Graupner Beaver

PeKa

User
Hallo,

ich habe noch einen angefangenen Bausatz eines Graupner Beavers den ich fertigstellen und elektrifizieren möchte.

Kann mir jemand eine Empfehlung für den Antrieb machen

Vielen Dank
Peter
 
Details - Details ???

Details - Details ???

Dann sag doch bitte mal wie groß der Vogel ist, wie schwer der Vogel ist, und was Du damit machen willst: gemütliches Kaffee-Segeln, oder leichter Kunstflug, oder möglicherweise F-Schlepp?
 

Lukas N.

User
Hallo!
Ist es die BEAVER mit ca 112 mm Spannweite, die in den 80ern vorgestellt wurde und mit einem 1,76 ccm Methanoler zu motorisieren war?

Wenn ja, ich habe eine, hatte sie vor ca 11 Jahren gebaut und auch elektrisch geflogen, damals mit Speed 480 BB und 8 Zellen N 500 AR.
Der Motor wurde dann gegen einen Speed 480 mit Getriebe getauscht, das war schon besser aber trotzdem nicht der Hit.
Heute würde ich einen Brushless mit ca. 200- 250 W einbauen.

Grundsätzlich lässt sich zu dem Flieger aber sagen, dass er ein ganz böses Abreißverhalten hat, wollte immer in den Spiralsturz!!! Habe dann die Nasenleistenform veränert und die Fläche mit rauer Gewebefolie bespannt, aber viel bessser war das auch nicht.
Meine BEAVER hängt heute in der Bastler-Zentrale Stuttgart an der Decke, da ich 1. nur noch 3D fliege und 2. der Flieger echt seine Eigenheiten hat.

Grüße Lukas
 

Lukas N.

User
hier noch 11 Jahre alte Fotos von meiner:

DSC00291.JPG

DSC00292.JPG


Grüße Lukas
 

PeKa

User
Hallo Lukas,

genau die ist es. Wenn das Flugverhalten so kritisch ist lasse ichs lieber bleiben.

Danke
Peter
 
Servus Jungs,

also, das wundert mich nicht, dass Euch der Beaver von Graupner immer runter gekommen ist, oder das Flugverhalten kritisch war. Im Bauplan ist ja auch der Schwerpunkt falsch eingezeichnet. Der Schwerpunkt ist laut Plan 6,5 Zentimeter vom ersten Spant (im Bauplan Spant B, dort wo man den vorderen Gummi für die Tragfläche einhängt) entfernt. Der Aerodynamic Center ist aber etwa 4 Zentimeter vom ersten Spant entfernt. Da aufgrund von aerodynamischen Gesetzen der Schwerpunkt vorm Aerodynamic Center liegen muss, ist der Schwerpunkt beim Modell etwa 2,5 bis 3 Zentimeter hinterm ersten Spant, und nicht wie im Bauplan vermerkt 6,5 Zentimeter. Darum habt ihr auch die Strömungsabrisse. Ihr habt ja schwanzlastig getrimmt. Das kann ja gar nicht gehen….

Und was das Rollverhalten betrifft, so gehe ich auch von einem zu starken Drehmoment beim Gasgeben aus. Hatte damals nen 2,5ccm OS Max 15 FP drin. Ich habe dann die Fläche nochmal gebaut und die Spannweite von 114 cm auf 130cm erhöht. Danach gab es beim Gasgeben keine Überschläge mehr. Der Flieger hat richtig Spaß gemacht…..

Ich hoffe ich konnte Euch helfen, oder denjenigen die Hilfe suchen…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten