Steckung Messing/Stahl: Woher?

ubit

User
Hi,

heute habe ich einige lokale Baumärkte abgeklappert. Ich war auf der Suche nach Messingrohr und passenden Stahlstäben für eine Flächensteckung. In meiner grenzenlosen Naivität griff ich mir also ein 10x1 mm Messingrohr und einen 8 mm Rundstahl. Das passt aber sowas von NICHT ineinander...
Schlecht :-( 10x0,8er Messingrohr hatten sie auch noch da, aber das war natürlich völlig unbrauchbar: Viel zu viel Spiel.

Eigentlich hatte ich eh vor Allem 6 mm und 4 mm Stahlstäbe für einen Killerhai gesucht und 8 mm für ein Eigenbauprojekt.

Woher bekommt man denn wirklich passende Kombinationen aus Messingrohr und Stahlstäben in kleinen Mengen (typisch braucht man ja je nur 1 Rohr und 1 Stab mit maximal 50 cm...)? Oder muss man das Messingrohr selbst weiten? Falls ja: WIE?

Ciao, Udo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

die modellbauüblichen Messingröhrchen, die man in jedem Modellbaugeschäft oder beim gut sortiertem (z.B. himmlischen) Onlinehändler bekommt, haben immer x,1mm Innedurchmesser, und der passende Federstahl hat 8mm Außendurchmesser (+ein paar hundertstel Toleranz). Diese Kombination hat sich seit Jahrzehnten bewährt für Flächensteckungen. Passt wackelt und hat Luft.

Ich käme nie auf die Idee, sowas im Baumarkt zu kaufen ;).
Ich fürchte, dort ist es sogar teurer, und der Stahl... ob der federhart ist?

Gruß,
Oliver
 

ubit

User
Hi,

die Auswahl an örtlichen Modellbaugeschäften ist hier halt erstaunlich gering :-( Vielleicht schaffe ich nächstes WE mal eine kleine Rundreise. Oder ich bestelle halt online. Wobei der "Himmlische" irgendwie seltsame Maße hat: Messingrohr 4,2 mm innen. Dürfte schon klappern, oder?
In der Bauanleitung zum Killer Hai steht halt 6 mm und 4 mm Steckung mit passendem Messingrohr. Platzmäßig würde 8 mm sicherlich auch gehen. Aber das erhöht das Gewicht bei zwei Steckungen dann schon nicht ganz unerheblich, oder?

Ciao, Udo
 

BIGJIM

User
..hier wirst Du fümn

..hier wirst Du fümn

Hallo Udo..
.
..hier wirst Du fümn....fündig
.
Vielleicht kann ich Dir mit folgendem Link helfen .. ich habe eine große Linkliste rund um den Modellbau für Modellbastler ..schau mal hier: http://www.modellzeppelin.de/viewforum.php?f=3 und/oder hier: http://www.modellzeppelin.de/viewforum.php?f=62
.
Spezifisch .. Metallprofile ist hier direkt im Angebot .. http://www.modellbau-steinhardt.de/ ... Modellbau Zubehör .. es öffnet die Seite .. Modellbau Materialien und Zubehör.. viel Spass, beim wusseln.





Gruss BIGJIM
 

BIGJIM

User
..eine mögliche Antwort ..

..eine mögliche Antwort ..

Hallo Udo.
.
dass es da keinen richtigen Onlineshop gibt, oder?
..ich verstehe es auch nicht, nur habe ich bisher nichts besseres gefunden ;)
.. mag es auch damit zusammenhängen, das nur wenige Modellfreunde basteln. :cool:



Gruss BIGJIM
 

ubit

User
Ist halt auch blöde, dass der Laden so ein begrenztes Sortiment hat :-( Mit Verpackung fast 10 € Versand ist schon heftig, wenn man nur 1-2 Steckungen bestellen will... Beim Höllein sind dafür die Maße wenig vertrauenserweckend...
Ich bräuchte auch noch einen Spinner für den Killer Hai (Mit Lüftungsloch, 45 mm Durchmesser) und Ruderhörner. Würde ich bei Höllein bekommen - aber die Innenmaße der Messingrohre... 6,2 mm Innendurchmesser für 6 mm Stahl hört sich nicht soooo gut an :-(
Warum muss das alles immer so kompliziert sein?

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

ich hab die Steckung (und noch ein paar andere Teile) jetzt beim Höllein bestellt. Der 6 mm Stahlstab hat ein wenig Spiel in den Messingrohren mit 6,2 mm Innendurchmesser. Ist aber - denke ich - noch im grünen Bereich. Halt keine "saugende" Passung. Notfalls umwickele ich den Stahlstab noch mit irgendwas. Eine Lage Tesa dürfte schon fast reichen.

Ciao, Udo
 

Ragnar

User
der grosse C hat auch die passenden Bauteile.
 
saugende Steckung

saugende Steckung

Hallo Udo,

wenn Du eine saugende Steckung haben willst kenne ich nur folgende Methode:

Stahldraht mit dem gewünschten Ø, mit Tennwachs behandeln, einen mit Epoxi getränkten Kohleschlauch drüberschieben, das ganze mit Kohle - und/oder Kevlarroving umwickeln und aushärten lassen. So entsteht eine passgenaue Steckung.
Wenn diese zu eng ist nimmt man einen Stahldraht mit oben gewähltem Ø, schleift vorne eine Kerbe an, spannt das ganze in den Akkuschrauber und kann somit das ausgehärtete Kohlerohr aufweiten/aufbohren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten