Tips und Tricks beim RIM 1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo RIM 1000 Besitzer :)

Da ich jetzt auch dazu gehöre, aber noch nicht alles so ist, wie es sein sollte, bitte ich Euch um Hilfe.

Das Gerät habe ich fertig gekauft und nicht als Bausatz ( War mir zu gefährlich)

Im Vergleich zum RI-Meter von Robbe zeigt es bei vollen und halbvollen Zellen leicht andere Ri-Werte an. ( immer ca 1,5 mOhm mehr).
Der angezeigte Wert schwangt auch recht starkt bei Messen mit +-0,5 mOhm.
Kalibriert habe ich das Gerät mehrmals.

Gibt es von Eurer Seite Tips zum Kalibrieren und Messen, da die beigelegte Anleitung nicht so ausführlich ist was diese Punkte anbelangt.

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe. :rolleyes:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Hallo Gerd

Besten Dank für den Link zu Deiner Seite.
Mein Gerät hat auch nur 15A Impulse.

Ein paar Fragen habe ich aber leider noch.

Orginal Prüfspitzen:
An einer Autobatterie habe ich 13,64A bei I=100% gemessen und U=12,78V zu 12,70V(Multimeter).
Ist das so ok oder sollte ich nach Deiner Methode neu eichen?

Bei Deiner Eichmethode hast Du Sehle(=Sense) und Ummantelung pro Pol zusammengefasst(richtig?)und dann die komplette Eichung durchgeführt; incl. dem Test an der Autobatterie mit I=100%(richtig?).

Auf dem kleinen Bild Deiner Erläuterung ist Der Anschluss des zusammengefassten Kabels für die Eichung gezeigt(richtig?).

Sorry fürs blöde Nachfragen, aber ich möchte mir nur sicher sein das ich es richtig mache. :eek:

Besten Dank und viele Grüsse,
Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,
An einer Autobatterie habe ich 13,64A bei I=100% gemessen und U=12,78V zu 12,70V(Multimeter).
Ist das so ok oder sollte ich nach Deiner Methode neu eichen?
... genau das ist der Punkt, wie ich beschrieben habe -> zu ungenau -> neu eichen!
Bei Deiner Eichmethode hast Du Sehle(=Sense) und Ummantelung pro Pol zusammengefasst(richtig?)und dann die komplette Eichung durchgeführt; incl. dem Test an der Autobatterie mit I=100%(richtig?).
... ja, 100% sollten auch 15A Messstrom sein!

Wichtig eben, zu Eichen NICHT die Sense-Leitungen nutzen, sonder zwei Chinch-Stecker brücken und an denen die Eichung vornehmen. Haute bei mir sofort hin!
Auf dem kleinen Bild Deiner Erläuterung ist Der Anschluss des zusammengefassten Kabels für die Eichung gezeigt(richtig?).
Ja, auch nutze ich die um alle meine Packs "direkt" messen zu können - so erhält man gleichzeitig einen Verpolungsschutz!

... kann ich Dir auch nur empfehlen, konfektioniere Dir einfach ein paar Stecker für Deine Packs. Zur Einzellmessung kannst die original Leitungen nehmen - mache ich auch!
 
Hallo Gerd
Das war´s!
Alles klar und nochmals besten Dank für Deine Hilfe. :p :D
Anzeige mit I=100% ist an der Batterie 15,05 A und die Spannung schwangt am RIM 1000 genau um der Wert auf dem Multimeter.

Du hast einen gut bei mir.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten