basis, auf der man weitere Anpassungen vornehmen kann. Aber so mit SP nach Herstellerangaben eingestellt (erstmal die vorderste Position) kannst Du bedenkenlos so vorgehen:
Den Flieger von jemandem, der weis, wie man Flieger wirft, an einem schwach abfallenden Gelände werfen lassen. Zur Not geht auch eine ebene Wiese, ich werfe alle meine Eigenkonstruktionen auch erst auf einer ebenen Wiese aus Schulterhöhe. Wichtig ist, dass man dem Flieger genug Schwung gibt und ihn nicht schräg nach oben wirft, niemals schräg nach oben bei Seglern!!! Optimal ist es, die Nase beim Start ganz leicht (nur ganz wenige Grad) nach unten geneigt zu halten, nur so leicht geneigt, dass es fast waagrecht aussieht. Und dann halt auf einer gedachten Geraden, die zum Rumpf parallel ist, mit genug Schwung in die Luft schieben.
Bei den modernen GFK-Fliegern ist i.d.R. alles schon so ausgelegt, dass man den Flieger wie auf Schienen weggleiten sehen wird, nach dem ersten Wurf. Wenn der SP stimmt und die Ruder nicht vertrimmt sind, dann muss man sich erst garnicht vor dem gefürchteten Phänomen fürchten, dass der Flieger das Heck runternimmt, langsamer wird und schließlich genau mit dem LTW auf der Erde aufkracht.
Das heist aber jetzt nicht, dass man den Erstflug deshalb ganz entspannt angehen kann, als wär's der 100. Flug! Man muss halt möglichst schnell nach dem der Flieger aus der Hand ist, die Finger wieder am Knüppel haben, um evtl. schnell reagieren zu können.
Deshalb ist es auch besser, für den ersten Wurf einen Helfer zu haben, so hat man gleich von der ersten Sekunde an beide Knüppel im Griff und kann schnell reagieren.

mfg jochen
 
Hallo miteinander,

unbedingt Schwerpunkt und gaaaanz wichtig: EWD einstellen.

Bei einem Dragon sollte die Ewd mindestes 1° sein. 1,5° fast besser für den Anfang. NICHT mehr!!!

Dann sollte einem Gleitflug von einem Hügel nichts mehr im Wege stehen.

Am besten allerdings einen erfahrenen Werfer den Start überlassen, damit Du sofort an beiden Knüppeln bist.

Nach dem Start gleiten lassen, wenig ziehen und nicht zu langsam machen. Es sollte also Platz in der Startrichtung vorhanden sein. Nur keine Kurve in geringer Höhe einleiten, wenn man nicht die Abrißgeschwindigkeit des Fliegers kennt.

Alles ganz easy,

Grüsse Manfred!
 

Tofo

User
.... auf unseren Landeplatz marschieren und aus Augenhöhe werfen.

Aber bitte nicht selbst! Und mit ordentlich Power werfen lassen!! Am besten jemand, der seine F3J Segler auch in der Ebene wirft. Die wissen schon ganz gut wie mans machen muss. ;)

Wenn du selbst wirfst, wird der Dragon zuerst durchsacken. Du wirst hastig nach den Knüppeln greifen ... einen Abriss produzieren ... und einspitzen.

MfG,
Thorsten
 
Ich seh schon, am besten such ich mir jemanden in der Nähe der sich mit F3B Modellen auskennt. Bei uns im Verein sind lauter Elektroschaumwaffler und alte Methanolhaudegen, aber kaum Leute die reinen Segelflug machen.
 

Raffi

User
Hallo

Also ich habe meine Modelle immer gleich an der Flitsche das erste mal eingeflogen!
Das ist mir einiges sympathischer als werfen, da man gleich eine gute Geschwindigkeit hat und eine gewisse Höhe über Grund.
Ich hatte es auch mal versucht mit werfen, aber nach 2m lag das Modell schon am Boden, da es einen Strömungsabriss gab, da die Luft unter den Flächen einfach nicht gereicht hat!

Das mit dem Flitschen ist kein Problem, du musst ja nicht gleich den Rekord beim ersten Start brechen. So 30m reichen völlig und ein 3m Modell geht eh relativ langsam weg. Einfach jemand suchen der dir das Modell Flitscht damit du die Finger an den Knüppeln hast...


Gruss Raffi
 
Na, dann hast Du wohl etwas schwach geworfen...?
Auf jeden fall geht Werfen auch, man muss es halt richtig machen, also nicht schräg nach oben und mit genug Schwung.
Flitschen ist m.M. nach nichts für den ersten Flug überhaupt, weil man eben doch nie 100% sicher sein kann, dass alles Passt (gerade die Ausschläge). Und wenn man das dann in größerer Ausgangshöhe merken sollte und man das Modell noch nie geflogen ist, es also nicht in- und auswendig kennt, dann hat man aus der größeren Höhe auch ne größere Chance was zu schrotten. Wenn man aber nur aus Schulterhöhe wirft, dann ist der Flieger bald nur noch 1m hoch und falls man in der Hohe was merkt, was einem komisch vorkommt, dann prallt der Flieger aus 1m halt auch nur ganz schwach auf, da sind dann keine so großen Kräfte am Werk und folglich kann auch viel weniger brechen, wenn mal der Randbogen / das Leitwerk einhakt! Gerade dann, wenn das Gras so hoch ist, dass es ein sanftes Polster ist...

mfg jochen
 

GC

User
Aus dem 3. Stock werfen ... Hoffentlich sind die Fenster breit genug ;) ... und Landen auf der Straße???? :D

Fahr auf die Teck und laß ihn von einem erfahrenen Segler werfen! Und zwar an einem Tag an dem es gut trägt aber kein Orkan ist!
 
ANGEBOT

ANGEBOT

Hi Silberkorn
Wenn du möchtest das ich dir bei deinem erstflug helfe, dann gibt es bei uns jede menge möglichkeiten

Hang,Winde,F-schlepp und natürlich eine Flitsche

Wenn du hilfe brauchst dann melde dich bei mir und wir machen das dann

Schorndorf ist ja nicht weit weg von dir

Mfg Berni
Jugendleiter der MFG Schorndorf
 
ansonsten geh gleich auf den Kirchturm nebenan :D Ne ich würde die letzte variante nehmen und zwar das dir jemand hilft dann bist auf der sicheren Seite!

Schönes Wochenende, und viel Glück!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten