"CNC-Fräse Kaufberatung"

Hallo,

was haltet ihr von dieser Fräse????



Fräsmaschine HIGH-Z S-720:

Antrieb : 4 Marken-Schrittmotoren mit 1600 Schritten/ Umdrehung ( Ansteuerung 1/8 Schritt )
2 Motoren für gleichbleibende Zug und Druckkräfte beim Fräsen auf der X-Achse ( kein störender Riemen )
Durchschieben langer Materialien möglich, da kein Riementrieb am Ende der X Achse im Weg ist !
Führungen X und Y Achse 22mm ! Z-Achse 16mm, alle geschliffen und 61hrc oberflächengehärtet
Beidseitig kugelgelagerte Trapezgewindespindeln Tr.12x3 mm Steigung
Verfahrgeschwindigkeit max. 2500 mm/min
Technische Auflösung 0,000187 mm ( 1/8 Schritt )
Aufspannfläche 1050 x 520 mm
Verfahrwege: X=720 mm; Y=420 mm; Z= 110 mm
Referenzschalter / Endschalter auf allen Achsen
Doppelt gesicherter Notaustaster
Energieketten zur sauberen Kabelführung
Gesamtmaße mit Motoren : LxBxH=ca.1070x690x500mm
Fräsmotoraufnahme Eurohals Ø43mm
inkl. Software PC-NC oder WIN PCNC Light
inkl. Software ConstruCAM-3D ( empfohlener VK Preis 1902,81 Euro )
Rahmengestell, dadurch universell einsetzbar
Gewicht ca. 41 kg
Komplette Maschine inkl 4 Kanal Steuerung 4x 2.1 Ampere 2793,00 Euro inkl MwSt
Eine ca. 30-minütige Einweisung bei Abholung sowie unbegrenzter Telefonsupport sind im Preis inbegriffen.
Eine etwa 2-3-stündige Einweisung mit Installation der Software auf Ihrem mitgebrachten Rechner sowie einer Erklärung der wichtigsten Grundbegriffe zu Corel Draw etc. ist ebenfalls möglich


....bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Karsten ;)
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Karsten,
was möchtest du mit der Maschine machen? Was für Vorkenntnisse hast du?

Ich selber habe eine eigenbau Maschine und auf der Arbeit habe ich eine Haase
Beide allerdings mit Kugelumlaufspindeln. Ich kann die Haase nur empfehlen.

Hier der Linkhttp://www.team-haase.de/pages/2500_typen_preise.html

Auf der Arbeit habe ich die 2500M, Super das Teil.

Was mir an der Heinz ist sicher nicht schlecht, aber halt keine Haase. Und so viel mehr Kostet die Haase auch nicht.
 
...ich will damit Flugzeuge "bauen" Rippen und Spanten....usw.
ich habe keine Vorkenntnisse.....was mit CAD zu tun hat....
es gibt aber nichts was man nicht lernen kann....

Karsten
 
das mit dem Kugelumlaufspindeln habe ich schon beim Hersteller Angefragt, warte noch auf Antwort.
...und ich muß sagen für mich als Laie macht die Maschiene einen guten Eindruck.
..... aber genau deswegen frag ich lieber mal in die Runde, nicht das ich viel Geld das Fernster raus werfe.

Gruß

Karsten
 
habe mir die Haase mal angeschaut...
stimmt so viel mehr nicht aber da ist ja keinerlei software mit dabei...und die wäre schon wichtig.
gruß
karsten
 

DirkL

User
Also mal ganz ehrlich, ich hab mir die Pro Basic unter anderem auch wegen
dem Preis gekauft und weil ich finde, dass es für die Zwecke wofür wir sie brauchen
ausreichend ist. Klar Alu fräsen kann man zwar, aber nicht auf Dauer, da
ist meiner Meinung nach der Verschleiß zu hoch, kommt drauf an wie viel man
macht ;)

Die Maschine kann 1000x600mm Verfahren für Balsabrettchen ideal und
Kugelumlaufspindel? Wozu? Das soll mir ma einre erklären ....
Meine Maschine rennt 25mm/sek und auch etwas schneller ;) fürs Hobby
abslut ausreichend. Was halt passieren wird, ist dass die Trapezgewinde
und -muttern mit der Zeit verschleißen, aber bei einem Preis von um die 10 Euro
pro Meter? Die halten erst mal nen paar Jahre :)

Naja das sind meine Gedanken die ich mir dadrüber vor dem Kauf gemacht habe ...


Gruß
Dirk


PS: Wo ist keine Software dabei?
 

DirkL

User
ahso okay, also ich kann eben nur von der Pro Basic sprechen und von mir
behaupten das ich keinen Fehler gemacht habe. Hab in den letzten Tagen
die ersten Teile gefräst um die Genauigkeit kontrollieren zu können ...
Wenn die ersten Bauteile kommen, gibts nen Bericht, denke des wird
dann die Absaugung :)


Gruß
Dirk
 

Gast_2929

User gesperrt
habe mir die Haase mal angeschaut...
stimmt so viel mehr nicht aber da ist ja keinerlei software mit dabei...und die wäre schon wichtig.
gruß
karsten

Da ist WinPC-NClight dabei. Der Service bei Haase ist gut und die Maschinen sind Grund solide. Wenn du was für die Ewigkeit haben möchtest, dann Kugelumlaufspindel. Und wenn du etwas geschickt bist, dann nimm doch die Selbstbau Maschine mit Kugelumlaufspindel.
Peter fliegt selbst F3A und ist ein begnadeter Mechaniker. Es ist ein Familienbetrieb, wo jeder halt Kompetent ist, mehr kann ich halt dazu nicht sagen. Es werden jetzt noch viele, behaupten sie hätten die Supermaschine.
Will ich auch nicht in Abrede stellen, aber bei Haase, ist die ganze Sache halt rund und Schlüssig.
 
hallo Jürgen....

Danke erst einmal für deine Antworten.....
stimmt.....ich habe es nur nicht gesehen das auch bei Haase Software dabei ist.

schönen Abend noch

Gruß

Karsten :-)
 
Hallo Karsten,
ich bin auch gerade dabei mir eine neue Fräse zu kaufen. Die Entscheidung fällt sehr schwer, da man das Gesamtpaket betrachten muß.Hardware und Software.
Ich habe derzeit die HIGH-Z S-720 und bin damit seit drei Jahren sehr zufrieden.
Ich benötige eine größere Maschine, da ich ins 3D Fräsen einsteigen will.
Die Diskussion dass Kugelumlaufspindel besser sein sollen als Trapezspindel verstehe ich noch nicht so ganz. Sicher ist, das Kugelumlaufspindel durch die größere Steilheit natürlich schneller sind. Aber da liegt doch genau das Problem bei der Genauigkeit. Die Stellungenauigkeit liegt doch in den Stelltoleranzen der Motoren. Kann mir hier einmal jemand helfen ?

Die Fräsgenauigkeit und die Stellgenauigkeit meine Fräse sind wirklich gut. Da habe ich noch nie Probleme gesehen. Ich würde beim Kauf der Maschine allerdings den Aufpreis für WINPC-NC Economy in kauf nehmen. Dann hast Du die Maschinensteuerung für das 3D für die Zukunft abgedeckt. Außerdem ist bei diesem Angebot auch ein kostenloses Schleppmesser mit drin (ca 130€).
Ich habe die Software ConstruCAM-3D einmal ausrpobiert. Na ja, die würde ich die Software mitnehmen und mich später damit beschäftigen. Als Anfänger würde ich für 2D erst einmal Filou oder BONC oder, oder, oder nehmen. Frage mal nach winPC-NC Economy im Bandel mit Filou. Das wird recht günstig angeboten.

So nun die Anderen
Was würdet Ihr mir so empfehlen bei folgenden Randbedingungen ?

CNC-Fräse

Arbeitsbereich Tiefe 500- 900mm Breite 1200mm
Hohe Geschwindigkeit für 3D Fräsen
Maschinensteuerungsprogramm 3D
Fräsdatenaufbereitung 2D und 3D
Also das Rundumsorglospaket bis 3D Prototyping ohne CAD-Software
 

Paul R

User
Hallo Dieter,

ich würde mich einmal unverbindlich von Roy (www.sorotec.de) telefonisch beraten lassen. Er ist Händler von BZT-Fräsen und kennt die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bauweisen, ebenso kennt er die meisten bezahlbaren Steuerungen, Steuer- und CAM-Software aus eigener Erfahrung als Modellbauer. Ich denke bei ihm wird man objektiv beraten.

Gruß

Paul
 

PeterD

User
...ich will damit Flugzeuge "bauen" Rippen und Spanten....usw.
ich habe keine Vorkenntnisse.....was mit CAD zu tun hat....
es gibt aber nichts was man nicht lernen kann....
Muss die fräse wirklich so gross sein ?
Ich weiss, balsabrettchen ... bla, bla ...
Aber wer fräst schon bausätze.

Besonders als anfänger fräst man besser nur einzelteile.
Sonst ist's essig wenn mal ein fräser bricht weil man vorschub oder absaugung unterschätzt.
Bei sperrholz ploppen auch gern ausgeschnittene teile in die bahn des fräsers ...

Bei ca 1m hängen übliche 20/22er rundführungen schon merklich durch. Mit der grösse steigen im allgemein die anforderungen an die führungskomponenten nichtlinear.

Wenns um die länge geht kann man auch gelegentliche lange teile in sectionen fräsen.

Nur mal so als anregung.
Als anfänger kann manchmal weniger mehr sein.
 

Gast_2929

User gesperrt
Muss die fräse wirklich so gross sein ?
Ich weiss, balsabrettchen ... bla, bla ...
Aber wer fräst schon bausätze.

Besonders als anfänger fräst man besser nur einzelteile.
Sonst ist's essig wenn mal ein fräser bricht weil man vorschub oder absaugung unterschätzt.
Bei sperrholz ploppen auch gern ausgeschnittene teile in die bahn des fräsers ...

Bei ca 1m hängen übliche 20/22er rundführungen schon merklich durch. Mit der grösse steigen im allgemein die anforderungen an die führungskomponenten nichtlinear.

Wenns um die länge geht kann man auch gelegentliche lange teile in sectionen fräsen.

Nur mal so als anregung.
Als anfänger kann manchmal weniger mehr sein.

Endlich wieder einer der Ahnung hat, genau das habe ich Karsten auch in einem LANGEN -telefonat erklärt.
Immer dieser Hype;3D, riesen Maschinen u.s.w.
Meine Maschine kann 900 mal 330 mm umfahren. Meistens baue ich F3A.
Die Brettchen werden geschäftet und gut ist.
Die Haase auf der Arbeit ist die 2500M mit 600 * 420 mm Verfahrweg und dort kann ich,(weil mehr Platz), durch schieben.
Und 3D Fräsen: wer leistet sich wirklich für jedes und alles ein 3D-CAD und dann noch ein DESK-Proto Programm? Da sind ja schnell für einfach Lösungen 1000 Teuronen und viel mehr drin. So und dann muss man damit noch umgehen können.
Ich darf Schulversionen beziehen, da ist so was dann noch im Rahmen, aber auch nicht um sonst. Habe jetzt 20Jahre CNC/CAD Erfahrung und habe mich jetzt mit 3D befassen müssen. Ging nicht von heute auf morgen.

Schön wer es beherrscht, aber als Standart würde ich das hier nicht Vor raus setzen.
 

PeterD

User
Endlich wieder einer der Ahnung hat, genau das habe ich Karsten auch in einem LANGEN -telefonat erklärt.
Immer dieser Hype;3D, riesen Maschinen u.s.w.
Meine Maschine kann 900 mal 330 mm umfahren. Meistens baue ich F3A.
Die Brettchen werden geschäftet und gut ist.
Die Haase auf der Arbeit ist die 2500M mit 600 * 420 mm Verfahrweg und dort kann ich,(weil mehr Platz), durch schieben.
Danke für die blumen, aber ich bin eigentlich auch "anfänger". Die fräse steht grad mal 6 monate hier.
Ist mit 320*440mm grad mal halb so gross wie deine Haase. Die modellbautypischen sperrholzbrettgrössen passen drauf. Balsa kann man durchreichen (oder so: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1639882&postcount=11).
Trotz der minigrösse 20er führungen auf X/Y und 16er auf Z. Leider nur gleitführungen, aber geschlitzt und nachstellbar, genau wie die trapezspindeln.
Wegen PC geschwindigkeit und microstepping ist im moment bei 1100mm/min schluss. Brauch wohl demnächst doch ein update der steuerung (china-billig ;-) ).
Die fräse hab ich als nackte mechanik in der bucht gefischt.
Bezahlbare 550€, plus halt was für steuerung notwendig war. Ich denke im endeffekt waren es so 800€.

War wohl ein altes studienprojekt von maschinenbaustudenten. Ziemlich robust und präzise Aluteile. Verkabelung und endschalter mussten noch rein.
Schwachpunkt war die traverse unter dem portal, wo die mutter der X achse befestigt ist. War zu dünn und hat sich verformt. Seit ich das durch eine nachgefräste 10mm aluplatte ersetzt hatte ist es ok.

Habe bei den unbauten einiges gelernt und weiss jetzt was gut funktioniert und was nicht so gut ist.
Wenn ich mir was wünschen würde, wäre es linearführung und KG spindel auf X, da ist etwas spiel und die gleitführung neigt zum ruckeln (zu kurze führungslänge). Bei den anderen achsen vermiss ich nichts. Eventuell mal eine leise bezahlbare SF frässpindel, aber ne kress kommt mir nicht ins haus.

Hat sich aber gelohnt.
Wenn ich irgendwann mehr brauch kann ich die fräse erprobt weiterverkaufen. Bin mir da sicher das ich den einsatz wiederbekomme. Das ist bei vielen kauffräsen nicht der fall. Bis zu 50% verlust muss einkalkuliert werden, wenn man die wieder verkauft.
 

Gast_2929

User gesperrt
Warum keine Kress? Zu laut?
Ich hatte auf meiner privaten(Eigenbau) eine Proxxon, jetzt Kress.
Es kann leider nicht jeder selbst bauen. Es gibt aber einige gute und wenige sehr gute Maschinen. Gut man muss halt Geld ausgeben. Aber auch mein Eigenbau war nicht Umsonst.
Und meine Maschine verkaufen.......nöööö.

Welche Software benutzt du.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten