Entscheidungshilfe für Pilatus B4

franzw

User
Hallo zusammen,

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Pilatus B4 mit ca. 3 m Spannweite. Anbieter gibt es ja genug, nur welche ist die richtige für mich ? Das fängt an bei billigen ebay-Modellen aus Fernost und hört mit Valenta auf. Die Qualitätsunterschiede / Flugeigenschaften sind wahrscheinlich gleichzusetzen mit den Preisen.
Derzeit schwanke ich zwischen Staufenbiel (Royal CZ), Simprop, Rippin, Beineke, Valenta und Tangent/Graupner, letztere allerdings mit "nur" 2,6m Spannweite.
Nachdem ich mal alles zusammengerechnet habe, was noch dazukommt, liegen eigentlich alle Modelle ziemlich genau auf einem Preislevel. Bei den günstigen Modellen kommen noch Störklappen und Folie dazu (Simprop) bei den teuren ist alles schon dabei (Valenta Voll-GFK). Aus dem Rahmen fallen lediglich Beineke und Valenta. Beineke ist am günstigsten, liefert aber ein Eppler 205 aus, was mir gar nicht zusagt, da es inzwischen Profile gibt, die deutlich besser sind. Valenta ist am teuersten, aber man hört (liest) auch nur gutes darüber.
Meine Favoriten sind derzeit Tangent/Graupner, da hier die Qualität und die Flugeigenschaften scheinbar top ist, nur die 2,6m Spannweite stören mich hier und die Staufenbiel B4 gefällt mir auch noch sehr gut, bis auf die Rippenfläche, aber da soll ja ein CFK-Holm (Rohr?) drin sein.
Jetzt seid ihr dran: Gibt es Modelle von denen ihr mir auf jeden Fall abraten oder empfehlen könnt ???

Gruß
Frank
 
Du könntest doch dein Modell einfach selbst einkreisen. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Welchen Qualitätsanspruch hast du? Was willst du mit dem Modell anstellen? Wenn du hier Antworten hast (und die solltest du schon haben...), bleibst doch nicht mehr viel übrig. Oder?

Ich habe mir vor einiger Zeit die B4 von Staufenbiel gekauft. Meine Kriterien waren die Größe, ordentliche Qualität und vertretbarer Preis. Ich brauche definitiv keinen Segler, um ihn aus 600 m abzulassen. Ich muss die Flächen auch nicht zwischen zwei Stühle legen und mich drauf setzen können.
Ich wollte eine B4, um damit zu segeln, im F-Schlepp und bei Gelegenheit auch am Hang.
Und bei meinen Anforderungen ist die Kiste von Royal schon ziemlich okay. Das Modell ist stabil, die Fläche hält normalen Kunstflug aus, das Gewicht ist okay und wenn ich fertig bin, ist sie auch optisch anzusehen. Ich bin also zufrieden. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die meint, ohne Voll-GFK geht gar nichts... Sieht auf dem Flugplatz nämlich kein Mensch...

Gruß Mirko
 

LUMO

User
Hallo franzw ,

was möchtest Du jetzt hören? Vier Köche ..... Meinungen.
Stell bitte die Beineke B4 wegen dem 205 Eppler nicht in die Ecke.Du musst sie mal in Aktion sehen sie deckt alles ab bis auf 300 m Sturzflug. Preis - Leistung und Spass stimmen zu 100%.
Valenta ist genial zum extrem heizen sie macht alles mit, dass kannst Du aber nur in den Bergen richtig auskosten.Im Flachland ist sie der Porsche auf dem Feldweg. Der Preis ist völlig gerechtfertigt.
So und jetzt noch ein B4 Schmankerl Hr. Schwabbauer 2,14m, 3,75m oder grösser einfach genial.Okay keine 3 m dabei, aber auf jeden Fall eine Sünde wert;)
Die B4 machen alle Spass bis auf Eine, die wird aber auch Gott sei Dank nicht mehr hergestellt.
Grüsse Lumo
 
Beineke - da will noch gebaut werden - was solls?

Beineke - da will noch gebaut werden - was solls?

Ich fliege die etwas größere B4 von Beinecke - viel Arbeit aber solide gemacht und von guter Qualität.
Und nun sag uns bitte, was am E 205 so nachteilig ist, daß man von einem Kauf absehen müßte? Antworten wie: es gibt heute bessere Profile - sind da nur wenig aussagefähig.
 

silence211

User gesperrt
Nix. nur dass es nicht an eine B4 gehört. Die muss ihrer Bestimmung nach nämlich auch gescheit auf dem Rücken fliegen. Beim E 205 musst du dann halt gehörig drücken und bei anderen Manövern ist die Fahrt sofort raus. Die Tangent B 4 ist ein Geheimtipp, gehr wirklich super, kann alles. Auf einem der ersten Fiss- Videos kann man sie fliegen sehen.
 

franzw

User
Danke schon mal für die Kommentare.
Das ich keine eindeutige Aussage bekommen werde ist mir schon klar. Was der eine gut findet kann der andere gar nicht gebrauchen, vier Piloten - vier Meinungen.
Ich werde meine B4 hauptsächlich am Hang einsetzen, wenn Thermik da ist nutze ich sie gerne, F-Schlepp brauche ich nicht, wir haben einen wunderschönen Hang am Schäferstuhl in Salzgitter. Ich bin aber nicht der Typ, der alle möglichen Kunstflugfiguren fliegen möchte, kann ich auch gar nicht. Bisher beschränken sich meine Fähigkeiten auf die Grundlagen des klassischen Kunstfluges, 600 m Sturzflug muss sie nicht aushalten können, ich bin da eher der defensive Pilot. Wenn sie reserven hat z. B. wie die Valenta, schön und gut, werde ich jedoch (noch) nicht ausnutzen.
Zum Eppler E 205 kann man z. B. hier http://www.aerodesign.de/ gar nichts gutes drüber lesen. Ich habe zwar nicht Luft- und Raumfahrttechnik studiert, aber ich denke es gibt inzwischen modernere Profile (HQ, RG) die leistungsfähiger sind. Warum soll ich mir ein altes Profil zulegen, wenn ich für den gleichen Preis auch was besseres bekomme ? Ich hoffe ich habe jetzt damit keine Grundsatzdiskussion ausgelöst, das gehört hier auch nicht hin. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon einen Vergleich ziehen können zwischen unterschiedlichen B4s oder Profilen.
Wenn sich der eine oder andere von seiner B4 trennen möchte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wäre ich auch nicht abgeneigt :)

@ fliegerassel: wie ist denn nun die Tragfläche aufgebaut ? Kohleholm mit Rippen und vollflächiger Balsabeplankung ? Dürfte mit Sicherheit auch noch viele andere inetressieren.

Gruß
Frank
 
Meine B4 (Royal) hat einen klassischen Rippenflügel, voll beplankt und kohleverstärkten Holm. Aber es ist kein Kohlerohr... Die Fläche ist ordentlich gebaut und ausreichend fest. Ich kann also alle Figuren fliegen, die eine B4 so bringen sollte, ohne dass etwas wackelt, flattert oder sich abmontiert. Ob und wann diese Konstruktion an ihre Grenzen kommt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich eben Segelflugzeug fliege und nicht mit 200 Kmh über den Platz brettern muss. Die Kiste von Valenta ist mit Sicherheit stabiler und kann vielleicht auch mehr. Mir persönlich ist das aber egal, da ich mit meinem Modell zufrieden bin. Und was letztlich deinen Ansprüchen genügt, musst du wirklich allein herausfinden.

Gruß Mirko
 

Howi

User
Hallo zusammen,

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Pilatus B4 mit ca. 3 m Spannweite. Anbieter gibt es ja genug, nur welche ist die richtige für mich ? Das fängt an bei billigen ebay-Modellen aus Fernost und hört mit Valenta auf. Die Qualitätsunterschiede / Flugeigenschaften sind wahrscheinlich gleichzusetzen mit den Preisen.
Derzeit schwanke ich zwischen Staufenbiel (Royal CZ), Simprop, Rippin, Beineke, Valenta und Tangent/Graupner, letztere allerdings mit "nur" 2,6m Spannweite.
Nachdem ich mal alles zusammengerechnet habe, was noch dazukommt, liegen eigentlich alle Modelle ziemlich genau auf einem Preislevel. Bei den günstigen Modellen kommen noch Störklappen und Folie dazu (Simprop) bei den teuren ist alles schon dabei (Valenta Voll-GFK). Aus dem Rahmen fallen lediglich Beineke und Valenta. Beineke ist am günstigsten, liefert aber ein Eppler 205 aus, was mir gar nicht zusagt, da es inzwischen Profile gibt, die deutlich besser sind. Valenta ist am teuersten, aber man hört (liest) auch nur gutes darüber.
Meine Favoriten sind derzeit Tangent/Graupner, da hier die Qualität und die Flugeigenschaften scheinbar top ist, nur die 2,6m Spannweite stören mich hier und die Staufenbiel B4 gefällt mir auch noch sehr gut, bis auf die Rippenfläche, aber da soll ja ein CFK-Holm (Rohr?) drin sein.
Jetzt seid ihr dran: Gibt es Modelle von denen ihr mir auf jeden Fall abraten oder empfehlen könnt ???

Gruß
Frank

Ich könnte dir noch eine flugfertige B4 von Jogi(Rippin)anbieten,Spw.:3,00m!
 

franzw

User
Hallo Howi,

dann mach mir mal ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann. Kurze Beschreibung und ein paar Bilder an meine private Mailadresse wären toll :)

@ Fliegerassel: Meine Flugkünste beschränken sich wie schon gesagt auf die Grundzüge des klassischen Kunstfluges. Mehr als das manntragende Vorbild möchte ich nicht machen und dafür reicht die Staufenbiel B4 allemal.
Wir haben übrigens eine "große" bei uns im Verein, daher mein Wunsch.

Gruß
Frank
 

Howi

User
Hallo Howi,

dann mach mir mal ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann. Kurze Beschreibung und ein paar Bilder an meine private Mailadresse wären toll :)

@ Fliegerassel: Meine Flugkünste beschränken sich wie schon gesagt auf die Grundzüge des klassischen Kunstfluges. Mehr als das manntragende Vorbild möchte ich nicht machen und dafür reicht die Staufenbiel B4 allemal.
Wir haben übrigens eine "große" bei uns im Verein, daher mein Wunsch.

Gruß
Frank

Schau mal da:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92342&highlight=pilatus
 

chris64

User
B4

B4

Hallo, ich kann dir die Valenta B4 wärmstens empfehlen.Fliege diese seit zwei Jahren und kann überhaupt nichts an dem Vogel aussetzen. Wenn du alles Finishzubehör bei anderen Baukästen einrechnest ist die Valenta B4 unwesentlich
teurer.Die Royal B4 hatte ein Vereinskammerad,fliegt sehr gut kann festigkeitsmäßig aber nicht mit der Valenta verglichen werden.Die Royal B4 würde ich der Beineke B4 vorziehen (kenne beide),aber erste wahl ist sicher die valenta maschine.

Gruss,Chris
 

franzw

User
Weiss denn jemand wie die Simprop B4 aufgebaut ist ? Mit Simprop-Fliegern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Bausatzqualität war eigentlich immer top und vollständig bis ins kleinste Detail.
Angeblich Styro/Holz Flächen, aber .... Balsa oder Abachi ? Wahrscheinlich Abachi.
Die Flächen sollen einen HQ-Strak haben, ja welchen denn ?
Immer diese Wischiwaschi-Angaben in den Katalogen.
Wenn ich mir was kaufe, will auch wissen was drin, das kann doch nicht so schwer sein.
Also, kennt jemand die Simprop B4 und kann hier mal kurz berichten ?
Danke im voraus.

Frank
 
Hallo Frank,
mein Tip in der 3m Klasse bei der Pilatus B4 ist ebenfalls die von Valenta.
Das Modell ist sehr stabil, nicht zu schwer und fliegt sich wirklich sehr angenehm, gerade am Hang.

Gruß Markus
 
Empfehlung

Empfehlung

Ich kann auch die Valenta B4 wärmstens empfehlen- ist sicher die beste in der 3m Klasse!!

die B4 von Simprop hab ich auch schon fliegen gesehen- ist auch ganz ok, aber die Valenta ist halt Nummer 1

grüße
Markus
 
Hallo,

meine Valenta B4 neigt sich der Fertigstellung.

Eine Sache macht mir aber Sorgen.

Beim Zusammenkleben der Rumpfhalbschalen muss beim Hersteller etwas
schiefgegangen sein. Die Überlappungen stehen auf ca. 30 cm wellig ab.
Ein Kollege hat mir geraten, das rauszuschleifen. Man kommt aber kaum hin
und mit Schleifpapier hat man danach blutige Hände, mit der Dremel fräst
man sich Löcher rein. Die Unterseite konnte ich reparieren.

Was meint Ihr. Hält das trotzdem?

Hier das Bild dazu:



Rumpf2.jpg
 

mads68

User
Was hättest Du davon wenn Du das wegschleifst?

Wie fühlt sich die Naht von aussen an. Für mich sieht das so aus, als hättest Du keine Festigkeitseinbussen.

Das einzige was sein könnte ist, dass Dein Servokabel durchschubbert. Das würde ich vielleicht fixieren.

Gruss,
Mathias.
 
Hi,

na, wegschleifen und gescheit Matte drüber.
Jetzt steht es zu stark ab, um irgendwas zu machen.

Von außen fühlts sichs gut an. Auch drücken macht nichts.
Es hat halt keine Stabilität durch Überlappung, weil die Überlappung
wellig absteht.

Ansich ist der Rumpf Ausschuß, nachdem ichs aber dummerweise erst
spät gesehen habe, werde ich sie so erstmal fliegen.
 

silence211

User gesperrt
Hallo, warum so kompliziert?? Wie soll man denn da hinten zum Avschleifen rankommen, es sei denn, man will sich selbst zerstümmeln. Tipp: UHUplus 300, mit wenig Baumwollflocken versetzt, muss aber noch leicht fließen können, und dann mit einem Draht einbringen. Rumpf so hinlegen, dass die Pampe auch dort bleibt, wo sie hingehört. UHUplus deshalb, weil der auf nicht angeschliffenem Laminat deutlich besser hält, als herkömmliches Epoxi.
 
Na so sieht der Rumpf einer viel billigeren B4 von Royal aber nicht aus...:D

Entschuldigung, aber bei dem Valenta-Wahn konnt ich mir das mal nicht verkneifen...

Gruß Mirko
 

mutley

User
Weiss denn jemand wie die Simprop B4 aufgebaut ist ? Mit Simprop-Fliegern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Bausatzqualität war eigentlich immer top und vollständig bis ins kleinste Detail.
Angeblich Styro/Holz Flächen, aber .... Balsa oder Abachi ? Wahrscheinlich Abachi.
Die Flächen sollen einen HQ-Strak haben, ja welchen denn ?
Immer diese Wischiwaschi-Angaben in den Katalogen.
Wenn ich mir was kaufe, will auch wissen was drin, das kann doch nicht so schwer sein.
Also, kennt jemand die Simprop B4 und kann hier mal kurz berichten ?
Danke im voraus.

Frank

Eben mal im Bauplan gestöbert...

-Flächenprofil ist ein HQ Strak 2-12 / 2-10 / 2.5-12
-V 2.5Grad je Seite
-EWD 1.5 Grad
-Höhenleitwerk (kein Profil angegeben) aber 12% wenn ich das so lesen kann.

Hab nur eine, kann also nicht vergleichen. Ist mein erster richtiger Segler gewesen. Gebraucht gekauft (ein Trümmerfeld) und wieder zusammengeflickt. Wiegt 3.5kg und fliegt heute noch (trotz mangelhafter Einstellung:)) wunderbar.
Die Störklappen bedurften etwas Zuwendung um sauber drin zubleiben. Wir haben nur wenig Platz am Hang aber mit den Dingern habe ich mich schon selbst überrascht. Die wirken absolut super und halbwegs neutral. Fliegen tut sie lammfromm. So richtig schnell ist meine nicht, aber der Durchzug ist gut. Geflogen wird meine bei eher starken Bedingungen am Hang und dort auch in der Thermik.

Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen. Die Qualität ist für das Geld absolut in Ordnung (besser als bei meiner Sagitta...). Die Flächen sind Styro-Abachi und haben bisher fast alles klaglos ausgehalten. Den Baum kann ich ihnen nicht verübeln. Die Steckung ist ein 10ner Rundstahl. Auch kein Problem. Der Rumpf kam mir zuerst etwas weich vor, hat aber dank der brachialen Wirkung der Störklappen auch schon den einen oder anderen "Bauchplätscher" mitgemacht ohne aus den Nähten zu gehen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten