Ebene Platte ?

kappi

User
Hallo zusammen, ich komme gerade etwas enttäuscht aus dem Keller: Ich wollte für eine Mirage III Tragflächen aus Styro schneiden, was aber in einem Fisako endete: sowohl mit einer Musterrippe ( über festen Punkt) als auch mit zwei Musterrippen ( freihändig und auch über festen Punkt) kam nix Gescheites dabei raus.
Hat jemand einen guten Tipp, wo man günstig Delta-Flächenkerne fräsen lassen kann?
Oder aber die andere Idee: Ebene Platte als Profil. So viel Unterscheid zu einem NACA 0006 ist da doch nicht, oder ? Hat jemand denn Erfahrungen mit ebenen Platten bei Jets?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Richard
 

mozart

User
Hi

Hi

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas enttäuscht aus dem Keller: Ich wollte für eine Mirage III Tragflächen aus Styro schneiden, was aber in einem Fisako endete: sowohl mit einer Musterrippe ( über festen Punkt) als auch mit zwei Musterrippen ( freihändig und auch über festen Punkt) kam nix Gescheites dabei raus.
Hat jemand einen guten Tipp, wo man günstig Delta-Flächenkerne fräsen lassen kann?
Oder aber die andere Idee: Ebene Platte als Profil. So viel Unterscheid zu einem NACA 0006 ist da doch nicht, oder ? Hat jemand denn Erfahrungen mit ebenen Platten bei Jets?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Richard

Hi, nimm Dir einen zweiten Mann zum Schneiden! sagt mozi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Richard ,

welche Schwierigkeiten sind denn aufgetreten ?
Das größte Problem ist , das die Außenseite sehr langsam geschnitten wird und dardurch der Abbrand sehr hoch ist ( im vergleich zur Wurzel ) , teilweise kann man diese Problem durch Aufdicken der aüßern Schablone ausschalten und / oder in Spannweitenrichtung mehere Kerne schneiden , damit der Geschwindigkeitsunterschied innerhalb eines Kerns nicht so groß wird .
Habe auch schon bei der Methode über einen Festen Punkt von erfolgreichen Schnitten gehört , wo der Drahtanschlagpunkt in der Höhe verschoben wurde um den Abbrand auszugleichen .
 

kappi

User
Hallo Sebastian, ja genau das ist das Problem: Außen verbrannt und innen super Ergebnis.
Was noch dazu kommt ist, dass der Draht bei den langsamen Geschwindigkeiten immer etwas hackt und somit auch noch Riefen auftauchen. Ich glaub ich werds echt mal mit der ebenen Platte mit runder Nase und zugespitzen Rudern versuchen. Ich denke der unterschied dürfte kaum zu spüren sein.

Gruß Richard
 

steve

User
Hallo Richard,
wenn Du eine Fläche mit sehr hoher Zuspitzung schneiden willst, geht das noch am besten, wenn Du sie in mehreren Segmenten schneidest.

Ohne große Probleme geht ein Verhältnis von 3:2 noch einigermassen.

Ohne CNC-Scheidanlage ist das aber alles echt Mucks. Muss die Tage wohl für eine A4 Kerne schneiden und bin auch schon etwas am grübeln.

Deshalb: Immer her mir den Tipps!

Grüsse
 
Mit dem "heissen Draht" geht es wirlich in den meisten Fällen nur in Segmenten. Ebenso ist es bei der Mirage mit dem hohen Pfeilwinkel! :(

Wir haben genügend Erfahrung mit Deltaflächen (haben aber lange geübt) :):)

Macchini, Macchini "light", Mig 21 Sport, Mig 21 original Spw.

Gruss

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten