3 Blatt Luftschraube

Hallo,
habe mir von FlyingStyroKit die Me109 zugelegt :p und möchte den mitgelieferten Motor (Speed MIG 280-280R + 1:4 Getriebe) gegen meinen neuen AcroDrive 280BB :D mit 1:5-Getriebe austauschen.
Eigentlich alles kein Problem, wenn ich nur wüsste mit welchen Massen ich die 3Blatt-Latte anpassen muss :rolleyes: . Hierbei handelt es sich um eine D/H=236/200mm (ca. 9,5"x8") Luftschraube.
Beim AcroDrive wird bei Verwendung von 8 Zellen eine 9x4,7 bzw. bei nicht dauernd Vollastflug eine 9x6 Latte empfohlen. Kann man diese Masse einfach auf eine 3Blatt-Schraube übertragen? Sprich um wieviel muss ich die 3Blatt-Latte pro Blatt kürzen damit das Verhältnis zu einer 2Blatt 9x5 stimmt? :confused: Hat jemand Ahnung?
 
Hallo,

8x6 entspricht ungefähr der 9x5. Schau mal in den Conrad Modellbau Katalog. Dort ist eine Liste mit der man einigermaßen genau umrechnen kann. Ist zumindest ein Anhalt. Entsprechende 3 Blatt-Latten gibt es hier
Die sind zwar nicht unbedingt die Billigsten, aber dafür ist die Steigung einstellbar und damit relativiert sich der Preis wieder. Vom Gewicht sind die Latten auch akzeptabel.

Gruß gerhard
 
Hallo Gerhard,
super Tipp mit Ramoser. Kannte ich noch nicht. Da werde ich bestimmt fündig. Und das beste, man kann an der Steigung rumexperimentieren...
Den Conrad hab ich gleich rausgekramt und tatsächlich, da stehts.... Danke!

Gruss,

Triskell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten