Schwerpunkt bei Nurflügler einfach berechnen

Hallo Zusammen

Ich habe ein Eigenbau Projekt gestartet und muss nun denn Schwerpunkt berechnen um die Elektronik am richtigen Platz zu verbauen können. Leider kann ich mit den verschieden Programmen die man downloaden kann nichts anfangen da ich einfach nicht dass Wissen habe wie so was get.
Also Profil habe ich ein MH-45 ausgewählt. Ein Bild von der Zeichnung habe ich hinzugefügt. Der Nuri hat aussen 90° Winglets.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Schwerpunkt zu bestimmen.

Gruss Simon
 

Anhänge

  • 2009-10-26_160801 - Kopie.jpg
    2009-10-26_160801 - Kopie.jpg
    34 KB · Aufrufe: 156

Chrima

User
Hallo Simon
Mit "Ranis" gerechnet ergibt sich eine Rücklage an der Wurzelrippe von 39% (von vorne!) bei Stabilitätsmass von 5% .
Dies basierend auf Deinem Plan, also Achtung, wenn der Flügel davon abweicht !?

Bin gespannt wie Dein Flieger fliegt, schlecht sehen die Kurven jedenfalls nicht aus ! :)

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • Simon.jpg
    Simon.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo Chrima

Vielen Dank für deine Berechnungen! :)

Geplant wäre ein Antrieb hinten und Winglets was aber jetzt nicht möglich ist da ich sonst keine Chancen hätten den Schwerpunkt hinzu kriegen.
Nun werde ich eben eine Rumpf bauen mit dem Motor vorne und einem zentralem Seitenleitwerk.

Gruss Simon
 
Pass auf, gerade bei kleinen Flügel habe ich die praktische Erfahrung gemacht das Ranis den SP zu weit vorne angibt. Ich rechne einfachtrapeze immer mit Jeff Raskin, das dürfte hier aber schwieriger werden.

Soll nur ein Hinweis sein das du den Rumpf so auslegst das eine spätere SP verschiebung noch möglich ist.

Patrick
 
Hallo Patrick

Danke für deine Infos.

Ich habe gestern einmal gezeichnet und bin nun auf das endgültige gekommen, dass ich einen Rumpf unten ran baue aber die Winglets weiterhin behalte. Da ich den Akku im ganzen Rumpf verschieben kann sollte es kein Problem sein den Schwerpunkt anzupassen.
Macht es einen Unterschied mit dem Schwerpunkt wenn noch der Rumpf dazwischen kommt oder bleibt der dann am gleichen Ort?

Gruss Simon
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 93

UweH

User
Macht es einen Unterschied mit dem Schwerpunkt wenn noch der Rumpf dazwischen kommt oder bleibt der dann am gleichen Ort?

Hallo Simon,

der Rumpf macht beim Schwerpunkt weniger aus als Deine Bauungenauigkeiten bei der Einhaltung des gerechneten Flächengrundriß, also keine Änderung deswegen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten