4217 für christians 600er heli

ich habe das grade mal aus den powerskorpions ausgegliedert, damit die geschichte übersichtlicher bleibt.


als pedant zu dem auf 20mm gekürzten pyro für den christian baue ich grade einen kurzen 42er ebenfalls für den 600er.
die wahrcheinlichkeit, dass es diesen hier (sicher etwas abgespeckt) irgendwann zu kaufen geben könnte, ist ja ungleich höher, als bei dem anderen projekt.
vgl: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=185171

so, wie der 4225 der 3930 entspricht sollte höchstwahrscheinlich auch ein 4217 einem 3920 entsprechen.
also entstand diese wicklung:

210110-1.jpg


es ist eine (8+8) x1,18 YY, ausgeführt in identischen kleinen gruppen als 6raus, 6rein + 2zick+2zack für 10P
ziel ns ist zwischen 550 und 600, da ja diese motoren drehzahlsteifer sind und am ap so hoch drehen werden, wie ein "üblicher" mit ns 600-620/V.
mal sehen, ob die rechnung aufgeht.
strommäßig sollte er mit 150-160A peaks gut umgehen können.
gewicht sollte auch unter 300g bleiben.
man darf also schon auf christians logs gespannt sein. :)

hier wird die arbeit aber eindeutig etwas umfangreicher ausfallen, weil ich ja auch noch das 25er gehäuse kürzen und die 35er magnete teilen muss.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
die magnete sind geteilt, die glocke ist ebenso wie die welle gekürzt und der statorträger wurde auf länge gebracht und hat einen sitz für ein 686 bekommen - bei 17mm statorhöhe ist ein 696 mehr als oversized. auf der anderen seite des statorträgers habe ich das große lager lassen müssen, weil der sitz eben dafür ausgelegt ist.

das teil wird definitiv unter 300g bleiben und auch noch einsparpotenzial haben.

230110-1.jpg


vg
ralph
 
der stator sitzt auf dem träger:

230110-2.jpg


dank des "kleinen" lagers im richtigen sitz, geht hier eine richtige schraube statt der made unter dem dicken lager.
dennoch, auch das 686 und die 8er welle ist für einen 4217 verdammt fett. da braucht man sich um ein gegenlager keine gedanken machen.......

überhaupt, wäre mal interessant zu wiegen: was wiegt ein gegenlager? denn ich bin mir ziemlich sicher, ne ordentliche 8er welle mit ordentlichen lager im motor kommt in der summe wohl kaum schwerer :)


vg
ralph
 
beide motoren mit vergleichbarer wicklung gewogen:

pp3920 = 309,7g ( 8+7x1,18D mit 6er welle und 12x6x5er lagern)
psc4217 = 297,1g (8+8x1,18YY mit 8/6er welle und 19x8x5 + 16x8x5er lagern)

die 8+8YY wicklung ist natürlich deutlich belastbarer als die 1,18D.
jetzt muß nur noch die ns passen......;)


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
damals war ich noch sehr pessimistisch und hatte sehr wenige praktische erfahrungen mit hohen strömen.
zudem wird da die motorgröße nicht abgebildet - je größer der motor selber, desto besser die thermische belastbarkeit und um so mehr kann man auch dem einzelnen draht zumuten.

heute denke ich, es darf durchaus einiges mehr sein.
wenn man bedenkt: der serienpyro ist mit 1,06D gewickelt und überlebt auch 150A = Ampere ohne probleme.....

aber das verhältnis D zu YY stimmt imho ganz gut.


vg
ralph
 

Nice

User
Ja ja
hatte mich nach Test´s auf dem Prüfstand auch immer gewundert, das ich locker über den Wert der Liste gekommen bin, aber es ist so schon mal eine grobe Richtung da, was man dann wickeln kann.

Aber zurück zu meiner frage.
kann man dann YY doppelt so stark belasten als nur Y?
 
WENN man einlagig wickelt und der motor die gesamte abwärme auch wegbringen kann...und...und...und......

im prinzip ja. :)


vg
ralph
 
so sieht er jetzt aus:

240110-2.jpg



295,4g.

240110-1.jpg



beide kurz /"light" varianten nebeneinander.
ein 378.20 mit entsprechender wicklung wäre wohl noch ein guter vergleichskandidat (300g-klasse)

240110-3.jpg


vg
ralph
 
HI Ralph
wenn´s dich interessiert, könnte ich dir nen Fluglog eines 378.20 mit ca 1000upm/v zukommen lassen.
Lg Jakob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inzwischen sind beide gemessen, die ergebnisse liegen am oberen ende der erwartungen. :)
jetzt gehen sie zur flugerprobung - da gibts dann sicher eine auswertung zu.

vg
ralph
 
Hallo Zusammen,

so, nachdem ich am letzten WE schon den Pyro 20 7+8 1.18 im 600er geflogen bin, bin ich heute auch den HK4217 8+8 1.18 geflogen. Anbei zwei Logs dazu






Was mir aufgefallen ist, ist, dass der HK4217 am Jive nicht so hoch dreht wie auf dem Prüfstand. Er liegt nur so ca. 20 Umin/V über dem Pyro 20 7+8 1.18 und recht deutlich unter dem Pyro 20 7+7 1.18 den mir Ralph schonmal vor einiger Zeit gewickelt hat. Im Die Peakströme wenn man richtig hart abfängt sind schon recht hoch, wenn man bedenkt, dass beides ja nur 300g Motoren sind. Der beim HK niedrigere Durchschnittsstrom liegt daran, dass ich einen Zahn weniger geritzelt hatte. Ich werde morgen aber auch nochmal hochritzeln.

Im Flug merkt man sonst aber wie zu erwarten keinen wirklichen Unterschied zwischen den Motoren. Der HK ist aussen wärmer als der Pyro. Der Pyro hat akustisch hörbare recht scharfe Resonanzen wo er laut wird. Die hat der HK eher nicht, dafür ist er aber insgesamt etwas lauter.

Auf jeden Fall ist man mit beiden Motoren im 600er sehr gut motorisiert unterwegs und spart gegenüber den gängigen 400g Motoren in dieser Heligröße 100g ein ;-)

Viele Grüße

Christian
 
vor allem die 6kW peaks bei beiden können schon gefallen... :)

interessant ist wirklich, das YY im helimodus anders funzt als D
es scheint, dass bei YY generell eine niedrigere ns vorgespielt wird.

das hat sich ja schon bei den YY wicklungen des 4225 und 4235 gezeigt.
man kann die ns bequem 50/V höher wählen, als beim D gewickelten motor.

insgesamt agieren beide motoren wieder auf augenhöhe - mit kleineren vorteilen und nachteilen, die gerecht verteilt sind.
im prinzip ergibt sich das gleiche bild, wie bei den "größeren brüdern" pyro 700 und HK 4225.

ich bin zwar kein helipilot, aber rein von der datenlage ist mit beiden ein agiles "leichtsetup" mit leichten 10S und einem dieser kleinen motoren gut vorstellbar.

oder spricht da was dagegen?


vg
ralph
 
Wenn die Leistung stimmt, spricht überhaupt nichts dagegen, sondern alles dafür.

Christian, waren das die Turnigy 3600er 30C im Log? Sehr gute Spannungslage, bzw. schön flacher Verlauf über die Entladung hinweg trotz Deines nicht unbedingt akkuschonenden Flugstils :)

lG,
Simon.
 

matt

User
Hallo zusammen,

die Diagramme sind zwar sehr schön um die Aufnahmeleistung zu verdeutlichen, allerdings fehlt einfach die Drehzahl, das Wichtigste überhaupt. Christian, hast du die mitgeloggt und kannst sie noch einblenden? Ich habe nicht den geringsten Zweifel am Wirkungsgrad beider Motoren, aber die Drehzahleinbrüche wären schon interessant.

Braucht denn der neue Plöchinger wirklich 12S 3600mAh? Ich dachte immer beim 600er fliegt man maximal 10S? Also im 700E fliege ich auch 12S 4000mAh, da kann man doch gleich 700er fliegen, oder liege ich jetzt total falsch...?
 
also die 12S variante ist "christian spezial".
für die normalen piloten sind die 10S varianten vorgesehen.

den "shortpyro" hat der christian bisher in insgesamt 3 varianten getestet - den skorpion habe ich gleich so gebaut, wie ich dachte, dass er ihn braucht.
für 10S könnte man auch beim 4217 eine windung weglassen.
dann wäre der innenwiderstand noch niedriger und auch das wickeln wäre deutlich einfacher, wenn man nicht gleich wieder die drahtstärke erhöht.

aber wie gesagt, bisher sind beide motoren nur "bastlerkram".
beim 42er besteht imho eine realistische chance auf eine serienvariante, wenn die umstellung von 40 auf 42 erfolgt.
da ist man eben offen auch für "externe ideen" ;) .

vg
ralph
 

matt

User
aber wie gesagt, bisher sind beide motoren nur "bastlerkram".
ralph

Ja klar, aber ich denke die 600er Klasse braucht mal einen richtig guten Motor und diese beiden Exemplare könnten die beiden Hersteller (besser gesagt Materiallieferanten) ja mal ins Programm aufnehmen.

Trotz allem fehlt die Drehzahl....
 
Moin,

ich habe die Drehzahl zwar mitgelogged, zumindest beim Pyro, habe aber das Problem, dass der Unilog die Mondphase und nicht die Drehzahl gemessen hat. Ich habe nur den Drehzahlmesser über die Motorphase, muss mir bei Gelegenheit mal einen magnetischen Aufnehmer besorgen. Drehzahl waren im Stand 1950 optisch gemessen, der Unilog meinte aber es wären knappe 1800 zusammenbrechend auf 1700....

Die Akkus waren die 30C Turnigy. Die sind auch ganz gut. Alternativ fliege ich sonst aber 20c 3000er die auch sehr schön gehen und mit ca. 60€ für ein 12s3000er Pack unschlagbar im Preis sind. Ob man 12s reinstecken muss, dass ist eine Philosphiefrage. Vom Flugspass ist ein 6s5000er Setup auch sehr angenehm, nur aber halt nicht, wenn man rausbekommen will ob die Mechanik hält ;-)

Viele Grüße


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten