"Einsatz"-gebiet der Konies erweitern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DavidSt

User
ich möchte mir nicht für jeden flieger und einsatz einen eigenen akkupack kaufen. (umzug steht an :) )

Es sollten 2 Szenarien abgedeckt werden:
1.) Depron-Flieger mit kleinem AXI und 3S1P-Konies
2.) E-Segler mit Torcman 280-20 und 3s2P-Konies (ersetzt 10 Stk. TS 1950FAUP)

kann ich einfach hergehen und 2 einzelne 3s1p-Konies zu 3s2p-"zusammenschalten" und damit den E-Segler "befeuern"?

gilt es da noch irgendwas spezielles zu beachten?

gruß (von einm elektronik-laien :D )

d@vid
 

DavidSt

User
hallo gerhard

d.h. 2 voll geladene "einzel"-packs lassen sich problemlos zu einem "Männer"-paket für mehr power ;) zusammenschliessen!

das freut mich zu hören! :D :D

nach "gebrauch" soll ich die stränge einzeln laden oder kann ich sie im paket laden?

gruß

d@vid

[ 06. März 2004, 10:27: Beitrag editiert von: H@bib ]
 
Die 3s1p Packs einzeln laden ist besser. Bei gleichem Ladezustand und Spannung kannst du auch als 3s2p Pack laden.
Wenn du den 3s1p Pack einzeln anwendest, solltest du beide Packs gleich oft im Modell verwenden, so dass beide Packs gleich "altern".
 
Hallo,
ich mache das seit einem halben Jahr mit KOKAM 350. 3s im Slowflyer Indoor und zwei Pack parallel draußen.

Laden: Am Anfang war ich sehr vorsichtig, habe einzelne Packs geladen.
Mittlerweile habe ich festgestellt das das ganze absolut unkritisch ist.
Ich fliege getrennt zwei Packs leer und lade sie dann gemeinsam auf (oder gleichzeitig 3 oder auch 4 Packs!)
Die Packs sind auch nur in etwa gleich leer (bis ca. 1V Differenz für einen 3s Pack.)
Ich stecke sie zusammen und es fließt erst mal ein Ausgleichsstrom. Den habe ich X-mal gemessen und der ging nie über 0,5A.
Ich habe mal überschlagen, ich habe diesen Winter ca. 500 Flüge durchgeführt. Probleme gab es nie.
Die Einzige Gefahr ist eher extremes Überladen der Akkus. Wenn das Ladegerät (bei mir X-Peak 3) die Ladespannung begrenzt kann kein Akku überladen werden da sie als einzelne Packs parallel auftreten.
Man kann auch problemlos "gute" und "angegraute" Packs parallel schalten. Durch die bessere Spannungslage wird der neuere Akku die Hauptarbeit übernehmen.
Ich weiß das das vielleicht andere Leute mit Skepsis betrachten aber ich spreche von Erfahrungswerten, nicht von Theorie.

Grüße
Ralph
 
Ich habe an einzelnen Stangen 3s1p
an den Enden 4mm Buchsen angelötet und stecke bei Bedarf einfach einen weiteren parallel zu.
d.H. ich verbinde mit einem 4 mm Stecker einfach die gleichen Pole.

Auch für die "großen" Flieger kann ich dann diese Zellen benützen.

mit 4 Stangen kannst du z.B. einen 6s2p anfertigen.

Hierzu einfach 2 Stück 3s2p herstellen und dann noch beide Packs seriell zusammen stecken.

Aber Vorsicht, keine Kurzen bauen, sonst hast du gleich eine Zelle weniger im Gebrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten