Klettband auf Luftpolsterfolie kleben

johoff

User
Hallo zusammen,

ich habe mir Flächentaschen aus silberbedampfter Luftpolsterfolie gefertigt.

Nun möchte ich zum Verschließen der Taschen Klettband befestigen.

Leider hält bisher kein Kleber :(

Hat jemand einen Tip?

Gruß
Johannes
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Johannes ,

ich würde einen Kontaktkleber wie z.B. Pattex verwenden , wir haben auf der Arbeit einen ähnlichen Anwendungsfall ( nicht selbstklebendes Klettband auf Kunstofffolie ) und da verwenden wir einen Kontaktkleber von 3M ;)
 

Fritz

User
Hallo!
Ich nehme auch immer zum Kleben Kontaktkleber, leider hält das aber auch nicht ewig da man an dem Klettband doch kräfig ziehen muß zum öffnen.
 
Hallo Johannes
ich habe das Problem so gelöst:

Einfach an der Hakenseite mit dem Lötkolben und Stahllineal
ein Drittel weggebrannt.
Klebekraft zur Folie bleibt dabei erhalten. (Gleiche Klebefläche)
Haftkraft Haken zu Flausch ist reduziert.
Funtioniert bei uns einwandfrei.:)

Gruß
Marion

DSCF0533.jpg
 

johoff

User
Hallo Johannes ,

ich würde einen Kontaktkleber wie z.B. Pattex verwenden , wir haben auf der Arbeit einen ähnlichen Anwendungsfall ( nicht selbstklebendes Klettband auf Kunstofffolie ) und da verwenden wir einen Kontaktkleber von 3M ;)

Hallo Sebastian,

Pattex funktioniert nicht, habe ich schon versucht.

Welchen Kleber (genaue Bezeichnung) verwendet ihr?

Gruß
Johannes
 
Polyethylen ist so etwa das gemeinste, was es gibt zum Kleben. Belizell scheint (zumindest auf PP, ähnlich gemein) zu halten.

Weiter Möglichkeit: Textilband als Gegenlage und nähen.
 

MalteS

User
So mach ich das.

Die Luftpolsterfolie mit Uhu Por einschmieren und das (selbstklebende) Klett da drauf kleben wenn der Por angezogen ist.

Meine Luftpolsterfolie ist Alukaschiert.
 

Maggi

User
Mal ein anderer Lösungsansatz....wie wäre es mit Tackern!
Wichtig dabei, dass du von der anderen Seite auch ein etwas festeres Gewebe hast, dass du als gegendruckplatte mit hin tackerst...
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch das Klettband an die Folie anzunähen (eine Nähmaschine ist dabei natürlich von Vorteil;)), das hält wie eine Tackerklammer kann aber die Oberfläche des Fliegers nicht verkratzen.



Gruß: Patrick
 
Also mit Kontaktkelber (Bindulin) habe ich auch beste Erfahrungen. Allerdings verwende ich ein Klettband, welches keine Kleberschicht auf der Unterseite hat.

Wichtig ist eben die Entfettung des Materials und das Zusammfügen unter Druck, wenn der Kontaktkleber schon fast komplett trocken ist.

Gruß
Stefan
 

Tempo

User
Meine Taschen für Höhenleitwerke u.a. aus dicker PP-Luftpolsterfolie klebe ich mit einer Raupe aus der Heißkleberpistole. Dabei verschmilzt der Heißkleber und das PP. Verschmelzen kann man gut dosieren. Sollte auch mit dem Klettband gehen.

Viele Grüße Tempo
 

johoff

User
Meine Taschen für Höhenleitwerke u.a. aus dicker PP-Luftpolsterfolie klebe ich mit einer Raupe aus der Heißkleberpistole. Dabei verschmilzt der Heißkleber und das PP. Verschmelzen kann man gut dosieren. Sollte auch mit dem Klettband gehen.

Viele Grüße Tempo

Hi Tempo,

ich habe es gerade probiert. Es geht :):)

Danke für dein Tip.

Gruß
Johannes
 

VOBO

User
Und ich nehme immer die selbstklebenden Klettbänder von Tesa, diese halten bei mir schon ewig!

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten